Zum Inhalt springen

Momentaufnahme und Zukunft im IT-Bereich

*I C Q*

Empfohlene Beiträge

Guten morgen allerseits.

Vorweg:

Ich möchte die IT-Berufe hier nicht als "elitär" oder was besonderes darstellen, mich interessiert nur Eure Meinung zu dem Thema.

Wir alle wissen - denke ich -, dass die IT-Branche, z.Z. einen unheimlichen Aufschwung mitmacht. Auf die IT-Ausbildungsplätze ist ein unglaublicher Ansturm zu verzeichnen. Zum Vergleich: Als ich 1998 meine Ausbildung begonnen habe, lagen ca. 20 Bewerbungen auf eine FIAE-Stelle vor, 1999 waren es schon 40, 2000 waren es ca. 60 und 2001 ca. 140(!))

Dieses Wachstum zeigt sich (wenn auch nicht ganz sooo stark) auch bei den Firmengründungen und bei den Universitäten.

Doch in der gesamten Branche wird immer wieder über die sog. Fachkräfte geklagt.

Als ich letztens für eine ortsansässige Firma ein Unternehmen für die Erstellung der Webpräsenz gesucht habe, habe ich die (für mich) erschreckende Erfahrung gemacht, dass einige dieser "Webdesigner" von ihrem "Job" keine Ahnung haben. Auf die Frage nach CGI-Programmierung oder Flash-Animationen war häufig nur ein "Nä, sowas können wir nicht!" zu hören. Ich habe dann etwas weiter gebohrt, und habe festgestellt, dass viele dieser Unternehmer Ihre Webseiten in Word oder sonstigen Editoren erstellen, und von HTML, Java(-Script) usw. keine Ahnung haben.

Auf die (zugegebenermassen etwas (zu) direkte) Nachfrage, warum sie sich denn dann Webdesigner nennen würden, waren zumindest zwei so ehrlich und haben zugegeben, dass sie schon längere Zeit arbeitslos waren (der eine war Maurer, der andere technischer Zeichner), und sich gedacht haben, dass sie mit Webdesign ja zumindest noch etwas Geld verdienen könnten, weil "das kann ja nicht soo schwer sein"!

Auch von manchen Berufsschullehrern höre ich immer wieder, dass die Zahl der Leute steigt, die eigentlich überhaupt keine Lust auf die Arbeit eines IT-lers haben, oder gar dafür zu lernen, aber von der "grossen Kohle" angelockt werden.

Über die Zahl und die Situation bei den Studierenden IT-lern kann ich keine Aussage machen, aber auch da habe ich mir sagen lassen, dass die Zahl der Studienabbrecher in diesem Bereich immer weiter steigt.

Wie gesagt, ich will den Bereich IT nicht als besser oder schlechter bewerten, als irgendein anderen Bereich, aber wenn ich mich auf einen Ausbildungsplatz als FI (oder so) bewerbe, muss doch zumindest erstmal ein generelles Interesse da sein sowie die Bereitschaft zu Lernen, auch über die Ausbildung hinaus.

Und das ich mich nicht selbständig machen kann, obwohl ich keinen Plan von der Materie habe, ist denke ich auch klar (Ich mach ja schliesslich auch kein Bauunternehmen auf, wo ich einen 2DF nicht von einem 3DF unterscheiden kann :D)

Meine Prognose für die Zukunft:

Die Spreu wird sich auf kurz oder lang vom Weizen trennen, und die Unternehmen/IT-ler übrigbleiben, die Lust und Interesse an der Arbeit im IT-Bereich haben.

Wie seht Ihr das?

Cya,

Red Bull

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RedBull:

<STRONG>Über die Zahl und die Situation bei den Studierenden IT-lern kann ich keine Aussage machen, aber auch da habe ich mir sagen lassen, dass die Zahl der Studienabbrecher in diesem Bereich immer weiter steigt. </STRONG>

Ich kann da zum größten Teil nur zustimmen, auch wenn es etwas dramatisch klingt. Ich denke, der größte Teil der IT-ler hat schon Interesse an der Arbeit.

Allerdings sehe auch ich, wenn ich mal wieder in der Mittagspause die Bewerbungen durchblättere, daß sich dann Leute als PC-Techniker bewerben, die vorher 20 Jahre lang zur See gefahren sind u.ä. Bei Bewerbungen auf Azubi-Stellen sieht's ähnlich aus. Zumindest habe ich den Eindruck, da an einigen Bewerbungen eindeutig zu erkennen ist, daß es Standardtexte sind, bei denen nur Name und Adresse eingetragen wurden.

Ich kann da eigentlich RedBull auch nur zustimmen.

Ich glaube, dass nicht nur diejenigen scheitern, die auf das "große Geld" gehofft haben, sondern auch die, die sich zu wenig informiert haben/zu wenig informiert werden.

Manche haben einfach die falsche Vorstellung von der Ausbildung/vom Studium und kapieren das erst dann, wenn sie schon angefangen haben...

Ich denke, wer FI lernen will, sollte zumindest mal ein Praktikum machen, wenn er noch nie programmiert hat oder nicht weiß, ob ihm das wirklich liegt. Ja, es gibt wirklich welche, die auch noch nie Programmiercode gesehen haben und dann sagen "Oh, das ist ja doch ein bisschen kompliziert"...

Ich hab schon mal eine Bewerbung von jemandem gesehen, der geschrieben hat, dass er sich mir Word, Excel und Paint schon recht gut auskennt und deswegen FI lernen möchte. Die Betreffzeile war kunterbunt geschrieben, die restliche Bewerbung ebenso...

Ich glaube, ein bisschen informieren schadet nie - dann braucht sich erstens der Azubi, dem es doch keinen Spaß macht, nicht damit herumplagen und hat dann eine abgebrochene Ausbildung, und zweitens wäre es für den Betrieb auch einfacher.

Technician

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Ich glaube, dass nicht nur diejenigen scheitern, die auf das "große Geld" gehofft haben, sondern auch die, die sich zu wenig informiert haben/zu wenig informiert werden.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RedBull:

<STRONG>

Im Prinzip finde ich es ja nicht schlimm, wenn Leute FI lernen wollen, ohne programmieren zu können, schliesslich kann ein Maurer vor der Ausbildung auch nicht mauern, oder ein KFZ-Mechaniker in spe kann auch noch keinen Ölwechsel machen, aber es sollte doch ein gewisses Grundinteresse da sein, zumindest mehr, als "da kann ich viel Geld verdienen"!

</STRONG>

<STRONG>Bei uns ist es übrigens so, dass bevorzugt Azubis genommen werden, die keine oder wenig Erfahrungen in der Programmierung haben. Mein Chef meint immer, die wären dann nicht so "vorversaut"! Liegt aber auch an unserer Arbeitsumgebung (Mainframeprogrammierung)!

</STRONG>

*ARGH* Word für HTML-Seiten *WEGLAUF*

Wir haben ein paar Spezis hier in der Firma, die sind auf den Trichter gekommen, dass man ja die Hilfeseiten (in HTML) unserer Programme mit Word schreiben könnte. Als dann einige HTML-Seiten knapp 80 kb groß waren und das Hilfesystem nach Hilfe geschrien hat, bin ich hergegangen und hab die Seite einmal mit Staroffice geladen und abgespeichert: 34 KB (und StarOffice erzeugt auch net gerade wenig Code). Ich glaube so langsam dürften es die Leute in unserer Firma gerafft haben.

Was die "Webdesigner" angeht: Ich könnte so schön mit meinem Amiga mit 20 kb im Netz surfen. Nur leider nehmen viele für ihre HP Frontpage und so ne riesige Seite runterzuladen, die dann mit Javascript vollgestopft ist und deshalb nicht mit nem HTML-Only Browser gelesen werden kann ist ätzend.

Insofern geb ich dir recht.

Gruß

Hardcoder

Ein Teil wenn nicht sogar die Hälft haben wie du schon gesagt hast überhaupt kein Interesse. Ich sehe das selbst bei meiner FM bzw jetzigen US.

Bei einer Nachfrage beim Arbeitsamt warum sie überhaupt diese Leute zu solchen Maßnahmen schicken "Damit sie wieder Lernen früh aufzustehen" oder den nachfragen von Monitor "Damit die Arbeitslosenstatistik in den neuen Bundesländern sinkt".

Einige haben noch nicht einmal einen PC und Wissen selbst nach einem halben Jahr noch nicht einmal welche Formfaktoren es bei PC-Gehäuse gibt.

Die Krönung war eine Arbeitslose Putzkraft. Ihm wurde vom Arbeitsamt 3 Tage vor einer FM gesagt "er solle mal da hin gehen, dort geht es um Computer".

Finde es ziemlich traurig das Leute die an IT-Berufe Interesse haben und die nötigen Grundkentnisse mitbringen abgewiesen werden.

Ich selbst mußte ein Ärtzliches Gutachten vorlegen das ich in meinem erlernten Job nicht vermittelbar bin obwohl ich mich mit PC Technik schon 7 Jahre beschäftige.

Desweitern werden vom Arbeitsamt nur so viel Mittel zur verfügung gestellt, das lediglich nur die Grundkenntnisse vermittelt werden können.

Aber welcher AG stellt Leute mit Grundkenntnissen ein ???

Übrigends ich mit meinen 30 zähle zu den jüngeren in unserer US-Klasse.

Von den möglichen 11 Fachbüchern haben wir gerade mal 2 und den Cisco Lergang werde ich wohl aus eigener Tasche bezahlen dürfen da das Arbeitsamt nicht genug Geld für alle Teilnehmer hat.

Das ist Deutschlands Zukunft.... traurig

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...