Patrick.Karre Geschrieben 9. August 2004 Teilen Geschrieben 9. August 2004 Hallo Leutz, ich habe ein Problem mit einer Website in PHP. Wie schaffe ich es, das die komplette Website in die Suchmaschine eingeschlossen wird (das die Suchmaschine über jede Seite drüber geht)? Und wie mache ich das, wenn die Daten in einer Datenbank z.B. mySQL abgelegt sind? Gruß Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 9. August 2004 Teilen Geschrieben 9. August 2004 IMHO arbeitet eine Suchmaschine vor allem über Links. Das heißt, der Roboter der Suchmaschine geht dann auf die einzelnen Links ein und indiziert die Ziele und geht rekursiv weiter. Ein wenig steuern kannst du mit einer robots.txt. Was die MySQL-Daten angeht: Sobald der Spider (Roboter) auf einen Link trifft und diesen von deinem Server anfordert, dann generiert der Server ja wie gewohnt die Datei mit u.U. DB-Inhalten. Dieser ermittelte Inhalt wird dann indiziert. Aber ich glaube nicht, daß du den Roboter anweisen kannst, den Inhalt der MySQL-Datenbank zu indizieren. Würde sowieso nicht viel bringen, da der User nicht weiß, wie er jetzt an diese Daten drankäme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick.Karre Geschrieben 9. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2004 D.h. ich müsste in der robots.txt angeben, welche Seiten durchsucht werden sollen und die Seiten so einrichten, das wenn der robot kommt der gewünschte Inhalt automatisch aus der Datenbank geladen wird. Können die robots mit php-seiten etwas anfangen? Gruß Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*I C Q* Geschrieben 9. August 2004 Teilen Geschrieben 9. August 2004 Können die robots mit php-seiten etwas anfangen? Yep, in der Regel schon. AFAIK haben nur einige wenige Robots ein Problem mit URLs in denen Variablen per GET weitergegeben werden, allerdings sollten davon die "gängigen" Bots nicht betroffen sein. <EDIT> Ansonsten "sieht" für den Robot Deine PHP-Seite ja (abgesehen im Regelfall von der Adresse) genauso aus wie eine HTML-Seite. </EDIT> Das Wichtigste (unabhängig davon, ob es sich um eine statische oder eine dynamische Seite handelt) ist ein guter Aufbau der Seite um es den Bots so einfach wie möglich zu machen, sprich: Vernünftige, aussagekräftige Meta-Tags, eine robots.txt, die den Bot leitet (SELFHTML: robots.txt, Meta-Tags), Textinhalte als Text und nicht als Grafik, etc.pp. HTH, ICQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrMagix Geschrieben 16. August 2004 Teilen Geschrieben 16. August 2004 Jenachdem - Google scheint mittlerweile PHP Seite zu indizieren. Ich habe das Problem so umgangen, dass ich meinen Apache so eingestellt habe das er *.html Seiten auch an den PHP Interpreter weiterleitet Ein weiterer Schritt um dafuer zu sorgen das Datebank generierte Seite von Suchmaschienen aufgenommen werden, ist es GET Parameter uebergaben zu vermeiden - siehe Apache Modrewirte Damit ist es moeglich einen Aufruf wie "index.php?seite=2" in "index.html/seite/2/" umzubauen. Eine aehnliche vorgehensweise kann man auch mit PHP geloest werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.