mtn Geschrieben 10. August 2004 Teilen Geschrieben 10. August 2004 Hallo, ich habe ein kleines Problem mit dem Modul Spreadsheet::ParseExcel . Hier erstmal mein Code: #!/usr/bin/perl use strict; use Spreadsheet::ParseExcel; use Data::Dumper; my %modules = (); my %parameters = (); my $oExcel = new Spreadsheet::ParseExcel; die "You must provide a filename to $0 to be parsed as an Excel file" unless @ARGV; my $oBook = $oExcel->Parse($ARGV[0]); my($iR, $iC, $oWkS, $oWkC, $test, $param); for(my $iSheet=0; $iSheet < $oBook->{SheetCount} ; $iSheet++) { $oWkS = $oBook->{Worksheet}[$iSheet]; for(my $iC = $oWkS->{MinCol} ; defined $oWkS->{MaxCol} && $iC <= $oWkS->{MaxCol} ; $iC=$iC+2) { my $schluessel; my $parame; for(my $iR = $oWkS->{MinRow} ; defined $oWkS->{MaxRow} && $iR <= $oWkS->{MaxRow} ; $iR++) { $oWkC = $oWkS->{Cells}[$iR][$iC]; print "( $iR , $iC ) =>", $oWkC->Value, "\n" if($oWkC); if ($iR==0) { $schluessel = $oWkC->Value; $modules{$oWkC->Value} = [ ]; } else { $param = $oWkC->Value if ($oWkC); push (@{$modules{$schluessel}}, $oWkC->Value) if($oWkC); $parameters{$param} = [ ]; $test = $oWkS->{Cells}[$iR][$iC+1]; push (@{$parameters{$param}}, $test->Value) if($test); } } print Dumper(\%modules); print Dumper(\%parameters); } } Die Sache ist, das er jede 2 Spalte des Excel Files durchgehen soll, der erste Eintrag legt jeweils einen Schlüssel im Hash modules an, die darunter folgenden Einträge kommen ins hinzugehörige Array. Für jeden Folgeeintrag soll er außerdem in die Spalte daneben springen, dort die zugehörige Werteinheit holen und diese in das Hash parameters schieben, wobei der Folgeeintrag der jeweilige Schlüssel ist. Das macht er auch ganz prima, außer wenn er den letzten Folgeeintrag einer Spalte erreicht, da geht er dann gleich zur nächsten Spalte rüber ohne sich vorher den Eintrag aus der Spalte daneben zu holen. Weiß jemand woran das liegt und wie man das beheben könnte? In der Doku hab ich leider auch nichts gefunden. Für Ideen, Rat und Hilfe bin ich dankbar Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mtn Geschrieben 10. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2004 Hm... ich kann zwar nachdem ich das Hash %modules mit Schlüsseln und dazugehörigen Arrays gefüllt habe das letzte, ungewollte Element mit foreach $ellis (keys(%modules)) { pop (@{$modules{$ellis}}); wieder rauswerfen, aber lieber wäre es mir eben doch, wenn der Anwender nach dem letzten Element einer Spalte in der Excel Tabelle eins drunter nicht noch was eingeben muss, damit der gewollte Rest ordentlich rangeholt wird. Also, falls doch wer ne Idee hat Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.