skiddoo Geschrieben 11. August 2004 Teilen Geschrieben 11. August 2004 Hallo! Gibt es die Möglichkeit herauszufinden wie groß die Leistungsaufnahme meines Rechners ist. Anders ausgedrückt wieviel % meines Netzteils werden ausgenutzt. mfg skiddoo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 11. August 2004 Teilen Geschrieben 11. August 2004 Du findest einige Threads zum Thema Stromverbrauch mit der Suchfunktion des Boards... u.a. auch den hier... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derJOsch Geschrieben 12. August 2004 Teilen Geschrieben 12. August 2004 gibts es dafür kein tool? ich meine sowas is doch theoretisch machbar, oder? ir´gend ein programm was mir den verbrauch meines rechners anzeigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. August 2004 Teilen Geschrieben 12. August 2004 Wie kommst du denn auf die Idee, dass die Leistungsaufnahme eines PCs durch ein Programm messbar sein könnte? Das hiesse doch, dass schon am 220-V-Eingang des Netzteiles Mess-Sensoren vorhanden sein müssten. Es gibt aber Verbrauchsmessgeräte, die du zwischen Steckdose und Stromanschluss stecken kannst, die dann den effektiven Verbrauch eines PCs messen können. Sowas sollte es eigentlich in jedem gutsortierten Baumarkt geben. Manchmal verleihen die lokalen Stromanbieter (Stadtwerke u.a.) solche Geräte auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 12. August 2004 Teilen Geschrieben 12. August 2004 gibts es dafür kein tool? Es gibt z.B. bei verschiedenen Elektronik-Versandhäusern ein recht preiswertes Messgerät, welches Du einfach zwischen Verbraucher und Steckdose einstöpselst. Auf dem Display kannst Du dann direkt die momentan verbrauchte Wattzahl ablesen. gruss, timmi PS: sehe gerade, dass der Chief schneller war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 12. August 2004 Teilen Geschrieben 12. August 2004 Hier eine Webseite, die sich damit beschäftigt. Und hier ein exemplarische Beispiel aus einer Internet-Auktion (Suchworte: "strom verbrauch messen"). gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 12. August 2004 Teilen Geschrieben 12. August 2004 Hallo! Für Epia-Boards gibt es auf www.epiacenter.de den Powersimulator (dort links unter Navigation auf Epia Powersimulator klicken). Dort kann man ungefähr vorher berechnen lassen wie viel Strom ein Epia-System benötigt damit man das Netzteil dementsprechende dimensionieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. August 2004 Teilen Geschrieben 12. August 2004 Hier eine Webseite, die sich damit beschäftigt.Für diese Seite bitte etwaige Popup-Blocker deaktivieren, sonst bleibts bei Werbung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derJOsch Geschrieben 13. August 2004 Teilen Geschrieben 13. August 2004 Wie kommst du denn auf die Idee, dass die Leistungsaufnahme eines PCs durch ein Programm messbar sein könnte? Das hiesse doch, dass schon am 220-V-Eingang des Netzteiles Mess-Sensoren vorhanden sein müssten. ich dachte an ein programm, das sämtliche geräte (sprich pci karten usw.) automatisch erkennt und daraus eine rechnung erstellt. halt wie mit den formeln... @ timmi-bonn. danke! ich denke son ein gerät werde ich mir anschaffen. scheint mir sinnvoll. nicht nur für den pc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. August 2004 Teilen Geschrieben 13. August 2004 ich dachte an ein programm, das sämtliche geräte (sprich pci karten usw.) automatisch erkennt und daraus eine rechnung erstellt. halt wie mit den formeln...Das wird aber schon deshalb nichts, weil schon das Netzteil Verlustleistungen hast, die nicht intern gemessen werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waermeleitpaste Geschrieben 13. August 2004 Teilen Geschrieben 13. August 2004 Den Verbrauch zwischen Steckdose und Netzteil zu messen bringt ja eigentlich auch nix. Denn ein überdimensioniertes Netzteil erzeugt sowieso mehr Leistung bzw. Verbrauch. Aber bei den heutigen Trends wie aktuelle Grafikkarten, die sich bis zu 70 Watt genehmigen und den Hochleistungscpus, die dem in nichts nachstehen entsteht schon ein enormer Stromverbrauch. Zudem hängt der Verbrauch auch nicht nur von den Komponenten, sondern auch der Verlustleistung (wie bereits erwähnt) des Netzteils ab. Ein gutes 350Watt Netzteil kann hier besser sein als ein billiges mit 400Watt, sowohl in der Leistung als auch im Verbrauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 13. August 2004 Teilen Geschrieben 13. August 2004 Hallo, Den Verbrauch zwischen Steckdose und Netzteil zu messen bringt ja eigentlich auch nix. Denn ein überdimensioniertes Netzteil erzeugt sowieso mehr Leistung bzw. Verbrauch. Das ist ja auch der Grund warum man zwischen Steckdose und Netzteil messen sollte. Üblicherweise möchte man ja wissen, wieviel Leistung das Komplettsytem aufnimmt (und wie sich dies im Endeffekt auf die Stromrechnung bzw. bzgl. der notwendigen Absicherung des Stromkreises auswirkt). Was nutzt mir der Stromverbrauch aller Komponenten ohne die Verlustleistung des Netzteils? Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waermeleitpaste Geschrieben 13. August 2004 Teilen Geschrieben 13. August 2004 Ich ging von dem Vergleich des gleichen PCs mit verscheidenen Netzteilen aus. Man sollte aber bedenken, dass ein zu schwaches Netzteil die Systemstabilität sehr gravierend beeinträchtigt. Die Verlustleistung des Netzteils hat nicht nur mit der Wattzahl sondern auch mit der Effizienz zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
byteshiddax Geschrieben 16. August 2004 Teilen Geschrieben 16. August 2004 Hi Leute. Weiß jemand, wieviel Strom ein Durchschnittspc, also OHNE 9800 Grafikkarte und OHNE Intel 3,4GHz CPU im Monat oder Jahr verbraucht, wenn er wirklich 24/7 an ist? Kann man das anhand der Einzelkomponenten ermitteln? Wäre cool, wenn das jemand beantworten könnte. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 16. August 2004 Teilen Geschrieben 16. August 2004 Ich hab die beiden Threads mal zusammen gepackt, da sie sich imgrunde um die selbe Frage drehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.A.Knapp Geschrieben 23. August 2004 Teilen Geschrieben 23. August 2004 Schwer zu sagen wieviel der Computer wirklich braucht. Wie schon erwähnt wurde, einfach in den Baumarkt gehen und so ein Strommeßgerät kaufen. Hab ich gemacht und weiß jetzt das mein Computer (AMD XP 2000+, GeforceMX2 Grafik) ca. 120W im Normalbetrieb, 190W unter Voll-Last, braucht (inkl TFT-Monitor). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.