Wuwu Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Und das von Dir zitierte Gesetz ist unerheblich sobald der Azubi 18+ ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VoTas Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Ist ja der Wahnsinn. In Niedersachsen verdienen die meisten in meiner Klasse nicht mal annähernt so viel 1 LJ 550 € 2 LJ 600 € 3 LJ 650 € Kein Urlaubsgeld oder sonstiges, nur Weihnachtsgeld, welches doppelten Gehalt entspricht. Und damit liege ich in meiner Klasse und in den Klassen von anderen Freunden im Durchschnitt ^^ Ich wohn hier echt falsch mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfinE Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Seid lieber froh, dass ihr nicht so viel verdient. Ich habe gerade aufgrund meines hohen Gehalts und einer Sonderzahlung im Juli Kindergeldprobleme gekriegt und darf, wenn ich jetzt nicht noch irgendwie um die 250€ Werbekosten zusammenkriege, mein ganzes Kindergeld von diesem Jahr zurückzahlen. Außerdem darf meine Mum die Differenz der Steuerklasse "Alleinerziehende" und "Single" noch begleichen, da diese Steuerklasse auf dem Kindergeld basiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Calsonic Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Werde meine Ausbildung als FISI vorraussichtlich im Juli abschliessen. Aber für andere als Anhaltspunkt: 1. 749.- 2. 794.- (ab 04/10 Anpassung 806.-) 3. 875.- (ab 01/11 Anpassung 900.-) 50% Weihnachtsgeld, 50% Urlaubsgeld, Fahrtkostenzuschuss nach Kilometer gestaffelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AusbilderBOSCH Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Seid lieber froh, dass ihr nicht so viel verdient. Ich habe gerade aufgrund meines hohen Gehalts und einer Sonderzahlung im Juli Kindergeldprobleme gekriegt und darf, wenn ich jetzt nicht noch irgendwie um die 250€ Werbekosten zusammenkriege, mein ganzes Kindergeld von diesem Jahr zurückzahlen. Außerdem darf meine Mum die Differenz der Steuerklasse "Alleinerziehende" und "Single" noch begleichen, da diese Steuerklasse auf dem Kindergeld basiert. TIP: Mann kann das Geld was zu viel ist, in AVWL (ALtersvermögenswirksame Leistungen) einzahlen, das senkt das Brutto soweit man es braucht dann gibts wieder Kindergeld... macht bei uns auch er ein oder andere Azubi wenns eng wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AusbilderBOSCH Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Seid lieber froh, dass ihr nicht so viel verdient. Ich habe gerade aufgrund meines hohen Gehalts und einer Sonderzahlung im Juli Kindergeldprobleme gekriegt und darf, wenn ich jetzt nicht noch irgendwie um die 250€ Werbekosten zusammenkriege, mein ganzes Kindergeld von diesem Jahr zurückzahlen. Außerdem darf meine Mum die Differenz der Steuerklasse "Alleinerziehende" und "Single" noch begleichen, da diese Steuerklasse auf dem Kindergeld basiert. TIP: Mann kann das Geld was zu viel ist, in AVWL (ALtersvermögenswirksame Leistungen) einzahlen, das senkt das Brutto soweit man es braucht dann gibts wieder Kindergeld... macht bei uns auch er ein oder andere Azubi wenns eng wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AusbilderBOSCH Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Und das von Dir zitierte Gesetz ist unerheblich sobald der Azubi 18+ ist ahja und was soll dann diesr Absatz: 1. vor einem vor 9 Uhr beginnenden Unterricht; dies gilt auch für Personen, die über 18 Jahre alt und noch berufsschulpflichtig sind, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 dies gilt auch für Personen, die über 18 Jahre alt und noch berufsschulpflichtig sind, Ich habe jetzt keine Lust, die Schulgesetze aller Bundesländer durchzuforsten, aber laut Wikipedia endet zum Beispiel die Berufsschulpflicht in Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen usw... mit dem Ende des Schulhalbjahres, in dem der Schüler das 18. Lebensjahr vollendet. http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_%28Deutschland%29 Hättest du als Ausbilder eigentlich wissen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfinE Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 TIP: Mann kann das Geld was zu viel ist, in AVWL (ALtersvermögenswirksame Leistungen) einzahlen, das senkt das Brutto soweit man es braucht dann gibts wieder Kindergeld... macht bei uns auch er ein oder andere Azubi wenns eng wird... Hast du irgendwas handfestes? Ich finde im Internet leider nur Sachen à la "VWL-Zulage bringt Azubi um's Kindergeld". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skywarrior Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Hast du irgendwas handfestes? Ich finde im Internet leider nur Sachen à la "VWL-Zulage bringt Azubi um's Kindergeld". Ich kopier Dir morgen die Unterlagen von meinem Arbeitgeber, die Sparkasse . Denn ohne VWL bekäme ich auch kein Kindergeld mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfinE Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Ich kopier Dir morgen die Unterlagen von meinem Arbeitgeber, die Sparkasse . Denn ohne VWL bekäme ich auch kein Kindergeld mehr. Das wäre super. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skywarrior Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 (bearbeitet) Das wäre super. So, hier =). Zu faul gewesen zum Scannen...daher nur ein Foto . Mich würd aber mal interessieren, ob man die Summe NUR ausgezahlt bekommt, wenn man in Rente geht, oder auch früher Anspruch auf diese hat!? Bearbeitet 23. Juni 2011 von Skywarrior Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfinE Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Danke erstmal für das Foto. # Ich kann dir auf deine Frage jetzt nichts sicher sagen, aber ich bilde mir ein, dass man sich das Geld nach x Jahren auch auszahlen lassen kann. Aber da gebe ich jetzt keine 100%ige Garantie auf Korrektheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AusbilderBOSCH Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 kann mal nachschauen sobald ich im office bin.... ich glaub auszahlung frühestens nach 10 J wenn überhaupt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skywarrior Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 kann mal nachschauen sobald ich im office bin.... ich glaub auszahlung frühestens nach 10 J wenn überhaupt. Naja, in 10 Jahren wären das ca. 13.000€ ...nicht wenig Geld. Könnte man in Auto oder Immobilien investieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Naja, in 10 Jahren wären das ca. 13.000€ ...nicht wenig Geld. Könnte man in Auto oder Immobilien investieren. Studium ;-) Woher kommt also diese Zahl (13 000) in deiner Rechnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skywarrior Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Studium ;-) Woher kommt also diese Zahl (13 000) in deiner Rechnung? VWL betärgt bei uns ca 110€ im Monat soweit ich weiß. Und naja, ich denke, wenn man 10 Jahre gearbeitet hat gehen die wenigsten studieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 24. Juni 2011 Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 Bei welcher Firma gibt es denn 110 EUR VWL pro Monat? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 24. Juni 2011 Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 VWL betärgt bei uns ca 110€ im Monat soweit ich weiß. Und naja, ich denke, wenn man 10 Jahre gearbeitet hat gehen die wenigsten studieren In manchen Studiengängen gibt es diese Personen ;-) Rechnest du in 110 VWL gleich Eigen-,AG- und Staatsanteil rein? Ansonsten hat der Sparkassenbetreuer einen bisher nicht so gut über Geldnutzen aufgeklärt, wie du (Beispiel deine Kopie oben). Hat das was mit Eigeninteresse zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
patrick1905 Geschrieben 24. Juni 2011 Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 (bearbeitet) Bei uns verdient man als Azubi Fachinformatiker im... 1. Ausbildungsjahr: 781 Euro 2. Ausbildungsjahr: 843 Euro 3. Ausbildungsjahr: 905 Euro Das ganze mindestens 13x, variabel bis zu 15x im Jahr (bei 100% Zielerreichung 14x) dazu kommen 40€ VWL vom AG, sowie ein Beitrag zur BAV (allerdings muss hier auch etwas vom eingen Entgelt mitumgewandelt werden) evtl. auch ein Fahrtkostenzuschuss (80€ Eigenanteil) (und man darf schon als Azubi Belegschaftsaktien erwerben, falls man will) 30 Tage Urlaub, 24.+31.12. komplett arbeitsfrei, 39-Stunden-Woche Bearbeitet 24. Juni 2011 von patrick1905 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ominho50 Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 hey, also ich fange auch hoffentlich bald eine ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration an... es ist eher ein kleines unternehmen. Liegt in NRW was meint ihr wie hoch die vergütung wäre ... der lohn ist tariflich geregelt. über eine antwort würde ich mich sehr freuen. grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 stellt sich die frage um welchen tarif es sich handelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ominho50 Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 was gibt es denn da so... ... was wäre das geringste... hatte vorstellungsgespräche da wurde mir 340 genannt... dann hatte ich auch eins mit 680... das hat mich halt bisschen verwirrt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 was gibt es denn da so... Was? An Tarifverträgen? Ne ganze Menge... Laut Bundesministerium für Arbeit und Soziales gibt es in Deutschland 73.900 als gültig in das Tarifregister eingetragene Tarifverträge (Stand April 2011). Davon sind 478 allgemeinverbindlich. Kannst dir also einen aussuchen, Auswahl hast du genug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ominho50 Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 ouhh man... dann lass ich mich mal am freitag überraschen... aber was ist so gang und gebe in nrw (raum düsseldorf--velbert--mettman) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.