Zum Inhalt springen

Snake - Spiel mit Java???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich würde gern ein Snake-Spiel in Java schreiben. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, aber weiß nicht so richtig, wie ich das

umsetzen kann. Ich wollte eine Klasse Schlange und eine, die ein

einzelnes Schlangenteil beschreibt verwenden. Ich weiß aber nicht wie

ich das Zeichnen der Schlange implementieren soll. Noch weniger weiß

ich wie ich mir Punkte, an denen die Schlange die Richtung wechseln

soll, merken kann bzw. an denen das Zeichnen der Schlange

bewerkstelligen soll. Ist es vielleicht hilfreich mit der sogenannten

'Turtle-Grafik' zu arbeiten, oder wie würdet ihr die Sache angehen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

mfg

Sandro

Geschrieben

Also die Schlange sollte aus einzelnen elementen bestehen. Zudem merkt sich die schlange ihre wendepunkte in einer Liste. Die Liste darf dabei nur punkte enthalten, die auch in der liste von Schlnagenelementen vorhanden sind. Jeder Wendepunkt kennt seine position uns seine richtung zu der er die schlangenelemente leiten soll. das zeichnen der schlange übernimmt die schlange selber, indem sie jedem ihrer elemente die anweisung gibt sich zu zeichnen. Das Zeichnen wiederum sollte folgendermaßen funktionieren:

jedes element kennt seine aktuelle position, sowie die position seines vorgängers. Demzufolge löscht sich ein element an seine aktuellen position, nimmt danach die position seines vorgängers ein, und zeichnet sich. Das erste element fragt abei die richtungsänderungen liste ab, ob vor ihm eine richtungsänderung liegt. alle anderen elemente müssen die (wenn ich mit meinem gedankengan jezt richtig bin) die richtungsäderung nichtmehr abfragen da sie sich an dem vorherigen element orientieren.

Wie du das Grafisch löst ist deine sache *fg*

Dann gibst du der schlange noch einen Listener der Tastendrücke wie hoch, runter, rechts, links abfängt und in die wendepunktliste einfügt. *grübel* das müste eigentlich alles sein *gl* *hf*

Silent

Geschrieben

Hi, ich hab die Sache ein wenig anders gelöst. Ich habe eine Klasse Schlange und eine Klasse für die Schlangenteile. Jedes Teil kennt seine Position. Die Schlange selbst besteht aus einer ArrayList, welche die Schlangenteile enthält. Die Bewegung der Schlange funktioniert so, dass ich nach Feststellen der Richtung immer ein neues Schlangenteil vorn anfüge und das letzte lösche. Gezeichnet wird also nur das erste Schlangenelement und das letzte (wird mit der Hintergrundfarbe gezeichnet), bevor es gelöscht wird.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...