Wuwu Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 20 Tage nur? Sind nicht 24 mind. vorgeschrieben? Ich mache eine Ausbildung zum FIAE im 1.LJ und verdiene: 1--> 550,- 2-->620,- 3-->690,- 27 Tage Urlaub im 2. LJ...bei den anderen beiden weiß ich es jetzt nicht genau ich glaube aber im ersten 12 und im dritten 16 Tage.:mod: 24 tage bei einer 6 arbeitstage woche, das solltest du inzwischen in der schule auch gelernt haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
invidicult Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 24 tage bei einer 6 arbeitstage woche, das solltest du inzwischen in der schule auch gelernt haben... Nein hatten wir nicht. Wir hatten zu den Rechten / Pflichten etc. noch gar nichts!:floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krizzler Geschrieben 12. Februar 2011 Teilen Geschrieben 12. Februar 2011 Hab in meiner Lehre ('08-'10) in Bayern, in nem 10 Mann starken Systemhaus: 1.Jahr = 500 2.Jahr = 560 3.Jahr = 620 verdient. Ohne jegliche Zusätze, VWL's, Xmas- oder Urlaubsgeld:cool: Interessant das manche Azubis hier mehr verdienen, aber trotzdem Meckern :uli :nett: Brutto Azubigehalt als FISI ab 01.08.2011 in Hersfeld, Hessen: 1. Jahr 615€ 2. Jahr 680€ 3. Jahr 720€ + 13. Monatsgehalt Für Hessen ist dieses Gehalt plus dem 13ten Monatsgehalt doch völlig in Ordnung! Glückwunsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 12. Februar 2011 Teilen Geschrieben 12. Februar 2011 wenn man von dem verdienst allerdings nicht leben kann, bringts einem auch nichts... Ein Schüler verdient noch weniger! D.h. da muss halt die Familie mit ran - und/ oder man reduziert seine Ansprüche. Wobei es meistens so ist, dass die Unternehmen, die eine gute Ausbildung bieten auch eine ordentliche Ausbildungsvergütung zahlen! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 12. Februar 2011 Teilen Geschrieben 12. Februar 2011 Wenn Du bis zum Sanktnimmerleinstag noch unter Mamas Rockzipfel stehen willst, ist das wohl Dein Problem, andere Menschen werden halt gerne erwachsen und stehen auf eigenen Beinen und da ist Geld nunmal durchaus ein Entscheidender Faktor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 12. Februar 2011 Teilen Geschrieben 12. Februar 2011 Wenn Du bis zum Sanktnimmerleinstag noch unter Mamas Rockzipfel stehen willst, ist das wohl Dein Problem, andere Menschen werden halt gerne erwachsen und stehen auf eigenen Beinen und da ist Geld nunmal durchaus ein Entscheidender Faktor Die 3 Jahre einer Ausbildung sind für mich nicht der St.-Nimmerleinstag!! Wenn man allerdings ein gestörtes Verhältnis zu seiner Familie hat, dann muss man sehen, dass man möglichst schnell möglichst viel Geld verdient! Abgesehen davon leben die meisten Azubis eh' noch zu Hause! Man sollte nie vergessen: Eine Ausbildung dient nicht dem direkten Geldverdienen und ist eine Investition in die Zukunft! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JokerGermany Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Abgesehen davon leben die meisten Azubis eh' noch zu Hause! Tja, die meisten vielleicht aber nicht alle. Ich wohne in der "Pampa" und werde auf jedenfall wohl umziehen. Noch dazu wollen mich meine Eltern endlich raushaben^^ Nunja, ich glaube mit meiner Vergütung, von der Stelle die ich momentan anvisieren, falls nicht vorher was besseres kommt, bin ich glaube ich ganz gut dabei. Genau werte habe ich noch nicht, aber 699,XX€ im ersten und dann +50€ jedes weitere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DCR2 Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Wenn Du bis zum Sanktnimmerleinstag noch unter Mamas Rockzipfel stehen willst, ist das wohl Dein Problem, andere Menschen werden halt gerne erwachsen und stehen auf eigenen Beinen und da ist Geld nunmal durchaus ein Entscheidender Faktor Das hat doch mal 0 mit "Mamas Rockzipfel" zutun, man macht ganz sicher keine Ausbildung um während dieser die dicke Patte zu machen..! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DCR2 Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Tja, die meisten vielleicht aber nicht alle. Ich wohne in der "Pampa" und werde auf jedenfall wohl umziehen. Noch dazu wollen mich meine Eltern endlich raushaben^^ Nunja, ich glaube mit meiner Vergütung, von der Stelle die ich momentan anvisieren, falls nicht vorher was besseres kommt, bin ich glaube ich ganz gut dabei. Genau werte habe ich noch nicht, aber 699,XX€ im ersten und dann +50€ jedes weitere. Netto oder Brutto? Ich werde 64x€bekommen (n) im 1LJ. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Noch dazu wollen mich meine Eltern endlich raushaben^^ Wenn dich deine Eltern raushaben wollen, dann sollen sie halt was dazugeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trollr Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Müssen sie meines Wissens sowieso wenn du unter 28(?) Jahre bist und noch keine abgeschlossene Ausbildung hast. Alternativ bietet sich BAB an, dürfen nur deine Eltern nicht zu viel verdienen. Aber Beantragen lohnt sich eigentlich immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Netto oder Brutto? Ich werde 64x€bekommen (n) im 1LJ. Woher weißt Du, wieviel Du netto bekommst. Kennst Du schon alle Deine Abzüge? GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smite Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Woher weißt Du, wieviel Du netto bekommst. Kennst Du schon alle Deine Abzüge? GG Brutto Netto Rechner, das passt +- ein paar Euro Gehaltsechner für Azubis - Gehaltsrechner - Rechner & Co. - ihre-vorsorge.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DCR2 Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Woher weißt Du, wieviel Du netto bekommst. Kennst Du schon alle Deine Abzüge? GG Hab den Steuerberater unserer Firma gefragt und das kam nach ein paar Minuten Gespräch bei raus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klischeepunk Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 Waren lt. Vertrag: 1. LJ: 650.- 2. LJ: 700.- 3. LJ: 770.- (BaWü) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lizar Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 (bearbeitet) Azubi Fachinformatiker Anwendungsentwicklung NRW Bruttogehalt 1. Lehrjahr 656 2. Lehrjahr 757 3. Lehrjahr 859 4. Jahr. 959 38 Stunden/Woche Urlaubstage 2011: 10 Tage 2012: 30 Tage 2013: 30 Tage 2014: 20 Tage Ab dem 2. Ausbildungsjahr auch noch Weihnachtsgeld. Bearbeitet 7. März 2011 von Lizar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sas86ks Geschrieben 8. März 2011 Teilen Geschrieben 8. März 2011 @ Lizar Warum dauert die Ausbildung bei dir denn 4 Jahre? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lizar Geschrieben 8. März 2011 Teilen Geschrieben 8. März 2011 @ Lizar Warum dauert die Ausbildung bei dir denn 4 Jahre? Bei mir sind es auch 3 Lehrjahre . Das 4. Jahr werde ich übernommen und ist vertraglich geregelt :mod:, weshalb ich es auch hier rein schrieb :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 8. März 2011 Teilen Geschrieben 8. März 2011 Bei mir sind es auch 3 Lehrjahre . Das 4. Jahr werde ich übernommen und ist vertraglich geregelt :mod:, weshalb ich es auch hier rein schrieb :bimei Du arbeitest für 959 € als ausgelernter Fachinformatiker - und das bei nur 20 Tagen Urlaub. Was hat Dich denn geritten einen solchen Vertrag zu unterschreiben - der IMHO schon an der Grenze zur Sittenwidrigkeit ist! Abgesehen davon bezweifle ich, dass er überhaupt gültig sein kann. Denn Dein Ausbildungsvertrag endet mit Deiner Ausbildung - und damit auch die Gültigkeit für die Entlohnung im 4. Ausbildungsjahr! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lizar Geschrieben 8. März 2011 Teilen Geschrieben 8. März 2011 Hmm gerade nochmal nach gelesen das 4. Jahr zählt wohl doch noch als Ausbildungsjahr. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich ab dem 2. Ausbildungsjahr studien will/werde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qwertzer Geschrieben 9. März 2011 Teilen Geschrieben 9. März 2011 Meiner Kenntnis nach ist das 4. Jahr wenn du die Prüfung nicht bestehst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J3nny Geschrieben 9. März 2011 Teilen Geschrieben 9. März 2011 man kann eine ausbildung auch von vornherein 3,5 jahre machen, dann wäre man logischerweise nach 3 jahren im 4. lehrjahr. ich kenn z.b. mechatroniker, bei denen ist die ausbildung für 3,5 jahre angesetzt. bei fachinformatikern hab ich das zwar noch nicht gehört, aber geht bestimmt auch, dann macht man halt im winter die abschlussprüfung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 9. März 2011 Teilen Geschrieben 9. März 2011 Meiner Kenntnis nach ist das 4. Jahr wenn du die Prüfung nicht bestehst. Das zählt dann - tariftechnisch gesehen - als 3. Lehrjahr, nicht als 4. man kann eine ausbildung auch von vornherein 3,5 jahre machen, Aber nicht bei den Fachinformatikern. Das gilt für andere Berufe (wie Du ja selbst erwähnt hast). GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Araxx Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Mache eine Ausbildung zum FiSi. 1. Lehrjahr: 600€ 2. Lehrjahr: 636€ 3. Lehrjahr: 699€ (brutto) + vermögenswirksame Leistungen + Urlaubsgeld + Weihnachtsgeld + den ein oder anderen Schein für kollegiale Hilfeleistungen ;D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micalle Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Ausbildung zum FiSi, steigen im 2. Lehrjahr ein (erstes reine Schule, daher 1. Jahr 0 Euro ) 2. LJ: 889€ 3. LJ: 978€ +Weihnachts- und Urlaubsgeld + weitere geldboni von zeit zu zeit^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.