Zum Inhalt springen

Browserneustart erzwingen?


dorti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem: Ein User ist auf einer Oracle-Datenbank angelegt. Der User meldet sich mit einem Realm(?) an die Datenbank beim Öffnen der entsprechenden HTML-Seite im Browser an. Irgendwie werden dann irgendwelche Headerinformationen bzgl. der Anmeldung im Browser gespeichert. Wo genau ich die abfragen kann, weiß ich nicht. Die Anmelderoutine ist in Java implementiert und war vorgegeben.

Ich gebe jetzt dem Benutzer, der mit dem Browser arbeitet und an der Datenbank angemeldet ist, die Möglichkeit, sein Datenbank-Passwort zu ändern. Dies geschieht mit HTML und XSQL (XML und SQL, ein spezielles Entwicklertool von Oracle) Funktioniert auch, ABER nun steckt in den Headerinformationen des Browsers das falsche Passwort. D.h. beim erneuten Aufruf irgendeiner Seite kommt die Fehlermeldung, dass der Browser die Datenbank nicht erreichen kann. Da die Java-Anmeldung so doof implementiert ist, kommt jetzt nicht erneut das Anmeldeformular, sondern nur diese Fehlermeldung. Erst nach einem Neustart des Browsers oder wenn man die Headerinformationen löschen könnte, würde das Anmeldefenster erscheinen.

Kann man mit Javascript oder Java oder irgendwie die Headerinformationen löschen oder einen Browserneustart erzwingen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke ihm doch die Antwort-Header:

"WWW-Authenticate: Basic realm=\"My Realm\"" und

"HTTP/1.0 401 Unauthorized"

damit sollte der der Browser erneut das Login-Fenster anzeigen.

Ja, aber wie schickt man denn sowas? Macht man das in Java oder wo? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kennwort wird in einer HTML-Form geändert. Die Form schickt das neue Kennwort an eine XSQL-Seite, die dann das SQL-Statement "ALTER USER user IDENTIFIED BY passwort" absetzt. Damit ist das Passwort in der Datenbank geändert und der Browser hat es nicht gemerkt.

XSQL ist die Mischung von XML und SQL. Mit XSQL kann man SQL-Abfragen ausführen, die dann automatisch in XML umgeformt werden. Oder man kann DML-Befehle ausführen. XSQL ist wurde von Oracle in Java implementiert und ist, meines Wissen, ein Servlet. Man kann dort, glaube ich, ein ActionHandler definieren, mit dem es möglich sein sollte, Java-Code auszuführen. Hab ich aber noch nicht gemacht, ich kenne mich mit Java und dem Kram net so toll aus.

Ich hoffe, dass Du jetzt daraus schlauer geworden bist :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ActionHandler hört sich schon mal gut an. Ich glaube um hier weiter zu kommen solltest du dich dann etwas mit Java insbesondere mit Servlets und JSP auseinander setzen.

Mit einem Servlet kannst du dann recht einfach die entsprechenden Header zurücksenden.

Eine andere Möglichkeit fällt mir leider auch nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie werden dann irgendwelche Headerinformationen bzgl. der Anmeldung im Browser gespeichert. Wo genau ich die abfragen kann, weiß ich nicht. [...]Erst nach einem Neustart des Browsers oder wenn man die Headerinformationen löschen könnte, würde das Anmeldefenster erscheinen.

Kann man mit Javascript oder Java oder irgendwie die Headerinformationen löschen oder einen Browserneustart erzwingen?

Das hört sich doch schwer nach Cookies und Sessions an.

Einen Browserneustart erzwingen... ;) also eigentlich (zum Glück) ist sowas nicht möglich, stell die mal vor du kommst auf irgendwelche Seiten die dich immer zum Browserneustart zwingen... Falls ihr den IE einsetzt ist es aber dennoch möglich:


<html> 

<form> <input type crash> </form> 

</html>

und der Explorer schliesst sich.

Nicht die feine Art und ich bin mir nicht sicher ob es dafür schon einen Fix gibt.

Ich weiss nicht genau was für eine Umgebung du benutzt, aber ist es nicht möglich nach dem Ändern des Passworts die Session einfach zu schliessen? IMO hört sich das nämlich nach einer Session an...

Edit: Hab es grad malmit dem IE probiert... geht wohl nicht mehr so.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/36562

hier mal die Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...