Pawlik Geschrieben 24. August 2012 Teilen Geschrieben 24. August 2012 den unterschied haste aber auch von unternehmen zu unternehmen ich hatte verträge vorliegen beginnend bei 700 bis 800 im 1. Lj und zwischen 800 und 1000 im 3. Lj...dazu dann anderen wochenarbeitszeiten. funny fact: der 1. Lj 700/3. Lj. 800€ vertrag hatte 40 Stundenwoche, der 800/1000€ vertrag 35 Stundenwoche^^. anderer Tarifvertrag halt, aber alles eine Stadt in einem Bundesland... übel übel ... naja solange ich nicht für ein hungerlohn knechten muss wie bäcker od. friseure ist alles easy going...danke für die sehr schnelle aufklärung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pawlik Geschrieben 24. August 2012 Teilen Geschrieben 24. August 2012 Und bei uns bekommen alle Azubis, egal welches Fachgebiet, auch das Gleich an Gehalt. Dies liegt an der IGBCE Hessen. 1. Lj.: 790 2. Lj.: 853 3. Lj.: 930 4. Lj.: 1.002 + Urlaubs- und Weihnachtsgeld bei 37,5h/Woche Freundlichste Grüße s1mPeL sollte die ihk hier bei mir vielleicht auch mal einführen ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s1mPeL Geschrieben 24. August 2012 Teilen Geschrieben 24. August 2012 sollte die ihk hier bei mir vielleicht auch mal einführen ^^ Hallo Pawlik, du scheinst mich falsch verstanden zu haben. Die IGBCE ist nicht die IHK. Die IGBCE ist die " Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie". Freundlichste Grüße s1mPeL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightmar Geschrieben 24. August 2012 Teilen Geschrieben 24. August 2012 Hallo Pawlik, du scheinst mich falsch verstanden zu haben. Die IGBCE ist nicht die IHK. Die IGBCE ist die " Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie". Freundlichste Grüße s1mPeL Ich glaub er hat es verstanden, aber trotzdem kann die IHK sich da ein Beispiel dran nehmen und den Tarif mal höher setzen 790€ im ersten klingt doch schon ganz gut Aber ich bin auch mit meinen 590€ ganz zufrieden, wobei ich das auch nicht so dolle finde, in meiner Einzelhandel Ausbildung, hab ich genau so viel verdient wie jetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trail Geschrieben 24. August 2012 Teilen Geschrieben 24. August 2012 Ich glaub er hat es verstanden, aber trotzdem kann die IHK sich da ein Beispiel dran nehmen und den Tarif mal höher setzen Die IHK setzt einen Tarif hoch? Muss man das jetzt verstehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 25. August 2012 Teilen Geschrieben 25. August 2012 Die IHK hat nichts mit den Ausbildungsvergütungen zu tun. Nur in den Ausbildungsberufen, wo die Ausbildungsvergütungen tariflich festgelegt sind, überprüft die IHK, ob die Angaben stimmen. Ansonsten wird dort nur überprüft, ob alle Bedingungen im Ausbildungsvertrag angemessen und akzeptabel sind. Allerdings darf die Ausbildungsvergütung nicht 20% des Durchschnitts unterschreiten: Vergütung und sonstige Leistungen in der Ausbildung Das heißt, dass z.B. 200€ Ausbildungsvergütung nicht erlaubt sind. Fachinformatiker ist leider ein Beruf, der nicht tariflich geregelt ist. Es gibt viele Dienstleistungs-Unternehmen, die keinen Tarifvertrag haben oder zwischen den unterschiedlichen Gewerkschaften (Verdi + IGMetall) hin- und herwechseln, je nachdem was für den AG attraktiver ist. Dabei ist denen die Ausbildungsvergütung egal. Sie legen diese dann selbst fest und was in Tarifverträgen steht, gilt für sie angeblich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B4nshee Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 NRW (Dortmund), Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung 1. LJ: 760 2. LJ: 860 3. LJ: 960 brutto Kein Weihnachtsgeld, 40h - Woche, 30 Urlaubstage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blatnoi Geschrieben 30. August 2012 Teilen Geschrieben 30. August 2012 Ich bekomme Brutto als FISI 1.Jahr 695€ 2.Jahr 745€ 3.Jahr 810€ :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Winstoniz0r Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 850€/950€/1050€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SEELE^^01 Geschrieben 29. September 2012 Teilen Geschrieben 29. September 2012 (bearbeitet) :bimei 1. 650€ 2. 890€ 3. 1160€ + 13. MG + VWL + Urlaubs-/Weihnachtsgeld + andere Benefits :schlaf: Bearbeitet 29. September 2012 von SEELE^^01 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yat100 Geschrieben 30. November 2012 Teilen Geschrieben 30. November 2012 Hallo, 1. Jahr: 828,- Euro 2. Jahr: 903,- Euro 3. Jahr: 977,- Euro + Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld (Je 80% des Bruttogehalts), 30Tage Urlaub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yat100 Geschrieben 30. November 2012 Teilen Geschrieben 30. November 2012 Hallo, 1. Jahr: 828,- Euro 2. Jahr: 903,- Euro 3. Jahr: 977,- Euro + Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld (Je 80% des Bruttogehalts), 30Tage Urlaub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rien Geschrieben 2. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2012 Ich verdiene eindeutig zu wenig...^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vide Geschrieben 3. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2012 Moin, FIAE in Norddeutschland: 1. Jahr: 650,- 2. Jahr: 700,- 3. Jahr: 750,- + Bonus = (Jahresüberschuss / Vorjahresüberschuss) * Gehalt, höchstens 2 Monatsgehälter 27 Tage Urlaub, 40h/Woche Hab bei einer anderen Firma angefangen, da waren es 1. Jahr: 600,- 2. Jahr: 650,- 3. Jahr: 700,- Kein Bonus, 9-18 Uhr arbeiten (40h/Woche), ich glaube 21 Tage Urlaub. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Kaetzchen Geschrieben 2. Januar 2013 Teilen Geschrieben 2. Januar 2013 Also ich verdiene hier in Bayern FIAE: 1. LJ: 660,- 2. LJ: 700,- 3. LJ: 740,- Brutto! Bin im 1. Lehrjahr und bekomme Weihnachtsgeld (abhängig von dem Jahreseinkommen meiner Firma), dann wahrscheinlich auch Urlaubsgeld (aber das weiß ich nicht genau [bin nicht informiert]), 29 Tage Urlaub, 38 Std. Woche! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
macejan Geschrieben 17. Januar 2013 Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Ich habe hier gerade einen Ausbildungsvertrag liegen, mit dem würde ich 1. Lehrjahr: 480€ 2. Lehrjahr: 550€ 3. Lehrjahr: 630€ erhalten. Dies ist bei einem mittelgroßen Betrieb in Niedersachsen als Fachinformatiker-Systemintegration. Ist die Vergütung nicht ein wenig mickrig? Und wenn ich den Ausbildungsvertrag unterschreibe, kann ich ihn ja immer noch bis zum Ende der Probezeit auflösen oder? Bei dem Unternehmen würde es mir bestimmt Spaß machen, jedoch muss ich dann jeden Tag 35km mit einem Auto hinfahren. Auch kann ich nicht viel vom Staat beantragen, da es meine 2.Ausbildung wäre (schulische Ausbildung^^) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom87 Geschrieben 18. Januar 2013 Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 @macejan Ob du die Ausbildung machst, würde ich nicht von der Vergütung abhängig machen sondern davon, ob dir das Unternehmen was beibringt und ob dir die Arbeit taugt. Du kannst in der Probezeit jederzeit kündigen. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saeras Geschrieben 19. Februar 2013 Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 Huhu Ich habe hier eine Information eines Betriebes, die mir als FIAE ca. 650-800 Brutto bezahlen würden. Der Betrieb liegt nahe an München. Ist das zu viel oder für München und die Lebenshaltungskosten dort eindeutig zu wenig - wovon ich ausgehe - was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom87 Geschrieben 19. Februar 2013 Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 Als ob man von einer Ausbildungvergütung in München überleben könnte... Edit: Ich würd sagen, die geht in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saeras Geschrieben 19. Februar 2013 Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 Tom, es gibt kostengünstige Wohnheime. Dabke für Deine konstruktive Antwort... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom87 Geschrieben 19. Februar 2013 Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 Wie schon geschrieben, trotz München ist die Vergütung in Ordnung. Es gibt Ausbildungsbetriebe die zahlen in München mehr und es gibt auch welche die zahlen weniger. 650-800 ist meiner Meinung nach im Mittelfeld anzusiedeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saeras Geschrieben 19. Februar 2013 Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 Okay. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deathwing Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 FISI Kreis Karlsruhe 1.Lehrjahr 917€ 2.Lehrjahr 974€ 3.Lehrjahr 1059€ 40h/Woche; 30 Tage Urlaub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hansilein Geschrieben 21. Februar 2013 Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 @deathwing Fiducia? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deathwing Geschrieben 22. Februar 2013 Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 Nö =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.