Mr. D Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Hi, ich hab folgendes Problem...ich hab in Excel eine UserForm. So jetzt soll beim Starte der UserForm in einer ListBox die Dateinamen angezeigt werden wo in einem Ordner liegen!..Also das vba in einen Windows Ordner geht und schaut welche dateien sind da drin und die dateinamen in die listbox schreibt z.B. wenn im ordner "Excel" die datein "1.xls", "2.xls" drin sind soll dan beim aufrufen der UserForm in der ListBox 1.xls 2.xls stehen....ist das realisierbar unter vba?? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 [...] ist das realisierbar unter vba?? [...] Ja. Und zwar so: Option Explicit Private Sub btnSuche_Click() Dim intLauf As Integer With Application.FileSearch .NewSearch .LookIn = "c:\" 'Ort .SearchSubFolders = True 'Unterverzeichnise durchsuchen .FileName = "*.xls" 'Dateiname .MatchTextExactly = True .FileType = msoFileTypeAllFiles .Execute For intLauf = 1 To .FoundFiles.Count lstDateien.AddItem .FoundFiles.Item(intLauf) Next intLauf End With End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. D Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Juhuu...vielen dank..hat einwandfrei funktioniert!! thx :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. D Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 so..jetzt hab ich noch ein kleines Problem... ich bekomme jetzt in die List Box folgendes angezeigt: \\Server\Order\Ordner\Ordner\Ordner\1.xls so..aber am besten währe es wenn nur 1.xls angezeigt wird...jetzt hab ich schon versucht mit InStr(s,m) die Position vom letzten \ rausbekommen das ich den String dann ab da trennen kann, aber irgendwie funzt das net..hat da jemand vlt ne idee wies geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. D Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Ok, habs selber rausbekommen.. wens interessiert: SlashPos = Pfad i = 0 Do leng = Len(SlashPos) SlashPos2 = InStr(SlashPos, "\") If SlashPos2 = 0 Then i = 1 Else SlashPos2 = SlashPos2 + 1 SlashPos = Mid(SlashPos, SlashPos2, leng) End If Loop Until (i = 1) ListBox1.AddItem (SlashPos) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Oder so. <VB 6.0> Public Function kurzer_dateiname(byVal strDateiname As String) As String Dim arrTemp() As String arrTemp = Split(strDateiname, "\") kurzer_dateiname = arrTemp(UBound(arrTemp)) End Function Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. D Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 wow..deins ist ja viel kürzer vom code her kannste mir noch erklären was das UBound macht? oder wie kommt die function so schnell auf die endung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 arrTemp = Split(strDateiname, "\") 'splittet den langen String und schreibt ihn in ein Array - mit "\" als Trennzeichen kurzer_dateiname = arrTemp(UBound(arrTemp)) 'weist der Funktion den höchsten Grenzwert (Upper Bound) des Arrays zu - den Dateinamen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. D Geschrieben 3. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2004 hi, nochmal ne frage zu dem durchsuchen vom Ordner. warum ghet anstelle von .LookIn = "c:\" nicht .LookIn="\..\Ordner" ?? müsste doch gehen?!..ich verstehs net warums net geht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 Das '.LookIn' erwartet einen absoluten Pfad. Also entweder 'c:\', oder falls es ein Unterordner von dem Programm ist 'Application.Path & "\Unterordner"'. Die Funktion Public Function kurzer_dateiname(byVal strDateiname As String) As String Dim arrTemp() As String arrTemp = Split(strDateiname, "\") kurzer_dateiname = arrTemp(UBound(arrTemp)) End Function funktioniert leider unter VBA nicht, da VBA den Befehl Split nicht kennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.