Moeki Geschrieben 2. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2004 Bei 409 Euro würde ich den Chef fragen, ob ich nur 400 bekommen würde. Weil lieber 400 auf Tasche ohne Abgaben als 324 netto. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
milkyway Geschrieben 2. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2004 Um jetzt auch mal ein bisschen anzugeben: Ich bekomme als FiSi beim KAUFhOF im: 1. Jahr: 650 2. Jahr: 730 3. Jahr: 820 Brutto und noch dazu gibt es immer ca. einmal im Monat Super Personalkauf mit 30 % auf fast alle Artikel *fg* sonst immer 15 und 20 % So viel Spaß auf der Arbeit und schufftet nicht zu viel Achja und Weihnachtsgeld gibts bei uns in Form von Gutscheinen. 1. Jahr: 90 € 2. Jahr: 180 € 3. Jahr: 270 € und Urlaubsgeld ist immer ca. ein Monatsgehalt (entsprechend dem Lehrjahr) nochmal drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..::rEnE::.. Geschrieben 2. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2004 Ich verdiene als Azubi (FiSi) im 1. AJ 617€ Brutto. Bin seit dem 1.9. im öffentl. Dienst bei der OFD Frankfurt am Main, hab mein Vertrag noch net hier kann also net genau sagen was ich in den anderen Jahren verdiene. Weihnachts und Urlaubsgeld glaube ich nicht, der Staat muss sparen. Dafür ist es aber eine sehr gute Ausbildung. Die Oberfinanzdirektion schickt uns Azubis zu Provadis nach Höchst, wo wir viele professionelle Kurse, Schulungen und Seminare bekommen. Bin in 3 Wochen in der Parxisphase in der OFD und lass mir dann mal den Vertrag geben und berichte hier genaueres...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Talon Geschrieben 4. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Du kannst dir wahrscheinlich garnicht vorstellen, was ich schon alles durchstöbert habe, aber nichts konkretes gefunden.......... OT: ich hab jetzt etwas im net gestöbert und einiges dazu gefunden unter anderem.... IHK Berlin (Bsp. und beschluss des Bundesarbeitsgericht) in diesem beschluss wird allerdings die schulstunde auch nur als 45 minuten gerechnet... der AG muss aber wegzeit und pausenzeiten mit anrechnen.... HWK Oldenburg (info und fallbeispiele) ich hoffe du kannst damit etwas anfangen und deinen chefs nun die geforderten unterlagen vorlegen.... viel erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNIGI Geschrieben 5. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2004 Was ist das für eine Ausbildung? Ich mach den Fachinformatiker für Systemintegration! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 5. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2004 <edit> edit by grueni wg. Mißverständnis </edit> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PibeY2k Geschrieben 5. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2004 Ehrlich gesagt, hab ich auch so meine Schwierigkeiten deine Zahlen zu glauben...3700,-€ im 3. Lehrjahr wären 44400,-€ brutto im Jahr. Das wär für nen Akademiker ein sehr gutes Einstiegsgehalt, und das kriegst du im dritten Ausbildungsjahr als LEHRLING? :eek: Du verdienst laut deinen Zahlen schon im 2. Jahr mehr als ich btw. Also ich glaube da hast du was falsch verstanden. Er schrieb ja: 1.600€ 2.650€ 3.700€ Das bedeutet, dass er im ersten Lehrjahr 600€ bekommt im zweiten 650€ und im dirtte 700€. Die Formatireung war nur ein bisschen verwirrend Mfg, PibeY2k Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ozelott Geschrieben 5. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2004 Also als FISI bekomm ich 1.Jahr: 545€ 2.Jahr: 740€ 3.Jahr: 999€ Diesen Monat (erstes jahr) bin ich auf 412€ Nettto gekommen Hätte ich die selbe Ausbildung (naturlich andere Firma) in Erfurt angefangen 1.Jahr: 270 2.Jahr: 380 3.Jahr: 490 Das der Unterschied zwischen Ost und West so krass sein kann hätt ich auch nicht gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Satrap Geschrieben 5. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2004 bei meiner FISI ausbildung habe ich bekommen (alle angeben brutto versteht sich): 1.Jahr: ca.560 € 2.Jahr: ca.660 € 3.Jahr: ca.715 € weihnachtsgeld o.ä. gabs keins wobei ich sagen muss das manche bei uns in der FIAE ausbildung im ersten jahr nur ca. 300€ bekommen haben (obwohl die was richtig auf dem kasten hatten) und von ersten wochen ab hardcore programmierung gemacht haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Struppi Geschrieben 6. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2004 Moinsen also ich kriege in meiner FISY - Ausbildung 1.Jahr: 595€ 2.Jahr: 675€ 3.Jahr: 765€ (brutto, HH-Hafentarif) macht 468€ netto erstes Lehrjahr. :uli Kriege zusätzlich Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.vash Geschrieben 6. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2004 Also ich glaube da hast du was falsch verstanden. Er schrieb ja: 1.600€ 2.650€ 3.700€ Das bedeutet, dass er im ersten Lehrjahr 600€ bekommt im zweiten 650€ und im dirtte 700€. Die Formatireung war nur ein bisschen verwirrend Mfg, PibeY2k da hätte man auch selber darauf kommen können, ich selber hätte ja eher erwartet dass es jemand als 1,6 interpretiert ich bekomme im übrigen das gleiche Gehalt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZeroQool Geschrieben 6. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2004 FIAE 1. Jahr Brutto 323€ 2. Jahr Brutto 350€ 3. Jahr Brutto 500€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=Spesel=- Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 so ihr luschen ... ich krieg Brutto 734 im ersten lehrjahr... + 8euro jeden tag = ca. 160 euro im monat ... dazu + fahrtkostenerstattung von aachen nach hause ... + bahnkarte 50 + eine wohnung gezahlt ... mit wasser/strom/ect. :OD :floet: :OD :uli :marine :uli :bimei AMGIS RUUUUUULZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bearcat44 Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Wir freuen uns, dass deine Ausbildungsvergütung so hoch ausfällt. Dennoch ist das kein Grund alle Beitragsschreiber hier mit 'Luschen' zu titulieren. Niemand hat die Höhe seiner Vergütung selbst bestimmt. Geistige Reife ruuuuuulz! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diana Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 so ihr luschen ... ich krieg Brutto 734 im ersten lehrjahr... + 8euro jeden tag = ca. 160 euro im monat ... dazu + fahrtkostenerstattung von aachen nach hause ... + bahnkarte 50 + eine wohnung gezahlt ... mit wasser/strom/ect. AMGIS RUUUUUULZ Wenn du so nach deiner Ausbildung auftrittst, bist du bald diese. :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
destroyer999 Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Die Frage ist was wohl besser ist eine hoch bezahlte Ausbildungsvergütung oder eine technisch und lernreiche Ausbildung mit weniger Vergütung aber eben top Wissen! Wenn Perosn 2 mit der Ausbildung fertig ist wo er wneiger verdient hat, wird er mit seinem Wissen einen besseren Job finden und Person 1 später auslachen :floet: weil sich Person 1 nur auf Geld fixiert hat und nichts gelernt hat! Man sagt ja Lehrjahre sind KEINE Herrenjahren! Und nicht umgekehrt wie bei Person 1 :floet: Nicht ernst nehmen ist nur meine persönliche Meinung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Greetzz Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Hi, also bei mir als FiSy in BW sinds ca. Brutto 1.LJ 679.- 2.LJ 720.- 3. LJ 780.- - Dazu kommt noch Weihnachts-/ und Urlaubsgeld von je 55% vom bruttolohn - Fahrgeld ( je nach Höhe der tatsächlichen Kosten, bei mir sinds 70.-/Monat) - Essenszuschuss für Berufschule ca. 10.- /monat - VWL von 13.- /Monat Das alles bei einer 38,5h Woche und 30 Urlaubstagen, ach ja und Gleitzeit gibts auch *freu* Kann mich also nicht beschweren - bei mir in der Klasse gibts ein paar die EINIGES weniger verdienen, unsere Firma ist halt im guten Metallertarif... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast vplus Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Zum Vergleich: Ich habe 1998 im 1. Lehrjahr bei meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann bei einer Firma im Großraum Paderborn monatlich brutto stolze 685 DM bekommen. Das sind ca 350 Euro... . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkworld Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Habe verkürzte Ausbildung FiSy, nur zwei Jahre. Dabei: 1.Jahr 550€ 2.Jahr 600€ zzgl VWL Höchstsatz 40€ jeden Monat. Und für die regional interessierten: Hannover Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubibi Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Bayern, 40 Stunden Woche GleitZeit 1. Jahr 750 € 2. Jahr 800 € 3. Jahr 850 € Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=Spesel=- Geschrieben 13. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 war ja auch nur spass... ich finds total lustig hier... wir ham jede menge spass ^^ :OD nichts für ungut :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 13. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 war ja auch nur spass... Gut, dann sei in Zukunft anders lustig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nroz Geschrieben 13. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Die Frage ist was wohl besser ist eine hoch bezahlte Ausbildungsvergütung oder eine technisch und lernreiche Ausbildung mit weniger Vergütung aber eben top Wissen! Wenn Perosn 2 mit der Ausbildung fertig ist wo er wneiger verdient hat, wird er mit seinem Wissen einen besseren Job finden und Person 1 später auslachen :floet: weil sich Person 1 nur auf Geld fixiert hat und nichts gelernt hat! Man sagt ja Lehrjahre sind KEINE Herrenjahren! Und nicht umgekehrt wie bei Person 1 :floet: Nicht ernst nehmen ist nur meine persönliche Meinung! Das ist schon eine Top Ausbildung mit einer Top Vergütung. Aber was der Spesel da mal wieder ablässt musste nicht sein. Bin im selben Betrieb und wir sind nicht alle so lustig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
virox Geschrieben 14. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 ich lerne Fachinformatiker/Systemintegration 1. 942,5 2. 970 3. 1003 :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
virox Geschrieben 14. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 Die Frage ist was wohl besser ist eine hoch bezahlte Ausbildungsvergütung oder eine technisch und lernreiche Ausbildung mit weniger Vergütung aber eben top Wissen! Wenn Perosn 2 mit der Ausbildung fertig ist wo er wneiger verdient hat, wird er mit seinem Wissen einen besseren Job finden und Person 1 später auslachen :floet: weil sich Person 1 nur auf Geld fixiert hat und nichts gelernt hat! Man sagt ja Lehrjahre sind KEINE Herrenjahren! Und nicht umgekehrt wie bei Person 1 :floet: Nicht ernst nehmen ist nur meine persönliche Meinung! Mein Konzern Bildet die besten AZUBI´s weltweit aus. Hardcore Ausbildung als FISI sag ich nur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.