Eyes Only Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 hi kennt ihr zufällig einen DOS Befehl mit dem es möglich ist Laufwerksbuchstaben umzubenennen ? also z.B.: Partition D: nach K: umbenennen greetz Eyes Only Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaxHead Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Um die Laufwerksbuchstaben dauerhaft zu ändern, fällt mir echt gerade nix ein. Bei treibergebundenen Geräten (z.B. CD-ROM etc.) kein Problem, einfach Parameter angeben und gut. Aber damit ist Dir erstmal nicht viel geholfen. Eine andere Möglichkeit (für HDD) gibt Dir aber der DOS-Befehl "subst". Damit kannst Du Laufwerken (HDD, FDD), Partitionen der HDD und/ oder Verzeichnissen einen anderen Laufwerksbuchstaben zu ordnen. Bsp.: subst a: c:\temp nach ausführen des Befehles ist dein Verzeichnis c:\temp für dein System gleich Laufwerk a: (Kann man z.b. mit "dir a:" testen). Der ganze Spaß lässt sich ohne Probleme auch in ne batch einbinden! Mit "subst /d" hebst Du die Zuordnung dann wieder auf. Hoffe das hilft etwas Gruss Max :marine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eyes Only Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 hi den befehl subst kenne ich aber trotzdem danke der hilft mir hier bloss nicht weiter weil ich Laufwerke umbenennen muss die nicht "gesubst" sind. Sowohl Partitionen als auch andere LAufwerke wie z.b. CD-ROM weisst du zufällig wie es an einem CD-ROM Laufwerk funktioniert ? greetz Eyes Only Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaxHead Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Ok, nachgedacht... Da ich ja nicht genau weiss was Du vorhast. Es gibt schon noch ne andere Möglichkeit, die aber ziemlich umständlich ist. DOS zählt die Partitionen und weisst die Laufwerksbuchstaben zu, klar. Wenn es unbedingt sein muss, dass dein L-Buchstabe D in E umgewandelt werden muss, tust Du folgendes: 1. zweite platte anschließen / oder noch genug Platz auf der ersten 2. Mit Trueimage (Acronis) oder nem anderen Progg die Partitionen auf die zweite Platte spiegeln 3. Wieder zurückschreiben (spiegeln) aber andere Reihenfolge, also erst E: dann D: 4. Danach sind vom DOS aus gesehen die Laufwerksbuchstaben geändert 5. Eventuell musst Du noch Deine Treiber (CD o.ä.) kontrollieren, ob dort feste Laufwerksbuchstaben vergeben sind 6. Mach das nich mich C: ;-))) Gruss Max :marine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaxHead Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 OK ich schrieb grad an Nummer zwei, sorry. CD-ROM Treiber DOS MSCDEX. Dort musst Du einfach folgendes mit angeben LASTDRIVE=Z (oder weniger) c:\dos\mscdex.exe /D:[devicename] /L:[Laufwerksbuchstabe] mit "L:K" weisst Du Deinem Laufwerk den Buchstaben K zu. usw., usw. Gruß Max :marine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sharpshooter Geschrieben 15. Januar 2008 Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 hi kennt ihr zufällig einen DOS Befehl mit dem es möglich ist Laufwerksbuchstaben umzubenennen ? also z.B.: Partition D: nach K: umbenennen greetz Eyes Only ich kenne kein befehl, aber ich könnte dir sonst beschrieben, wie man das macht. in systemeinstellungen unter computerverwaltung ist es möglich:floet: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 15. Januar 2008 Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 in systemeinstellungen unter computerverwaltung ist es möglich:floet: du hast bemerkt, dass die rede ist von DOS? selbiges hat weder "systemeinstellungen" noch eine "computerverwaltung". s'Amstel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellslawyer Geschrieben 15. Januar 2008 Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Ich verleihe hiermit mal wieder eine Nominierung für den :old Goldene-Schaufel-Award 2008. :old Und nach mehr als 3,5 Jahren entlasse ich diesen Thread hiermit in seinen wohlverdienten Ruhestand. <--- CLOSED Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge