Gast Geschrieben 8. August 2004 Teilen Geschrieben 8. August 2004 Hallo! Ich weiß nicht genau, ob das hier her gehört oder in die Rubrik Linux, gegebenenfalls bitte verschieben: Ich übersetze mit dem GCC 3.2.? unter Mandrake Linux 10.0 ein kleines C-Programm über die Konsole ("gcc test.c") und als Ergebnis bekomme ich die Datei "a.out*". Wenn ich diese dann ausführen möchte (so hatte es bei anderen Distributionen in der Vergangenheit immer geklappt) erscheint die Meldung, daß "a.out" ein unbekannter Befehl ist. Das aktuelle Verzeichnis ist auch das in dem sich die Datei befindet. Und was bedeutet das Sternchen am Dateinamen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 8. August 2004 Teilen Geschrieben 8. August 2004 Gehört besser ins Linux Forum Das selbe Problem hatte ich auch unter Cygwin. Versuch mal "./a.out", bin mir nicht mehr ganz sicher wie der Aufruf war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 8. August 2004 Teilen Geschrieben 8. August 2004 Das funktioniert! Also scheint der aktuelle Pfad nicht mit im Suchpfad enthalten zu sein. Kann man das irgendwie ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 8. August 2004 Teilen Geschrieben 8. August 2004 Hallo, ja, kann man ändern. Dafür gibt es die Umgebungsvariable "PATH". Diese kannst Du beispielsweise mit "export PATH=$PATH:." in der .bashrc setzen bzw. um "." als Suchpfad erweitern. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 8. August 2004 Teilen Geschrieben 8. August 2004 Prima! Es klappt, vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.