blackyK4 Geschrieben 9. August 2004 Teilen Geschrieben 9. August 2004 Hallo, ich habe mir letzt einen gebrauchten 256MB/266Mhz-Speicher ohne ECC gekauft. Mein Board (Elitegroup K7VTA3 v2.0) hat ihn problemlos erkannt. Bei längerem Arbeiten jedoch erscheint ein "Blue Screen". Erst dachte ich, dass es an der Paarung meiner Module liegt (zwei verschiedene Hersteller), aber wenn ich den "neuen" alleine laufen lasse, habe ich auch "Blue Screen"-Probleme. Mit meinem alten Modul läuft der Rechner einwandfrei. Wisst ihr was "ohne ECC" bedeutet? Könnte das das Problem sein? In meinem Board-Handbuch steht leider nichts derartiges drin und den Hersteller-Support kann man irgendwie auch nicht erreichen. Leider weiss ich jetzt nicht, ob das Modul einen Fehler hat oder ob das irgendwas mit diesem ECC zu tun hat. Wäre für jede Hilfe dankbar. Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 9. August 2004 Teilen Geschrieben 9. August 2004 Error Correcting/Correction Code cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackyK4 Geschrieben 9. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2004 Danke, aber gibt es da Unterschiede von Board zu Board? Ich meine, kann ein Board mit RAM-Modulen ohne ECC Probleme machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rote_gefahr Geschrieben 9. August 2004 Teilen Geschrieben 9. August 2004 also ECC wird eigentlich nur in High End Workstations oder (hauptsächlich) in Servern verwendet. Nein....ein Board ohne RAM Modulen mit ECC dürfte keine Probleme machen. Also ich würde eher tippen das der Baustein defekt ist. Hast du einen anderen PC in der Firma, oder Kumpel oder so der sich das Ding mal einbauen kann und mal schauen kann ob er auch Bluescreens kricht. MfG rote_gefahr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waermeleitpaste Geschrieben 9. August 2004 Teilen Geschrieben 9. August 2004 Ecc ist eine meist bei Servern eingesetzte Technik, die eine Fehlerkorrektur bei Rams zur Verfügung stellt. Aber die meisten Heim-PCs laufen ja eh ohne Ecc. Tippe mal auch drauf, dass der Baustein defekt ist. Die Dinger reagieren ziemlich empfindlich auf Stromstörungen, die das Netzteil nicht sauber genug rausfiltert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.