pfc Geschrieben 3. August 2004 Teilen Geschrieben 3. August 2004 Hallo zusammen, ein Kollege von mir hat mir folgendes Szenario beschrieben, und hält standhaft daran fest, dass es so funktionieren soll: PC X ist via USB WLAN-Dongle an einem WLAN Router Connectiert und hat somit Internet Zugang. Wenn er jetzt mit PC Y und einem Cross Kabel in die NIC des PC X geht, ist er der Meinung, er könne ohne jeglichen Konfiguratrionsaufwand (DHCP ??) sofort auch los browsen. (??) Das würde ja bedeuten, das die NIC des PC X eine reine Switch / Hub funktion übernehmen würde, die die Anfragen des PC Y über seine NIC an den USB WLAN Adapter weitergeben würde, und dann raus ins Internet. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, Windows behandelt doch die Netzwerkkarte und den USB-Adapter als unterschieldiche Netzwerkverbindungen. (OS ist bei beiden WinXP ) (Er hat das mit einem PC und mit nem Macintosh versucht, beide würde klappen) Hat sowas schon mal jemand getestet, und kann sowas wirklich klappen, bzw kann mir jemand erklären warum soetwas funktionieren sollte?? Gruß, pfc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baum Geschrieben 4. August 2004 Teilen Geschrieben 4. August 2004 ich kann mir sowas nur vorstellen wenn er in windows das Sharing für die wlan verbindung eingerichtet hat. Aber ohne konfigurationen am anderen Rechner wie z.B. Gateway glaube ich kaum das das geht. Die wege des Windows sind unergründlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rote_gefahr Geschrieben 4. August 2004 Teilen Geschrieben 4. August 2004 also ohne irgendeine Konfiguration klappt das nicht. Hat er vllt die möglichkeit den einen PC mit Kabel direkt an seinen Router anzuschliessen? Viele Router haben ja einen eingebauten Switch heutzutage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 4. August 2004 Teilen Geschrieben 4. August 2004 ich bin auch der Meinung das es ohne Internetverbindungsfreigabe und Gateway-Einstellungen nicht möglich ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfc Geschrieben 4. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2004 hi leute, ich werde bei ihm definitiv nochmal nachfragen, ob er dem zweiten rechenr gateway, ip und netzmaske gibt, ich kann es mir aber selbst schon technisch nicht erklären, wie eine einfache Netzwerkkarte das rein physikalische routing übernehmen sollte... Datenpaket aus Internet --> Router --> WLAN --> PC X --> NIC PC X --> crosskabel --> NIC PC Y --> Datenpaket kommt an. Vielleicht hat baum recht Die wege des Windows sind unergründlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 4. August 2004 Teilen Geschrieben 4. August 2004 Hallo, In dem genannten Szenario besitzt PC "X" zwei Netzwerkkarten. Über diesen Rechner kann nur mit zusätzlichen Konfigurationsmaßnahmen kommuniziert werden. Entweder über das bereits angesprochene Sharing einer Verbindung oder wenn PC "X" als Router konfiguriert wird und damit das Forwarding der Pakete vom USB-Dongle auf das LAN übernimmt. Das setzt in beiden Fällen voraus, dass sich die Netzwerkkarten in unterschiedlichen Subnetzen befinden. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kenshin84 Geschrieben 6. August 2004 Teilen Geschrieben 6. August 2004 Er könnte auch die WLAN und Kabel verbindung "Bridgen" gibt bei Windows so ne funktion - "Netzwerkbrücke", dann müsste beim anderen rechner nichts eingestellt werden, wenn ein DHCP Server vorhanden ist der Gateway und DNS mit einstellt. cu kenshin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 6. August 2004 Teilen Geschrieben 6. August 2004 Die Netzwerkbruecke gibt es erst ab XP / 2003 Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.