blackyK4 Geschrieben 3. August 2004 Teilen Geschrieben 3. August 2004 Hallo und guten Morgen, ich möchte einen Drucker, der an einem PC angeschlossen ist, als Netzwerkdrucker über die IP-Adresse einrichten. Der PC an welchem der Drucker hängt, ist nicht in der Domäne, in der sich der PC befindet, von dem ich ausdrucken will. Oh je, ist das verwirrend. Also besser: PC1 mit Win2000 in Domäne cassandra soll drucken auf Drucker1 ausserhalb der Domäne cassandra. Drucker1 ist an PC2 mit WinXP angeschlossen. PC2 ist nicht in der Domäne cassandra. Den Drucker auf PC2 habe ich freigegeben. Nun dachte ich mir einfach, dass ich statt des Servernamens bei der Netzwerkdruckereinrichtung die IP-Adresse des Rechners PC2 verwende. Doch das funktioniert nicht. Er wird nicht gefunden. Nach langem Googlen habe ich jetzt auch die Sicherheit, dass es so wohl nun nicht geht. Jedoch hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie es denn sonst gehen sollte. :confused: Hat jemand 'ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. August 2004 Teilen Geschrieben 3. August 2004 Hast du die unterschiedlichen Zugriffsrechte bedacht (lies ansonsten mal die FAQ Windowsnetzwerke und Arbeitsgruppen von hades)? Verbinden geht nur über \\Pcname (oder IP)\Druckerfreigabe. Ansonsten mal in der Dosbox eingeben: net use lpt3 \\ip-pc-2\druckerfreigabe und mal die Fehlermeldung posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackyK4 Geschrieben 3. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2004 Auf die Druckerfreigabe hat "Jeder" Zugriff. Sollte eigentlich nicht das Problem sein, da ich den PC, geschweige denn den Drucker, ja nicht einmal im Netzwerk sehe. Wenn ich ihn verbinden will, erscheint folgende Meldung: "Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Entweder der eingegebene Druckername ist ungültig, oder der angegebene Drucker ist nicht mehr mit dem Server verbunden. ..." Der Druckername ist aber definitiv nicht ungültig. Wie funktioniert das genau mit net use? Bei Start->Ausführen -> <net use lpt1: \\10.1.1.200\Schlaf> erscheint in der Dos-Box: Systemfehler 66 aufgetreten. Der Typ der Netzwerkressource ist falsch. :mod: PC2 mit der IP 10.1.1.200 ausserhalb der Domain hat die Subnetmask 255.255.255.0 Die PC's in der Domain, wie auch PC1 von dem aus gedruckt werden soll, hat die Subnetmask 255.224.0.0 Muss ich hier vielleicht noch etwas beachten? Ein Ping auf PC2 von PC1 ist möglich. Also ich bekomme Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. August 2004 Teilen Geschrieben 3. August 2004 Auf die Druckerfreigabe hat "Jeder" Zugriff."Jeder" heisst bei MS dass jeder eingetragene User im Netz (sprich auf PC2 jeder lokal angelegte User) das Recht hat, auf den Drucker zuzugreifen. Du greifst mit einem Domänenuser drauf zu, also hast du dort keine Rechte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackyK4 Geschrieben 3. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2004 Wie kann ich dem Domänenbenutzer denn die Berechtigung der Druckerfreigabe erteilen? Über Druckereigenschaften -> Sicherheitseinstellungen -> Hinzufügen... kann ich die Domäne nicht auswählen, um so den Benutzer so suchen. Das Feld ist grau hinterlegt. Ich habe aber Admin-Berechtigung. Das muss doch irgendwie gehen. Anpingen geht ja auch, aber sehen tue ich den Rechner überhaupt nicht in der Netzwerkumgebung. Ich werd noch bekloppt!! :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. August 2004 Teilen Geschrieben 3. August 2004 Liess bitte die NetzwerkFAQ von hades, besonders Punkt 11. http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=29767 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackyK4 Geschrieben 3. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2004 Hab ich doch schon drei Mal gelesen. Besonders Punkt 11 * Zugriff von Windows 95/98/ME/NT4/2000 auf XP (mit einfacher Dateifreigabe): Hier wird kein User benoetigt. Die Freigabe ist von der XP-Einstellung abhaengig, ob andere User Daten veraendern/loeschen duerfen. Ich habe das Gefühl, dass hier etwas ganz anderes nicht stimmt. ipconfig/all zeigt mir jetzt nämlich gar nichts mehr an (also 0.0.0.0) Das war die ganze Zeit nicht so. Vielleicht hat auch nur die Netzwerkkarte einen Schlag. *bleibt weiter dran und bedankt sich für die Hilfe* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.