Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe eine wichtige Frage, und zwar, geht es noch mit 25 Jahren eine Lehre als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung zu starten, oder ist es da schon zu spät. Vorkenntnisse wären vorhanden, arbeite seit ca. 3 Jahren bei einer Zeitarbeitskraft für IT-Leute. Auch Fortbildungen habe ich gemacht, also Arbeitserfahrung hätte ich auch zu bieten. Aber die Hauptfrage ist ob mich jemand mit 25 noch nimmt.

Grüsse aus München,

onlyamiga

Geschrieben

Ich sehe da auch kein Problem. Ich war damals auch schon 25, als ich mit der Ausbildung angefangen habe. Manche Firmen suchen sogar nach Azubis mit etwas mehr Sozialkompetenz und etwas Arbeitserfahrung, da sie leichter in den Arbeitsprozess einzubinden sind, als junge Leute, die gerade von der Schulbank kommen. Aber das wird von Firma zu Firma anders gesehen und anders gehandhabt. Versuch es einfach und bewirb dich, wenn du dir wirklich sicher bist, dass du eine Ausbildung machen möchtest.

Geschrieben

Das eigentliche Problem lag eigentlich damals darin das ich nur einen Quali in der Tasche hatte, und eben nur mit Quali keine Lehrstelle in diesem Bereich gefunden habe, inzwischen mach ich nebenbei die Mittlere Reife nach, damit wäre ich bald fertig und würde mich dann für eine Lehrstelle bewerben. Würde das gut gehen?

Geschrieben

werd demnächst 22 und bin jetz dann im 2. lehrjahr, auch nicht gerade "typisch" wenns sowas in dem bereich überhaupt gibt.

bei mir in der klasse ist sogar einer 28 glaubich.

Geschrieben

Hi! Ich sehe da auch keine Probleme. Wenn der Rest stimmt würden wir Dich auf jeden Fall auch zum Vorstellungsgespräch einladen...

Du weißt wenigstens, worauf Du Dich einläßt. Sowas fehlt nem 18-jährigen manchmal...

Geschrieben

Jau, bewirb dich einfach.

Ich bin auch schon 23 (im 2. Lehrjahr) und der älteste in meiner Klasse ist 27. Also alles kein Beinbruch.

Übrigens: wir suchen noch für nächstes Jahr. Wir sitzen in Münster und sind eine 350 Mann großer Dienstleistungsbetrieb. Kannst dich ja einfach mal mitbewerben. Ich würd nur insgesamt jetzt schon anfangen, dich zu bewerben (auch woanders). Bei uns und vielen anderen Firmen ist die Frist ab September vorbei. Da steht bei uns alles fest.

Geschrieben

Bewirb Dich einfach.

Ich war auch 25 als ich angefangen habe.

Die älteste bei uns in der Klasse war 2 Jahre älter als unser Klassenlehrer.

Und hatte nen Sohn, der 1 Jahr älter war als der jüngste in der Klasse.

War echt spassig.

Sie dann immer zum Lehrer: "Na kleiner was magst denn heute!"

Geschrieben

Mein Tischnachbar in der Berufsschule war sogar schon 32!!! :eek: :eek: (FI/AE) Der war sogar älter als einer unserer Lehrer :floet:

Also mach dir keine Sorgen wegen dem Alter. Du mußt nur die Firma, bei der du dich bewirbst, von dir überzeugen, dann ist das Alter nur nebensächlich...

Viel Glück dabei

Philipp

Geschrieben
Also mach dir keine Sorgen wegen dem Alter. Du mußt nur die Firma, bei der du dich bewirbst, von dir überzeugen, dann ist das Alter nur nebensächlich...

Viel Glück dabei

Philipp

jepp, das kann ich so unterschreiben!

war bei dem Bewerbungsgespräch 27 und werde in ein paar Tagen 28 (am 8.), Ausbildungsbeginn ist übrigens am 15.9.

Also, nur Mut!! Und dir und mir und allen (kuhzünftigen) Azubis viel Erfolg! ;)

Geschrieben

Ich sehe da kein Problem, ich war bei meiner Bewerbung 26, in meiner Berfufsschulklasse waren noch zwei älter als ich (keine Umschüler).

Es war zwar manchmal recht anstrengend mit den "Jungspunden" (ein Azubi war auf den Tag genau 10 Jahre jünger), aber Probleme gab's eigentlich nicht.

Geschrieben

Also ich seh da absolut kein Problem. Bin dieses Jahr fertig geworden (vor ner Woche) und muss sagen das ich mit den Leuten gut ausgekommen bin (in der Schule und auch im Betrieb).

Ein Jahr werde ich übernommen, danach wird weitergesehen.

Ich sehe das Alter eher als Vorteil. Man ist reifer und weiß worauf es ankommt, denn gerade in der Schule sieht man wer noch jünger ist, sprich grade aus der Realschule kommt, hat oft keine Lust zu lernen usw. !

Ich bin heute 22 Jahre alt geworden und würde mich auf jeden Fall zur älteren Generation in meiner ehemaligen Berufsschulklasse zählen.

Gruß Leela :marine

Geschrieben
Es war zwar manchmal recht anstrengend mit den "Jungspunden"

Das stimmt wohl, aber manchmal kann es auch sehr erfrischend sein, mit jüngeren zusammenzuarbeiten. Ich gehöre in meiner Klasse ja auch in den oberen Altersbereich (2.Älteste) aber ich hab mit den Jüngeren auch oft super viel Spaß gehabt. :marine :marine :marine Manchmal mehr als mit den etwas "gesetzteren" und vernünftigeren Älteren. Obwohl ich das auch nicht immer so sehe. Die können auch tierisch nerven.

Abgesehen davon, sollten wir die wohl trotzdem nicht unter einen Hut stecken. (Aber Klieschees sind soooooo toll! :eek: :eek: ) :cool:

Geschrieben

Hi,

ich hab auch erst mit 30 angefangen! Und das auch noch als Frau! Jetzt bin ich fast fertig!

Die praktische hab ich schon hinter mir.

Also es kommt nicht aufs Alter drauf an, sondern auf den Willen!

Geschrieben

Die Gedanken in dem Alter (bin jetzt 26 und in 4 Wochen gehts endlich los) noch was zu bekommen, hatte ich mir auch gemacht, aber:

EINFACH VERSUCHEN!

Bei mir hats geklappt ;)

Die sagten mir auch, dass das Alter kaum eine Rolle spielt!

Der Wille zählt!

Geschrieben

Also bei uns ist einer der 26 ist und der wurde auch genommen, er hat sogar den begehrtesten Platz bekommen (FIAN-Ausbildung + fianziertes Studium parallel).

Also mach dir keinen Kopf :)

Geschrieben

Also ich bin auch 24 und habe endlich eine Lehrstelle bekommen, aber das Alter war schon ein ziemliches Hindernis. Habe von vielen Stellen gehört, das die mich nicht nehmen wegen dem Alter. BS würde mich total unterfordern, ...

Ich dachte auch erst, das die mich als Studienabbrecher (knapp 9 Semester ET) gerne nehmen, aber nix da. Nach gut 100 Bewerbungen habe ich was bekommen.

Naja, dumm dabei ist nur, das ich gute 400km umziehen muß. Und nachdem ich dort den Ausbildungsvertrag unterschrieben haben (mehr als 50 Seiten :eek: ) habe ich 2 Angebote aus meiner Stadt hier bekommen. Ärgerlich, aber kann man nichts ändern.

Bei der neuen Firma wurde mir mein Alter als Vorteil ausglegt. Ist zwar eine große Firma, aber in dem Standort hatten die noch nie nen Azubi und die erwarten dort viel von mir als Vorreiter. Außerdem sind die "Kunden" nur Mitarbeiter der eigenen Firma - alles Rechtsanwälte. Da wollten die keinen pickelgesichtigen Schulabgänger :floet:

Gruß

BenTheBig

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...