fox007 Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 Moin, mich würde es interessieren ob es die möglichkeit gibt die Berufsschule zu wechseln. Der Grund ist fogender. Bis zum Arbeitsplatz sind es ca. 59 km. Das ist kein Prob da ich da über die Autobahn fahren kann und in ca. 30 min da bin. Jetzt muss ich aber zu einer Berufsschule die ist 75km weit wech brauch bis da ca. 1 Stunde. Zu der Schule zu der ich wechseln möchte ist ca. 30km weit wech. Wisst ihr da was ob es da Möglichkeiten gibt. Antäge oder so. THX schon mal. Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 I. d. R. meldet der Arbeitgeber Dich zur Berufsschule an und gegebenenfalls um. Wende Dich am besten an ihn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 Ich nehme jetzt mal an, dass Du zum ersten Mal dahin gehst. Den Berufsschulwechsel muß der Arbeitgeber veranlassen. Wird an der anderen Berufsschule denn überhaupt dein Beruf unterrichtet? Gibt es einen Grund warum dein Arbeitgeber dich bei dieser BS angemeldet hat? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fox007 Geschrieben 5. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2004 ja er wird da unterrichtet. wieso er mich da angemeldet hat weiss ich nicht. ich denke mal das es wohl damit zu tun hat das bisjetzt alle da waren, die die ausgebildet haben. also ich bin seit dem 1.8 mit der ausbildung angefangen. berufsschule fängt im nächsten monat an nach den ferien. ich habe auch schon mit dem arbeitgeber gesprochen. da hieß es das sich die ihk da quer gestellt hätte. Dann habeich von nem Bekannten gehört das es bei ihm kein Prob war die Beruffschule zu wechseln. Er hatte eine die war in seiner Stadt, quasi 5 minuten mit dem Rad und konnte zu der wechseln. Die andere war bei ihm auch ca. 50 km von seiner Heimatstadt wech. Deswegen wollte ich mal hier fragen, weil ich mir das beim besten Willen net vorstellen kann das es so ein Problem ist. Ich mein der Stoff der da vermittelt wird sollte ja identisch sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistro Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 In der Regel gilt die BS der dem Ausbildungsplatz am nächsten ist wird eingehalten. Wenn die Berufsschule vom Ausbildungsplatz gesehen näher liegt als die andere dann muss der Arbeitgeber zustimmen! Wenn jedoch nicht liegt es beim Arbeitgeber ob du wechseln darfst oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 In der Regel gilt die BS der dem Ausbildungsplatz am nächsten ist wird eingehalten. Wenn die Berufsschule vom Ausbildungsplatz gesehen näher liegt als die andere dann muss der Arbeitgeber zustimmen! Und das steht wo genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistro Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 Im Beiblatt der IHK von meinem Ausbildungsvertrag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 In der Regel gilt die BS der dem Ausbildungsplatz am nächsten ist wird eingehalten. Wenn die Berufsschule vom Ausbildungsplatz gesehen näher liegt als die andere dann muss der Arbeitgeber zustimmen! Wenn jedoch nicht liegt es beim Arbeitgeber ob du wechseln darfst oder nicht.Aber auch die Schule hat da ein kleines Wörtchen mitzureden. Also nix mit Selbstverständlichkeit. Also nochmal (Bimei bestätigen) : "Und das steht wo genau?" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistro Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 Dann sag mal bitte was die Schule da sagen soll? Ne wir nehmen dich nicht weil du ne schiefe Nase hast? *versteht des nicht ganz* Nochmal zu oben Vorrausgesetzt ist natürlich auch imemr das die BS die Berufsrichtung überhaupt beinhaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 Dann sag mal bitte was die Schule da sagen soll? Ne wir nehmen dich nicht weil du ne schiefe Nase hast? *versteht des nicht ganz* "Unsere Klassen sind dieses Schuljahr voll?" - Aktuelles Thema bei mir, aber andere Ausbildungsberufe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistro Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 Naja ok, schade da sich keinen Scanner hab sonst wür dich euch gern die Passage aus dem Schreiben eingescannt wo des mit der BS steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 Naja ok, schade da sich keinen Scanner hab sonst wür dich euch gern die Passage aus dem Schreiben eingescannt wo des mit der BS steht. Dann schreibt doch bitte von wem der Brief (IHK? - wenn ja, welche?) ist, zu welchem Zweck er geschrieben wurde und zitiere wortwörtlich den Abschnitt, indem es beschrieben ist, daß : Wenn die Berufsschule vom Ausbildungsplatz gesehen näher liegt als die andere dann muss der Arbeitgeber zustimmen! Wenn jedoch nicht liegt es beim Arbeitgeber ob du wechseln darfst oder nicht., weil dein erster Satz wird durch seine Dehnbarkeit sicherlich in der Regel erfüllt sein. Das sind rechtliche Behauptungen, die richtig zu wissen öfter von Belang sein können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 6. August 2004 Teilen Geschrieben 6. August 2004 In der Regel gilt die BS der dem Ausbildungsplatz am nächsten ist wird eingehalten. Wenn die Berufsschule vom Ausbildungsplatz gesehen näher liegt als die andere dann muss der Arbeitgeber zustimmen! Wenn jedoch nicht liegt es beim Arbeitgeber ob du wechseln darfst oder nicht. In der Regel gilt, dass die Berufsschule zuständig ist, in dessen Einzugs- / Zuständigkeitsbereich der Betrieb liegt. Und diese Zuständigkeit ergibt sich zunächst wiederum aus dem Landkreis / dem Stadtteil, in dem der Betrieb liegt. Bei mehreren Berufsschulen in einem Landkreis / in einer Stadt sind bestimmte Gemeinden / Stadtteile einer bestimmten Schule zugeordnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.