kills Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 Hallo zusammen, ich bin grad dabei zu versuchen mein mod_php 4.2.2 auf 4.3.8 upzudaten. dazu hab ich mir folgende files runtergeladen: mod_php4-4.3.8-1.i586.rpm mod_php4-core-4.3.8-1.i586.rpm diese mit dem befehl "rpm -U --test *.rpm" ausgeführt gibt folgende Meldungen: radius01:/usr/local/src/php4.3.8 # rpm -U --test *.rpm error: failed dependencies: libGL.so.1 is needed by mod_php4-core-4.3.8-1 libXft.so.2 is needed by mod_php4-core-4.3.8-1 libXrandr.so.2 is needed by mod_php4-core-4.3.8-1 libc.so.6(GLIBC_2.3) is needed by mod_php4-core-4.3.8-1 libfontconfig.so.1 is needed by mod_php4-core-4.3.8-1 libgdbm.so.3 is needed by mod_php4-core-4.3.8-1 libgdbm_compat.so.3 is needed by mod_php4-core-4.3.8-1 libmhash.so.2 is needed by mod_php4-core-4.3.8-1 libpng.so.3 is needed by mod_php4-core-4.3.8-1 libpq.so.3 is needed by mod_php4-core-4.3.8-1 libqt-mt.so.3 is needed by mod_php4-core-4.3.8-1 libsasl2.so.2 is needed by mod_php4-core-4.3.8-1 libsnmp-0.4.2.6.so is needed by mod_php4-core-4.3.8-1 Also hab ich mir kurzer hand von ftp://ftp.gtk.org/pub/gtk/v2.4/ die Glib 2.4.5 gezogen. Nun wollte ich diese installieren wie im Manual beschrieben: radius01:/usr/local/src/glib/glib-2.4.5 # ./configure checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c checking whether build environment is sane... yes checking for gawk... gawk checking whether make sets $(MAKE)... no checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... no checking build system type... i686-pc-linux-gnuoldld checking host system type... i686-pc-linux-gnuoldld checking for the BeOS... no checking for Win32... no checking whether to enable garbage collector friendliness... no checking whether to disable memory pools... no checking for gcc... no checking for cc... no checking for cc... no checking for cl... no configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH Wo bekomme ich einen "Acceptable C compiler" und wie heisst ein solcher compiler? bin Linux Neuling sorry... OS: Suse 8.1 Enterprise Server United Linux v1 Kernel: Linux radius01 2.4.21-215-smp #1 SMP Mon Apr 26 17:28:18 UTC 2004 i686 unknown Danke für evtl. Hilfestellungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 Wie wäre es denn mit dem gcc? Den und die andere fehlenden Pakete solltest du unter rpmseek.com finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 5. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2004 Wie wäre es denn mit dem gcc? Den und die andere fehlenden Pakete solltest du unter rpmseek.com finden. alles klar, hab ich installiert. Mein Problem war halt, das ich keine Ahnung habe wie ein entsprechender Compiler heisst, bzw welches RPM ich installieren muss. Erstma danke ich versuch nun weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 5. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2004 so ich hab nun auch noch gettext installiert/veruscht zu installieren, da das auch noch in den dependencies drinne war. dabei kommt folgende Meldung: make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/gettext-0.14/gettext-runtime/intl-java' Making all in intl-csharp make[3]: Entering directory `/usr/local/src/gettext-0.14/gettext-runtime/intl-csharp' /bin/sh ../lib/csharpcomp.sh -O -g -o GNU.Gettext.dll ./intl.cs C# compiler not found, try installing pnet, then reconfigure make[3]: *** [GNU.Gettext.dll] Error 1 make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/gettext-0.14/gettext-runtime/intl-csharp' make[2]: *** [all-recursive] Error 1 make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/gettext-0.14/gettext-runtime' make[1]: *** [all] Error 2 make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/gettext-0.14/gettext-runtime' make: *** [all-recursive] Error 1 what to do? ich hab doch das gcc rpm per yast installiert?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 14/gettext-runtime/intl-csharp' /bin/sh ../lib/csharpcomp.sh -O -g -o GNU.Gettext.dll ./intl.cs C# compiler not found, try installing pnet, then reconfigure make[3]: *** [GNU.Gettext.dll] Error 1 Steht da: Problem: kein C#-Compiler gefunden. Lösungsvorschlag: pnet installieren und noch mal versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 5. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2004 ich dachte, da ich schon nen gcc c# compiler hab ging das auch ohne. Also gut ich installiere....... hm... auf http://rpmseek.com/rpm-pl/pnet.html?hl=de&cs=pnet:PN:0:0:0:0 gibt es keine Version für Suse ... Ich gugge ... und gefunden: http://www.tuxfinder.com/packages/searchdl.php?name=pnet-0.6.6.tar.gz&country=US weiter gehts im context ... .) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 5. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2004 und nu ein weiters Problem bei der Installation von pnet: radius01:/usr/local/src/pnet-0.6.6 # ./configure creating cache ./config.cache checking host system type... i686-pc-linux-gnu checking target system type... i686-pc-linux-gnu checking build system type... i686-pc-linux-gnu checking for a BSD compatible install... /usr/bin/install -c checking whether build environment is sane... yes checking whether make sets ${MAKE}... yes checking for working aclocal... missing checking for working autoconf... missing checking for working automake... missing checking for working autoheader... missing checking for working makeinfo... missing checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... no checking for gawk... gawk checking for gcc... gcc checking whether the C compiler (gcc ) works... yes checking whether the C compiler (gcc ) is a cross-compiler... no checking whether we are using GNU C... yes checking whether gcc accepts -g... yes checking for c++... no checking for g++... no checking for gcc... gcc checking whether the C++ compiler (gcc ) works... no configure: error: installation or configuration problem: C++ compiler cannot create executables. er sagt ja, das der gcc compiler nicht arbeitet.... aber wenn ich auffer console "gcc" eingebe, gibts den behfehl... gcc hab ich von der Installations CD per yast mit std. einstellungen installiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 Suche mal bei YAST nach einem C++ Compiler. Kann sein, das YAST nur den reinen C-Compiler installiert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 5. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2004 Suche mal bei YAST nach einem C++ Compiler. Kann sein, das YAST nur den reinen C-Compiler installiert hat. hab ich installiert, genau das wars.... und wieder weiter... checking for flex... no checking for lex... no ./configure: line 1603: flex: command not found checking for flex... lex checking for yywrap in -ll... no checking lex output file root... ./configure: line 1691: lex: command not found configure: error: cannot find output from lex; giving up ein packet namens lex ist nicht auf der Install CD, aber ein packet namens flex. Löst das hier das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 Jo, nimm flex und am besten auch gleich noch bison. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 5. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2004 Jo, nimm flex und am besten auch gleich noch bison. danke, alles klar ist installiert. nun kam noch folgende Meldung: checking for treecc... no treecc is required to build and can be obtained from [url]http://www.southern-storm.com.au[/url] Also wird jetzt noch http://www.southern-storm.com.au/treecc.html installiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 5. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2004 nun nach erfolgreicher installation von treecc und pnet jetzt folgender fehler bei der Installation von gettext make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/gettext-0.14/gettext-runtime/intl-java' Making check in intl-csharp make[2]: Entering directory `/usr/local/src/gettext-0.14/gettext-runtime/intl-csharp' /bin/sh ../lib/csharpcomp.sh -O -g -o GNU.Gettext.dll ./intl.cs mscorlib: No such library make[2]: *** [GNU.Gettext.dll] Error 1 make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/gettext-0.14/gettext-runtime/intl-csharp' make[1]: *** [check-recursive] Error 1 make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/gettext-0.14/gettext-runtime' make: *** [check-recursive] Error 1 heisst das, das mein gedownloadetes tar.gz nicht vollständig ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 Kann sein, dass da noch ein bischen was an Extras fehlt. Bei dotgnu.org gibts auf jeden Fall noch einiges. Aber vesuche doch erst mal PHP ohne .NET-Support zu komplilieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 5. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2004 Kann sein, dass da noch ein bischen was an Extras fehlt. Bei dotgnu.org gibts auf jeden Fall noch einiges. Aber vesuche doch erst mal PHP ohne .NET-Support zu komplilieren. wer hat was von .NET geredet? Ich bin grad bei der Installation von gettext oder was meinst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 Uih. Aber wenn du dir die Meldungen mal anschaust, dann sind das alles .NET-Probleme. Jetzt fehlt ihm nämlich die Bibliothek mscorlib. :eek: Schon komisch unter Linux, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 5. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2004 Uih. Aber wenn du dir die Meldungen mal anschaust, dann sind das alles .NET-Probleme. Jetzt fehlt ihm nämlich die Bibliothek mscorlib. :eek: Schon komisch unter Linux, oder? ja schon komisch, aber wie mach ich das ohne das .NET zeugs? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 Schau dir mal bei dem configure-Skript mittels --help die Optionen an. Da steht normalerweise welche per Standart aktiviert sind. Normalerweise mittels --enable-xxx eine Erweiturng eingebunden und mittels --disable-xxx eine andere aussen vor gelassen. Kannst es ja mal mit --disable-gettext probieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 5. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2004 Schau dir mal bei dem configure-Skript mittels --help die Optionen an. Da steht normalerweise welche per Standart aktiviert sind. Normalerweise mittels --enable-xxx eine Erweiturng eingebunden und mittels --disable-xxx eine andere aussen vor gelassen. Kannst es ja mal mit --disable-gettext probieren hm aber gettext ist doch das Pakage was ich grad installieren möchte ich versteh nicht was es bringt gettext ohne gettext zu intallieren... *UPDATE* Ach jetzt hab ichs gerafft glaub ich,... du willst, das ich glib --disable-gettext machen soll?! ------ wenn du das gemeint hast, das hab ich versucht: Resultat: => gleicher Fehler radius01:/usr/local/src/glib-2.4.5 # ./configure --disable-gettext checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c checking whether build environment is sane... yes checking for gawk... gawk checking whether make sets $(MAKE)... yes checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... no checking build system type... i686-pc-linux-gnu checking host system type... i686-pc-linux-gnu checking for the BeOS... no checking for Win32... no checking whether to enable garbage collector friendliness... no checking whether to disable memory pools... no checking for gcc... gcc checking for C compiler default output file name... a.out checking whether the C compiler works... yes checking whether we are cross compiling... no checking for suffix of executables... checking for suffix of object files... o checking whether we are using the GNU C compiler... yes checking whether gcc accepts -g... yes checking for gcc option to accept ANSI C... none needed checking for style of include used by make... GNU checking dependency style of gcc... gcc3 checking for c++... c++ checking whether we are using the GNU C++ compiler... yes checking whether c++ accepts -g... yes checking dependency style of c++... gcc3 checking for gcc option to accept ANSI C... none needed checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c checking for special C compiler options needed for large files... no checking for _FILE_OFFSET_BITS value needed for large files... 64 checking for _LARGE_FILES value needed for large files... no checking for pkg-config... /usr/local/bin/pkg-config checking for gawk... (cached) gawk checking for perl5... no checking for perl... perl checking for indent... no checking for perl... /usr/bin/perl checking for iconv_open... yes checking how to run the C preprocessor... gcc -E checking for egrep... grep -E checking for ANSI C header files... yes checking for sys/types.h... yes checking for sys/stat.h... yes checking for stdlib.h... yes checking for string.h... yes checking for memory.h... yes checking for strings.h... yes checking for inttypes.h... yes checking for stdint.h... yes checking for unistd.h... yes checking locale.h usability... yes checking locale.h presence... yes checking for locale.h... yes checking for LC_MESSAGES... yes checking libintl.h usability... yes checking libintl.h presence... yes checking for libintl.h... yes checking for dgettext in libc... yes checking for bind_textdomain_codeset... yes checking for msgfmt... no configure: error: *** You must have either have gettext support in your C library, or use the *** GNU gettext library. ([url]http://www.gnu.org/software/gettext/gettext.html[/url] Ich versuchs ma mit einer anderen Version von gettext Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 5. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2004 also ich habs jetzt nochma mit der Version 0.14.1 von gettext versucht, aber gleicher Fehler. folgende Ausgabe nach eingabe des "make" befehls: make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/gettext-0.14.1/gettext-runtime/intl' Making all in intl-java make[3]: Entering directory `/usr/local/src/gettext-0.14.1/gettext-runtime/intl-java' cd . && test ! -d /usr/lib/jdk1.1.8 || env PATH=/usr/lib/jdk1.1.8/bin:$PATH javadoc -d javadoc1 gnu/gettext/*.java cd . && test ! -d /usr/lib/jdk1.3.1 || env PATH=/usr/lib/jdk1.3.1/bin:$PATH javadoc -d javadoc2 gnu/gettext/*.java make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/gettext-0.14.1/gettext-runtime/intl-java' Making all in intl-csharp make[3]: Entering directory `/usr/local/src/gettext-0.14.1/gettext-runtime/intl-csharp' /bin/sh ../lib/csharpcomp.sh -O -g -o GNU.Gettext.dll ./intl.cs mscorlib: No such library make[3]: *** [GNU.Gettext.dll] Error 1 make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/gettext-0.14.1/gettext-runtime/intl-csharp' make[2]: *** [all-recursive] Error 1 make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/gettext-0.14.1/gettext-runtime' make[1]: *** [all] Error 2 make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/gettext-0.14.1/gettext-runtime' make: *** [all-recursive] Error 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 Suche mal mit YAST nach gettext. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 5. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2004 Suche mal mit YAST nach gettext. Ich hab mir grad nochma die 0.13.1 von gettext runtergeladen und versuchs mit dieser. Wenn das nicht funzt versuch ichs per YAST und Install CD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 5. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2004 wow,.... gettext hab ich nun von cd nachinstalliert. Nun war wieder glib drann. glib 2.4.5 ./configure hat geklappt glib 2.4.5 make hat geklappt glib 2.4.5 make check hat NICHT geklappt Fehler?! kA 13 v. 54 Tests nicht bestanden.... Naja egal. nu hab ich ma ein rpm runtergeladen: http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/26/dist/19/size/4444530/name/mod_php4-4.3.8-1.src.rpm dieses zuerst mit radius01:/usr/local/src # rpm -U --test mod_php4-4.3.8-1.src.rpm und danach mit radius01:/usr/local/src # rpm -U mod_php4-4.3.8-1.src.rpm installiert. Es kommt keine Fehlermeldung, aber wenn ich nun mit radius01:/usr/local/src # rpm -qa | grep mod_php arbeite, kommt das raus: radius01:/usr/local/src # rpm -qa |grep mod_php mod_php4-core-4.2.2-124 mod_php4-4.2.2-124 Warum hat das update nicht geklappt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 Du hast das Source-rpm runtergeladen. Daraus must du erst mal das rpm erzeugen. rpm --build <file> glaube ich. Dann kannst du das erzeugte rpm installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 5. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2004 Du hast das Source-rpm runtergeladen. Daraus must du erst mal das rpm erzeugen. rpm --build <file> glaube ich. Dann kannst du das erzeugte rpm installieren. hab ich versucht: radius01:/usr/local/src # rpm -b mod_php4-4.3.8-1.src.rpm rpm: --build (- requires one of a,b,i,c,p,l as its sole argument [/code] ich hab auch in den man pages geschaut, aber hab keine Ahnung welches argument ich noch brauch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 Habe mich noch mal schlau gemacht: http://www.redhat.com/docs/books/max-rpm/max-rpm-html/ch-rpm-b-command.html Um das rpm-Paket zu erzeugen nimmst du -bc, um es gleich zu installieren nimmst du -bi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.