robotto7831a Geschrieben 8. August 2004 Teilen Geschrieben 8. August 2004 Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit dem W2K Server als Domänencontroller. Irgendwie kapier ich das mit den Gruppen nicht. Es gibt Universelle Gruppen, Globale Gruppen und Lokale Domänengruppen. Kann mir vielleicht jemand die genauen Unterschiede erklären und wann ich welchen Gruppentyp einsetze. Oder kennt jemand eine gute Erklärung? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 8. August 2004 Teilen Geschrieben 8. August 2004 Erstmal vorneweg die Domaenen-Modi und die Unterteilung in Sicherheits- und Verteilergruppen. Domaenen-Modi: gemischter Modus (Standardeinstellung): Die Domaene kann neben Win2000 DCs auch NT4 BDCs enthalten. Die Verschachtelung von Gruppen ist hier nicht moeglich.einheitlicher Modus: Die Domaene besteht ausschliesslich aus Win2000 DCs. Die Verschachtelung von Gruppen ist nur hier moeglich. Eine Rueckkehr in den gemischten Modus ist nicht moeglich. Verteiler- und Sicherheitsgruppen: Verteilergruppen: Sie dienen fuer die Verteilung von Emails (Exchange ab Version 2000). Auf Verteilergruppen koennen keine Zugriffsrechte gesetzt werden. Sicherheitsgruppen: Auf Sicherheitsgruppen koennen Ressourcen-Zugriffsrechte gesetzt werden. Sicherheitsgruppen sind Lokale (Builtin), Globale, Universelle und domaenenlokale Gruppen. Sicherheitsgruppen: Lokale Gruppen (Builtin): Sie koennen Benutzer, globale Gruppen der eigenen Domaene, globale Gruppen vertrauter Domaenen, universelle und domaenenlokale Gruppen enthalten. Geltungsbereich: lokal auf dem Rechner Globale Gruppen: Sie koennen nur Benutzer oder globale Gruppen der eigenen Domaene enthalten. Geltungsbereich: nur innerhalb der eigenen Domaene Universelle Gruppen: Sie koennen Benutzer, globale Gruppen der eigenen Domaene, globale Gruppen der vertrauten Domaenen und universelle Gruppen enthalten. Geltungsbereich: in der eigenen und in vertrauten Domaenen Domaenenlokale Gruppen: Sie koennen Benutzer, globale Gruppen der eigenen Domaene, globale Gruppen vertrauter Domaenen, universelle und domaenenlokale Gruppen enthalten. Geltungsbereich: nur innerhalb der eigenen Domaene Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 8. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2004 Danke. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.