Spooky23 Geschrieben 11. August 2004 Teilen Geschrieben 11. August 2004 Hi, brauche dringend hilfe, kaufe nachher eine neue cpu und ich weiß nicht ob ich den Athlon XP 2600+ mit Thoroughbred -B oder den Athlon XP 2600+ mit Barton Kern nehmen soll?!?!? Bitte um rat... mfg chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 11. August 2004 Teilen Geschrieben 11. August 2004 Wenn ich vor die Wahl gestellt werden würde, würde ich mich immer für den Barton entscheiden... Der Chip an sich weisst a) eine neuere Architektur auf und wird duch a) nicht mehr so heiss wie die alten Thoughbreads... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 11. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2004 Hmm, aber der barton hat ca 100 mhz weniger als der thoroughbred, das ist ja auch nicht der ganz alte thoroughbred A sondern der B, obwohl, der is auch schon alt ne? also meinst du der barton wäre trotz kleinerer taktrate besser? kann man den noch was hoch takten? danke für deine antwort. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 11. August 2004 Teilen Geschrieben 11. August 2004 Hmm, aber der barton hat ca 100 mhz weniger als der thoroughbred, das ist ja auch nicht der ganz alte thoroughbred A sondern der B, obwohl, der is auch schon alt ne? also meinst du der barton wäre trotz kleinerer taktrate besser? kann man den noch was hoch takten? danke für deine antwort. mfg Die neuen nVidia Grafikkarten sind auch langsamer getaktet als die alten FX und sind trozdem schneller... ok ich verglelich hier zwar wieder Birnen mit Äpfeln, aber bei den Prozessoren ist das ähnlich... Mein 2500+Barton läuft @3000+ und er hätte bei besserer Kühlung noch mehr Reserven... hab schon von 2500+ gelesen, die bis auf 3400+ gepushed worden sind... :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 11. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2004 Die neuen nVidia Grafikkarten sind auch langsamer getaktet als die alten FX und sind trozdem schneller... ok ich verglelich hier zwar wieder Birnen mit Äpfeln, aber bei den Prozessoren ist das ähnlich... Mein 2500+Barton läuft @3000+ und er hätte bei besserer Kühlung noch mehr Reserven... hab schon von 2500+ gelesen, die bis auf 3400+ gepushed worden sind... :cool: hehe, klingt nett... aber hast doch bestimmt wakü oder? und geht das nur mit hilfe des multiplikators oder muss ich da auch irgendwie die cpu "unlocken" ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 11. August 2004 Teilen Geschrieben 11. August 2004 Nein den Standard AMD Boxed Kühler... Kühlt gut und ist leise... Meine 3000+ kommen Grösstenteils durch den 200MHF FSB zu stande... Wer den Multiplikator höher setzten will muss bauliche Veränderungen an seinem Athlon vornehmen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Anderson Geschrieben 11. August 2004 Teilen Geschrieben 11. August 2004 Ich hab einen 2600+ Barton und den hab ich auf 3200+ hochgetaktet, bisher noch ohne Probleme . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 11. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2004 ok, dann hol ich den barton leider ist da kein box kühler dabei, der händler will mir n "guten" lüfter für 15 euro dabei tun, aber für 15 euro? glaub nicht das es da was gutes für gibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Satrap Geschrieben 11. August 2004 Teilen Geschrieben 11. August 2004 ja, barton hat neben der niedriegeren frequenz auch größeres L2. T-Bred L2 = 256kb, Barton L2 = 512kb. ansonsten gibt es natürlich auch ne möglichkeit: da muss man aber genau wissen was das für T-Bred cpu ist, denn die meisten händler verkaufen auch die Thortons als T-Breds. die Thortons lassen sich ganz gut zu Bartons umbauen. och habe ein paar von denen vor ca 8-9 monaten umgebaut. sind gute bartons daraus geworden . die liefen bei mir von 2000+ (mit 1666MHz) getaktet bis zur 2400MHz als kühler habe ich den zalman cnps-7000Cu verwendet. den kühler kann ich auch nur weiter empfehlen, der ist leise und bring die leistung. ich glaube der kostet zur zeit so ca. 25-30€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 12. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2004 HI hab mir jetzt nen AMD Athlon XP 2800+ mit barton kern geholt. Dazu gabs nen arctic cooler lüfter. Aber die cpu wird 63°C heiss, ich finde das ist bisschen viel, selbst für ne lüfterkühlung oder wie seht ihr das? mfg chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 12. August 2004 Teilen Geschrieben 12. August 2004 Naja mein Athlon läuft im Normalbetreib auch mit 40-50°C... In Extremsituationen (FarCry) feuert der aber auch schon mal auf 65-70°C hoch... Allerdings ist mein Rechner auch gut "durchlüftet"... in dem Minitower sind zusammen 8 Lüfter drin... :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jarquaia Geschrieben 12. August 2004 Teilen Geschrieben 12. August 2004 Das ist bei mir aehnlich: AMD 2500@3000+ (SilentCopperTC - 8€) - laeuft in Ruhe bei 32Grad - unter Normallast geht er foch bis 45Grad - aber bei FarCry ueberspringt er bei die 60Gradmarke Ich denke das ist normal und vertretbar, da ja auch das Gehaeuseinnere auf ueber 40Grad erhitzt wird. Hinzu kommt die Grafikkarte, die ordentlich Hitze produziert und in sofern... cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 12. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2004 hmm, okay, dann bin ich beruhigt... hab system temp von 40 grad, cpu 63 und northbridge 41 grad ist nur mist, das die cpu bei mir ständig um die 60 grad hat, selbst wenn ich nur windows anhabe und nichts mache. muss mal gucken was passiert wenn ich far cry zocke wenn dann auf einmal der pc piept und ausgeht, weiß ich was los ist, hehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waermeleitpaste Geschrieben 13. August 2004 Teilen Geschrieben 13. August 2004 In einem Miditower haste sowieso mehr Grad als in einem Big. Zudem sollte man den Luftstrom optimieren, Lüfter alleine bringens nicht immer. Rundkabel sind Pflicht, Kupferküler sowieso. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.