Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi ihr Lieben,

es ist mal wieder so weit und ich habe mir meinen jährlichen Virus eingefangen, der durch die ganze Norton-Sicherheitspalette durchgestürmt ist. Das ist im Regelfall nicht so tragisch, weil ich einfach nen Virenscanner drüberlaufen lasse und wech is der Mist.

Jetzt mein Problem: mein PC schaltet sich immer nach c.a. 2 Minuten ab... und das ist lange bevor der Scan zu Ende ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann ohne mir gleich alle Daten von der Festplatte zu löschen?

Geschrieben

wenn er nach 60 sek runterfährt und ne meldung kommt wüsste wohl jeder worums geht aber so hmm

aber was ich dir empfehlen kann ist wenn wieder alles läuft die norton ****e runterzuwerfen und KASPERSKY zu installieren.

norton ist net grade das gelbe vom ei.

Geschrieben

Hallo,

was ist, wenn du mal in der registry unter

HKey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\Current_version\Run

schaust, ob da irgendwelche seltsamen Progs beim Systemstart geladen werden??

Aber da hast du sicher schon geschaut, oder???

Tobi

Geschrieben

@Ch4PpY:

Hier gibts absolut keine Punkte, wer am meisten die Boardzensur in Anspruch nimmt.

Auch sind Produkt-Empfehlungen ohne nachweisbare Quellen (hier speziell unabhaengige Testberichte ueber aktuelle Virenscanner) fuer andere Benutzer nicht hilfreich.

Nun aber zurueck zum Thema.

Geschrieben
Jetzt mein Problem: mein PC schaltet sich immer nach c.a. 2 Minuten ab... und das ist lange bevor der Scan zu Ende ist.

Schaltet er sich ab oder fährt er herunter?

Die ein oder andere Frage von denen, die Dir helfen wollen, könntest Du übrigens auch ruhig beantworten.

Geschrieben

Moin zusammen,

@Daiana

Soweit ich weiß, müsste die CD von deinem Virenscanner auch Bootfähig sein. Zumindest bieten diese Funktion andere Hersteller wie zum Beispiel McAfee an. Ansonsten müsstest Du die möglichkeit haben Bootdisketten erstellen zu können und so dürftest Du auch die Möglichkeit haben dein System zu scannen.

Ob der Virus so entfernt werden kann, will ich nicht garantieren, - aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Denke ich. :)

Geschrieben
es ist mal wieder so weit und ich habe mir meinen jährlichen Virus eingefangen, der durch die ganze Norton-Sicherheitspalette durchgestürmt ist. Das ist im Regelfall nicht so tragisch, weil ich einfach nen Virenscanner drüberlaufen lasse und wech is der Mist.

Wenn bei dir Viren "durch die ganzen Norton-Sicherheitspalette durchstürmen", solltest du dir wohl eher Gedanken darum machen, warum sowas passiert und nicht wie du es wieder rückgängig machen kannst. Und wenn du dann noch glaubst, du könntest das alles entfernen nur indem du einen "Norton" Virenscanner laufen lässt, kann dir wohl eh nicht mehr geholfen werden..

Geschrieben
@ rindfleisch:

Statt jetzt hier einen Flamewar über einen bestimmten Virenscanner loszulassen, solltest du mal versuchen, vernünftig an einem Lösungsweg zu arbeiten.

Das was du hier machst, hilft leider überhaupt nicht weiter.

Tja, wenn das Problem in diesem Fall aber der Benutzer zu sein scheint - was soll man da noch sagen? Wie soll man einen Lösungsweg erarbeiten?

Geschrieben

Ich benutze auch Norten Antivirus - bin ich jetzt auch ein Problem? Wenn hier jemand nach Hilfe fragt bei einem Virusproblem, dann kann man sich entweder konstruktiv zu Wort melden, oder aber einfach schweigen. Aber die Forumsuser als "Problem" abzustempeln finde ich echt schwach...

Hier noch eine Idee: Unter "Start" -> "Ausführen" -> "msconfig" eingeben. Bei den neueren Windows-Version startet ein Programm, wo man unter dem letzten Reiter diverse Programme aufgelistet bekommt, die beim Booten gestartet werden. Hier einfach mal alles, was einem nichts sagt, deaktivieren und neustarten. Dann noch einmal den Virenscanner laufen lassen.

Geschrieben

Auch wenn ich mich mit der Problemlösung noch nicht auseinandergesetzt habe, muss ich rindfleisch in einigen Punkten doch zustimmen.

Wenn sich User durch schlecht konfigurierte Virenscanner/Firewalls etc. Viren einfangen und diese dann (auch wenn nur unbewusst) weiterverbreiten, dann ist

rindfleischs Verärgerung nicht grundlos.

Aber passieren kann es jedem mal...

...nobody is perfect!

Geschrieben
Auch wenn ich mich mit der Problemlösung noch nicht auseinandergesetzt habe, ...

Super. Ist dann ähnlich wie bei rindfleisch: Vorverurteilung ohne Kenntnis genauerer Umstände.

Um eure gesammelten Aktivitäten auf Fi.de, nicht nur die hier Gelöschten, zu unterbinden, behalte ich mir geeignete Schritte vor.

@Daiana

Solltest Du hier doch noch antworten wollen, bitte bei mir melden.

**closed**

Geschrieben

Von Daiana habe ich eine PM erhalten mit der Bitte, die Antwort auf die bisherigen Hilfestellungen zu posten:

Also

1. Ich habe Win2000

2. Der Rechner fährt nicht runter sonder ist schaltet ohne Warnmeldung, Fehlermeldung oder ähnliches einfach ab. Strom weg und Ende.

3. Wenn er wieder hochfährt, ist die CPU-Geschwindigkeit total verstellt.

4. Im abgesicherten Modus tritt das Problem auch auf.

5. Es tut mir leid, den falschen Virenscanner, die falsche Firewall oder ähnliches zu benutzen. Aber jeder selbst- oder fremdernannte Experte empfiehlt mir was anderes und da ich selber speziell vom Thema Viren und Internetsicherheit so gut wie keine Ahnung habe, verlasse ich mich auf das, was andere mir sagen.

6. Es tut mir ebenfalls leid, falls ich ein "Problem" sein sollte, weil ich etwas falsch gemacht habe. Die effektive Abhilfe wäre, mir zu sagen, was exakt ich anders machen soll, dann habt ihr den Teil des Problems gelöst. Ich bin Azubine im ersten lehrjahr. Ich weiß nicht alles. Ich bin aber lernfähig und -willig.

7. Ich bedanke mich bei allen, die versucht haben , mir zu helfen. Ich werde eure Ratschläge beherzigen.

8. Wenn ich eine Lösung für mein Problem gefunden habe, melde ich mich wieder, damit der nächste Hilfesuchende nicht wieder diese Diskussion lostritt sondern über die Suchfunktion direkt eine (hoffentlich praktikable) Lösung hat

Thread an dieser Stelle wieder geöffnet für den Fall, dass nach diesen Informationen noch jemand eine weitere Hilfestellung parat hat.

"Hätte, könnte, sollte" hilft an dieser Stelle nicht weiter. Auch aus dem Grund bitte ich um sachliche, speziell dem von Daiana geschilderten Problem dienliche, Problemlösungshinweise.

Geschrieben

*Ärmel hochkrempel* Dann mal ran an die Arbeit. :)

Zu 1: ich geh mal davon aus, dass du die aktuellen Patche auch installiert hast.

Zu 2, 3, 4: Das sieht mir weniger nach einem Virus als nach einem direkten Hardwareproblem aus. Was für ein Mainboard hast du? Wie alt ist das? Verstellt sich beim Neustart auch das Datum? Dann kanns eine leere Pufferbatterie sein, allerdings ist mir noch nicht untergekommen, dass eine leere Pufferbatterie den Rechner abstürtzen lässt. Temperaturproblem mit dem Rechner?

Falls du dein Mainboard nicht kennst: >> hier << mal reinschauen und das Tool Everest benutzen, kann so ziemlich alles auslesen, was deine Hard- und Software betrifft. Temperatur-Monitortools gibt es wie Sand am Meer, ich empfehle den Motherboard Monitor MBM5. Ganz einfach wäre es dann, den Rechner mal mit offenem Gehäuse zu betreiben.

Sagt die Ereignisanzeige von Windows irgendwas aus (Systemsteuerung Computerverwaltung)? Hin und wieder schafft es Windows mal, trotz eines heftigen Absturzes, dort doch noch was vermerken zu können.

Zu 5 sage ich nicht viel, ausser dass man selbst mit einem vernünftigen Paket wie Norton mit Bedacht und Vorsicht surfen sollte.

Zu 6: Du bist hier kein "Problem" und die meisten User hier auf dem Board sind auch immer gern bereit, zu helfen. Das geht hier auf dem Board natürlich etwas schwerer als in der Realität, wo ich den Rechner direkt vor mir stehen habe, also sollte sich hier ein Dialog entwickeln. Soll heissen, wir brauchen auch von Dir dann Antworten und Rückmeldungen.

Anmerkung am Rande: das bereits genannte Tool msconfig gibt es leider unter Windows 2000 nicht, die XP-Version funktioniert aber tadellos unter W2K. Falls du also irgendwo einen XP-Rechner zur Verfügung hast, kannst du es dir dort runterkopieren.

Geschrieben

Hallo Daiana,

für mich hört sich das ein bischen nach dem Blaster-Wurm an.

Die Würmer Blaster/lovsan usw. flooden den RPC Dienst unter Windows und verursachen einen Pufferüberlauf, welcher es ermöglicht beliebigen code auszuführen. Der ausgeführte Code simuliert eine tftp server, welcher dazu verwendet wird eine Verbindung aufzubauen, um die Schädlingsdateien zu übertragen, diese werden dann im Systemverzeichnis (Standard: C:\Windows\System32 bzw. C:\Winnt\System32) unter dem Namen MSBLAST.EXE abgelegt. Durch Änderungen in der Registrierung wird diese Datei bei jedem Neustart des Rechners aufgerufen und ausgeführt.

Überprüf doch mal besagtes Verzeichnis oder schau dir folgende Seiten an.

http://www.bsi.de/av/vb/blaster.htm

http://www.microsoft.com/germany/ms/technetservicedesk/bulletin/bulletinms03-026.htm

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Oder der Chief hat recht. :D

Geschrieben

Danke erstmal für die Antworten.

Erst hatte ich auch an ein Hardwareproblem gedacht. Allerdings würde dagegen sprechen, das der Rechner sauber läuft, wenn sich jemand anderes darauf anmeldet, oder er (auch stundenlang) auf der Anmeldeseite stehen bleibt. Ich vermute daher, dass beim Start meines Accounts irgend ein nettes kleines Programm geladen wird, dass meinem PC nicht so gut tut. (Gibts sowas, was sich auf einen einzigen Account auf dem PC beschränkt?)

Habe mich allerdings jetzt erstmal für den Weg entschieden, meien kompletten Dateien auf einem anderen Rechner zu sichern und meinen Account mit sämtlichen Einstellungen platt zu machen. Mal schaun, wenn danach der Rechner wieder sauber läuft, wirds wohl daran gelegen haben...

Ich melde mich, wenn ich mehr weis.

Aber ernsthaft vielen lieben lieben Dank für die Hilfe :e@sy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...