Martex Geschrieben 29. Juli 2004 Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Hallo. Habe hier einen AIX 4.3 UNIX Client, auf dem läuft Samba. Administrieren tu ich das Ganze über SWAT. Habe eine Freigabe angelegt, auf die drei Windows User zugreifen sollen. Die User sind dem system bekannt und in der /usr/local/lib/users.map sind ihre Unix und windowsnamen angelegt. Problem: Das Share erkennt er unter Windows, aber er sagt immer "unbekannter benutzer". ->Die drei User kennt er nicht, irgendwo hängt was bei der Authentifizierung. Frage: - Muss das Unix Anmeldepasswort das gleiche wie das von Windows sein? - was soll ich als Passwortserver eingeben? - was mach ich falsch / was hab ich übersehen? Gross / Kleinschreibung hab ich beachtet, Samba Version ist egal, in einer ähnlichen Konstellation an einem anderen Standort funktioniert es. Hab mich auf windows seite mehrmals an und abgemeldet, reboot tut gut aber nicht immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 29. Juli 2004 Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Hi! Es ist zwingend notwendig, dass Unix- und Samba-Kennwort des Benutzers identisch sind. Weiterhin kannst Du mit der Option "password server" einen externen Passwort-Server angeben, der die Anmeldedaten des Windows-Benutzers überprüft, sobald der auf die Samba-Freigabe zugreifen möchte. Wenn jetzt aber der Samba-Dienst lokal auf Deinem Rechner läuft, muss Du diese Option natürlich nicht mit Parametern füttern - kannst sie auskommentieren! Gruß Hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
binfalse Geschrieben 29. Juli 2004 Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Hi! Es ist zwingend notwendig, dass Unix- und Samba-Kennwort des Benutzers identisch sind. Das ist definitiv falsch. Sie können, müssen aber nicht gleich sein. Oftmals ist es auch so das User nur auf das Samba-Share zugreifen, und eine Anmeldung am Unix-System überhaupt nicht erwünscht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 29. Juli 2004 Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Sie können, müssen aber nicht gleich sein. Oftmals ist es auch so das User nur auf das Samba-Share zugreifen, und eine Anmeldung am Unix-System überhaupt nicht erwünscht ist. richtig! Denn es kann zwar einen Unix-Benutzer geben - das heißt aber noch lange nicht, dass du dich auch mit diesem Account von der Windows-Kiste aus einloggen kannst. Es ist notwendig einen Benutzer in Samba hinzuzufügen und dort kannst du das Passwort anders angeben als das den Unix-Benutzers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.