datatek Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 aber hab noch ne stelle offen bei der ich bestimmt auch um einiges mehr bekommen^^... weltmarkführer;) <OT> aber während der ausbildung die stelle zu wechseln ist doch relativ aufwändig oder? dafür müsstest du dort schon wesentlich mehr kriegen können müssen </OT> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da-beauty Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 ich bin ja noch garnich in der ausbildung^^ dange erst am 1. Sep an und bekomme diese woche von der firma die antwort^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman346 Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 N.B., dieser Beitrag ist nicht antagonistisch gemeint. Ich gönne es ihnen, aber neidisch bin ich schon ein bisschen :< Ich werd dafür neidisch wenn ich hier von Leuten lese die als Weihnachts oder Urlaubsgeld gleich nen volles Gehalt bekommen Das ist bei mir nämlich deutlich niedriger. Hab die genauen Zahlen grad nicht im Kopf, aber iirc lag das eine so bei 180€ und das andere bei 260€. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
datatek Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Ich weiss noch garnicht ob ich Urlaubs- oder Weihnachtsgeld kriege :S Ich hab den Gesprächen nicht dran gedacht und im Vertrag steht auch nur was ich im jeweiligem Jahr pro Monat kriege. Wenn das nichts im Vertrag steht, heisst dass das nichts kriege? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman346 Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Ich weiss noch garnicht ob ich Urlaubs- oder Weihnachtsgeld kriege :S Ich hab den Gesprächen nicht dran gedacht und im Vertrag steht auch nur was ich im jeweiligem Jahr pro Monat kriege. Wenn das nichts im Vertrag steht, heisst dass das nichts kriege? Nee, bei mir stehts auch nicht im Vertrag, hab den Betrag erst in der Ausbildungsbescheinigung die ich mir habe ausstellen lassen gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aeroholic Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 ITSK: letztes Jahr 354€ Netto! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prinzM Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 1 Lehrjahr 500 2 Lehrjahr 550 3 Lehrjahr 600 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
datatek Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 ITSK: letztes Jahr 354€ Netto! Bitter. Fals es dich aufmuntert: meine Freundin kriegt 280€ Netto im 3. Lehrjahr als Rechtsanwaltsfachangestellte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shokked Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 Bitter. Fals es dich aufmuntert: meine Freundin kriegt 280€ Netto im 3. Lehrjahr als Rechtsanwaltsfachangestellte schon übel...ich wüsste gar net wie man von sowas wohnung und/oder auto, essen uns sonstiges lebenswichtiges bezahlen sollte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 @datatek: ich würde mir als arbeitgeber auch zweimal überlegen, ob ich sowas in den vertrag schreibe. weihnachts- und urlaubsgeld sind freiwillige leistungen. und wenns mal schlecht in der firma läuft kann man die freiwilligen leistungen eben mal auslassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
datatek Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 Ja, das macht Sinn. Also sind die besonderen Leistungen immer freiwillig und nie bindend? (Wenn sie nicht im Vertrag stehen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Demigod Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Also, IGBCE ;-) Gewerkschaften haben doch was gutes 1. 655 Euro 2. 732 Euro 3. 810 Euro 30 Urlaubstage Arbeitszeit 8-16 Uhr Seit den neuen Tarifverhandlungen letzten Jahres verdien ich im 2. Lehrjahr 755 Euro. Natürlich alles brutto Zzgl. 95% Weihnachtsgeld und 432 Urlaubsgeld. Und halt alles rund um Schule wird bezahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cold-Fusion Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Ich frag mich auch manchmal in welchem Elfenbeinturm diese Leute ihre Ausbildungen machen wenn man Zahlen wie ~800, ~900, ~1000 hört. Ich stelle es mir folgend vor; Chef: Hey, Azubi! Komm her! Azubi: Ja, Chef? Chef: Hier, du kriegst mehr Geld! Azubi: Menno, noch mehr? Was soll ich mit dem ganzen Geld machen? Chef: Papperlepap keine Widerrede! N.B., dieser Beitrag ist nicht antagonistisch gemeint. Ich gönne es ihnen, aber neidisch bin ich schon ein bisschen :< wie geil ist das denn ? ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VfB-Benni Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 1. Lehrjahr: 432 € 2. Lehrjahr: 557 € 3. Lehrjahr: 682 € kein Weihnachtsgeldm kein Urlaubsgeld, keine Überstundenbezahlung (oder abfeiern), keine Unterstützung zu irgendwelchen Dingen, nicht mal die Zugfahrt zur Schule oder Schulbücher... Verprochen wurden im Vorstellungsgespräch allerdings gut 250 € mehr, dann wurde der Vertrag ewig herausgezögert, sodass ich bereits eine alternative Stelle absagte... mein großer Fehler war, dass ich dem Chef vertraute! Tut das niemals! :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
screama Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 Jetzt im 2ten Lehrjahr krieg ich brutto 580€ (netto irgendwas um die 460€). IGBCE bringt wohl doch nich so viel Wies fürs nächste halbe Jahr dann aussieht kann ich wirklich nich sagen, da die Gehälter wirklich dynamisch vom Betrieb etwas nachgebessert werden gegenüber den üblichen Tarif. Weihnachtsgeld 70%-125%, je nachdem wies Jahr lief (seit ich dort in Ausbildung bin gabs bisher immer maximales Weihnachtsgeld). 30 Urlaubstage, Arbeitszeit 8-16 Uhr (bzw. Gleitzeit :beagolisc) und aufgebaute Überstunden müssen abgebaut werden. Wenns sehr gut läuft kanns vorkommen dass jeder Mitarbeiter maln kleinen Bonus am Monatsende draufkriegt (ohne Nachteile, Haken und Co!) und ja... sehr lockerer Umgang miteinander so dass es wirklich SPASS macht in die Arbeit zu gehn (is aber nich so dasses keine Arbeit gäbe). Schulweg ist zwar bisschen teuer (1000km/Woche), aber mit Fahrgemeinschaft geht das schon. Sind halt 100€ pro Block. Wies aber im letzten halben Block aussieht (Verkürzer)..... wah :eek So denn... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
datatek Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 :confused::confused: Schulweg ist zwar bisschen teuer (1000km/Woche), aber mit Fahrgemeinschaft geht das schon. Sind halt 100€ pro Block. Wies aber im letzten halben Block aussieht (Verkürzer)..... wah :eek O_o Das bedeutet Hin- und Rückweg jeweils 100km Wohnst du in Westerland? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
screama Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 O_o Das bedeutet Hin- und Rückweg jeweils 100km Wohnst du in Westerland? Ne, im (heute) sonnigen Bayern :floet: Mit der Schule wars bei mir ne ganz verzwickte Situation. Hab von IHK/Betrieb ne Schule zugewiesen bekommen die 20km von mir weg liegt.... perfekt wär das gewesen! Am Einschreibungstag wurd mir aber dann mitgeteilt dass ich auf die etwas weiter entfernte Schule muss. Tjo.... da war dann keine Zeit mehr für Wohnung etc. suchen. Fahrgemeinschaft gefunden (3 Leute) und da lässt sichs aushalten. Um 5:30 raus... (drecks Parkplatzsituation... ab 7:30 alles weg). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
datatek Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 Sehr ärgerlich. Hoffentlich kannst du nach spätestens einem Jahr wieder wechseln. Mein Betrieb scheint eine feste Regelung mit der IHK (Würzburg) zu haben, denn die haben mir gleich gesagt an welcher Schule ich sein werde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
screama Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 Sehr ärgerlich. Hoffentlich kannst du nach spätestens einem Jahr wieder wechseln. Mein Betrieb scheint eine feste Regelung mit der IHK (Würzburg) zu haben, denn die haben mir gleich gesagt an welcher Schule ich sein werde. Naja bin jetz schon mein 2tes Jahr auf der Schule (nächste Woche noch). Dann eben noch 6 Wochen im Herbst/Winter. :schlaf: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Demigod Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 Jetzt im 2ten Lehrjahr krieg ich brutto 580€ (netto irgendwas um die 460€). IGBCE bringt wohl doch nich so viel ... Der Tarifvertrag ist doch überall der gleiche? Du kriegst genauso wie ich die AUSB1 AUSB2 bzw. AUSB3 Vergütung jenachdem welches Lehrjahr! Da würde ich nochmal genau nachfragen, denn die Vergütung im 2. Lehrjahr ist WESENTLICH höher als deine 580 Brutto. Die Verdient man schon im 1. Lehrjahr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
screama Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 ... Der Tarifvertrag ist doch überall der gleiche? Du kriegst genauso wie ich die AUSB1 AUSB2 bzw. AUSB3 Vergütung jenachdem welches Lehrjahr! Da würde ich nochmal genau nachfragen, denn die Vergütung im 2. Lehrjahr ist WESENTLICH höher als deine 580 Brutto. Die Verdient man schon im 1. Lehrjahr Tjo, was andres steht aber auch nicht in meinem Ausbildungsvertrag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Demigod Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 Dann sprech mal mit dem Betriebsrat ob das überhaupt so geht? Denn eigentlich eher nicht. Der ganze Betrieb gehört ja der IGBCE an und nicht nur einzelne Mitarbeiter! Frag nochmal genauer nach. Normalerweise steht dir dann (soweit ich weiss) die normale Ausbildungsvergütung zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
backstagebaby Geschrieben 3. Mai 2008 Teilen Geschrieben 3. Mai 2008 Habe soeben meinen Ausbildungsvertrag bekommen. kann das sein, dass mein lohn so niedrig ist? 1.Lj 330€ 2.Lj 417€ 3.LJ 515€ bayern 40 st./woche urlaub: 1.Lj 6 tage 2.Lj 20 tage 3.Lj 13 tage bin total perplex! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
datatek Geschrieben 3. Mai 2008 Teilen Geschrieben 3. Mai 2008 Ja, ist schon weit unter dem Durchschnitt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skorpionboy88 Geschrieben 3. Mai 2008 Teilen Geschrieben 3. Mai 2008 man hat ein recht auf min 24 tage urlaub im jahr!! das würd ich mir nochmal überlegen, vor allem reicht dir dein geld hinten und vorne nich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.