Hajooo Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Hallo, wie spiegelt man am einfachsten eine Festplatte nachträglich? In einem Pc ist ne 80ziger Platte unter Win 2000 Pro! Die Kiste wird beruflich genutzt! Diese Woche ist die Platte einfach stehen geblieben! BlueScreen -> Melden Sie sich an Ihren Administrator :cool: -> Der weiß auch nix So…jetzt soll die Platte gespiegelt werden, um in einem Notfall mit der anderen Platte weiterarbeiten zu können! Ich dachte so an Hardware Raid 1 bzw. wie ist das mit Softwareraid von Win 2000? Habs aber noch nie gemacht !!! Mainboardinfos habe ich noch keine... Geht das überhaupt oder sollten die Platten nicht identisch sein? Was brauche ich alles? Machen will ich’s schon ! Gruß Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Hallo! Beim Hardwareraid sollten die Platten meines Wissens identisch sein und wenn ich mich nicht irre muss der RAID-Verband ganz zu Beginn aufgebaut werden, also bevor man die Festplatte (der PC merkt ja nicht mehr, dass es mehrere sind) partitioniert. Software RAID 1 ist bei Windows 2000 Professional nicht möglich (jedenfalls nicht ohne lizenztechnisch bedenkliche Tricks). Wenn es so gehen würde wie bei Windows 2000 Server, dann wäre es egal ob die Festplatten identisch sind oder nicht, sie müssen lediglich in dynamische Datenträger umgewandelt werden und dann kann man Partitionen spiegeln. (Du schreibst in der Sig etwas von MCSE, ich habe die Kurse für Windows 2000 auch gemacht, da wurde uns das alles Haarklein beigebracht.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hajooo Geschrieben 31. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Hallo! (Du schreibst in der Sig etwas von MCSE, ich habe die Kurse für Windows 2000 auch gemacht, da wurde uns das alles Haarklein beigebracht.)Hallo, ich weiß, aber zur zeit ist es nicht einfach einen Job zu fonden... und wenn Du nur ab und an was macht, geht so manches verloren! ***schnief*** Gruß Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PHME Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 wie wärs mit Ghost2003 von Symantec ? Bootdiskette rein, defekte Festplatte auswählen, funktionierende Festplatte auswählen und schon wird das kopiert, wenn die Platte nich zu sehr im eimer ist.... Wichtig ist nur, das die neue Platte mindestens genauso groß, besser noch größer ist... Und Achtung ! 80 GB sind nicht 80 GB ! Hab mal versucht, 80 GB Maxtor auf 80 GB Seagate zu spiegeln, die Seagate Platte hatte nutzbar um 74 GB und die Maxtor um 76 GB!! also am besten zwei gleiche Platten vom selben Hersteller nehmen ! Gruß, PHME Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JackC Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 Mit Ghost von Symantec erreichst du nur ein Image der Platte das du zurücksichern kannst. Dabei werden die Daten aber ncih regelmäsig neu gesichert wie bei einem Raid 1 verbund wo die Daten gleich gespiegelt werden. Bei Ghost musst du dann immer ein neues Image erstellen. Am besten du besorgst dir nochmal die gleich Platte und spiegelst die Daten zurück. Das einzige worauf du achten musst ist du du von der richtigen Source Platte spiegelst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 4. August 2004 Teilen Geschrieben 4. August 2004 Mit Ghost von Symantec erreichst du nur ein Image der Platte das du zurücksichern kannst. [...]QUOTE] Man kann damit ENTWEDER ein Image machen, ODER aber eine komplette Partition oder Festplatte auf eine andere (mindestens glecihgrosse) Partition oder Festplatte spiegeln. Bietet beides an. Ist aber natürlich nur dazu gedacht das einmal zu machen und muss manuell durchgeführt werden. Und funktioniert nicht im laufenden Betrieb falls eine der Partitionen die Start/Systempartition ist. Ist also nicht mit RAID zu vergleichen, bei dem die Daten in Realtime gespiegelt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hajooo Geschrieben 10. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2004 Hallo, er hat sich es nochmal überlegt... :floet: Jetzt ist die Idee die Platte zuerst zu auf eine andere/neue Platte Spiegeln/Duplizieren, danach die Defekte an WD zu schicken um von denen eine neue zu bekommen -> Garantie! Jetzt hat Ihm jemand was von SoftwareRaid unter Windows 2000 erzählt! -> dann bräuchte er ja keinen Kontroller zu kaufen, denn Geld hat er auch keins!!! Aber wie ist das denn mit dem SoftwareRaid ? :confused: Das soll doch auch eher schlecht als Recht sein ? :confused: Gruß Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. September 2004 Teilen Geschrieben 10. September 2004 Offiziell können nur die Serversysteme spiegeln, die Workstation kann nur Striping. Es gibt dazu ein paar ausführliche Threads in der Windowsecke, bitte mal suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hajooo Geschrieben 28. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2004 Hallo, im Pc auf dem Mainboard P4B533 ist bereits ein Promise RAID Kontroller für Raid 0/1 intergriert. Da die 80iger Platte dauernd abschmiert, haben wir jetzt eine 120iger Seagate geholt und werden da XpPro aufspielen, weil er das jetzt braucht! Die 80iger IBM wollen wir bei IBM tauschen lassen! Um damit das Raid System einzurichten. Passt da jetzt jede Platte hinzu? Und was passiert z.B. mit den 40 GB wenn uns IBM nur ne 80iger schickt? Meine Vermutung ist, dass uns wahrscheinlich die 40 Gig verloren gehen! Sollte ich daher jetzt bei der XpPro installation nicht nur ca 75 Gig partitionieren? Für die spätere Spiegelung? Gruß Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. September 2004 Teilen Geschrieben 28. September 2004 Hardware-Raid verlangt gleich grosse Platten. Wenn du über ein Hardware-Raid zwei unterschiedlich grosse Platten spiegelst, steht dir der Platz der kleineren zur Verfügung, auf den Rest der grösseren Platte kann nicht zugegriffen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 28. September 2004 Teilen Geschrieben 28. September 2004 Für die spätere Spiegelung? Denkfehler: Ohne vorhandenes RAID gibt es kein spaeteres Spiegeln. Das Vorhaben ist mit einem grossen Aufwand verbunden. Aus Kostensicht lohnt sich der Aufwand bei einem Clientsystem nicht: Folgendes Vorgehen ist noetig: - Datensicherung im Windows anfertigen; Systemstatus, Dateien, etc. - partitionsweise Datensicherung mit Ghost/DriveImage anfertigen - RAID mit zwei Festplatten erstellen - RAID initialisieren (Datenverlust!) - eine Platte aus dem RAID nehmen (bei ungleich grossen Festplatten vorzugsweise die kleinere) und an einen normalen IDE-Controller haengen - Partitionen und evtl. benoetigte Utility Partition des PC-Herstellers auf der Einzelplatte erstellen - mit Ghost/DriveImage die gesicherten Partitionen auf der Einzelplatte wiederherstellen - die Platte zurueck ins RAID haengen - Force Offline der leeren Platte - RAID-Rebuild auf der Offline geschalteten Platte - evtl. Wiederherstellung einiger Daten aus der eingangs durchgefuehrten Sicherung Eine Neuinstallation mit vorher eingerichtetem RAID ist hier meist effektiver. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.