Marvil Geschrieben 10. August 2004 Teilen Geschrieben 10. August 2004 Hallo zusammen, in meinem Betrieb herrscht über Jahre schon "planlose" Organisation wo welcher Mitarbeiter seine Listen, Dokumente.... diverse Daten abspeichern soll. Jeder einzelne weiß mehr oder weniger wo er sein Arbeitszeug abgelegt hat aber wehe derjenige ist nicht da und nicht erreichbar. Jetz stehen wir vor dem Chaos und keiner weiß so wirklich wie man's am besten organisieren könnte das ganze Problem anzupacken! Zum einen soll der Ist-Zustand ermittelt werden, wo ist derzeit WAS abgespeichert und wieviel Datenvolumen frisst das ganze. Gibts irgendwelche Tipps oder Tools wie man das hinkriegen könnte? (Würde nach einen Programm suchen mit dem ich die einzelnen Netzlaufwerke auswerten kann indem ich sehe wie groß welcher Ordner ist, welche Unterordner sich darin befinden bis hin zur Datei) Ich wäre auch von irgendwelchen Scripts nicht abgeneigt wo Beispiele geschildert werden und teils die techn. Umsetzung mit erklärt wird. Danke im voraus ! MfG, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rote_gefahr Geschrieben 10. August 2004 Teilen Geschrieben 10. August 2004 hhmm...also ich kenn da kein tool was dir die Netzwerkfreigaben ausliest ! Aber ich würde folgendes machen: Jeder user holt sich seine Daten erstmal lokal auf die platte. Dann bekommt jeder User ein Userlaufwerk....dieses wird dann auch bei der Anmeldung gemappt via AD. Dann kopieren die User ihre Daten wieder auf das neue UserLW zurück. Wenn dann euer Backup LW noch genügend Platz hat würde ich die Userordner ab sofrt mitsichern lassen ! MfG rote_gefahr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 10. August 2004 Teilen Geschrieben 10. August 2004 Des Weiteren empfiehlt sich ein gemeinsames Laufwerk, in dem Dokumentationen etc. abgelegt werden. Eine sinnvolle Struktur müsst ihr euch da schon selber überlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 10. August 2004 Teilen Geschrieben 10. August 2004 (Würde nach einen Programm suchen mit dem ich die einzelnen Netzlaufwerke auswerten kann indem ich sehe wie groß welcher Ordner ist, welche Unterordner sich darin befinden bis hin zur Datei) guck Dir mal TreeSize und FileList an. http://www.jam-software.de/freeware/index.shtml Unser Admin führt monatlich mit TreeSize die "Top-Ten" der größten Speicherverschwender und fordert sie zum CD-Brennen auf Treesize Prof. ist vermutlich eher das was Du suchst: http://www.jam-software.de/treesize/index.shtml btw. wir haben wie viele Firmen auch ein "persönliches Laufwerk" (Home), ein Abteilungslaufwerk und zum Datenaustausch bzw. zur Freigabe für alle Abteilungen ein "Firmenlaufwerk". Doham Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.