Zum Inhalt springen

Auswärtsveranstaltung zum Beginn der Ausbildung


scoovie

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

am 01.09.04 startet meine Ausbildung zum FI-Ae und wir (neue FI- und andere kaufm. - Azubis) verbringen zusammen mit zwei Personaltrainern vier Tage auswärts und werden in einem Hotel untergebracht.

Auf dem Programm stehne so Punkte wie:

# Bindung ans Unternehmen

# Teambildung

# Kommunikation

# Projektleitfaden

# Rechte, Pflichten, ...

Was glaubt ihr, will der Ausbildungsbetrieb noch mit diesem Vorhaben erreichen ? :confused:

Habt ihr Erfahrungen mit sowas; ist das eine Art "Test", wer gute Karten für das Bestehen der Probezeit hat ?

THX schonmal im voraus für eure Einfälle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle und vor allem beruhigende :) antwort !!

ich mein halt nur, dass man doch sicher in den paar tagen, an denen wir uns auch draussen "im gelände" aufhalten werden, sicher einiges über stärken, schwächen und charaktereigenschaften der neuen azubis erfährt....

meinst du / meint ihr also, dass man es sich da schnell mit den ausbildern verscherzen kann -- ich will mich nicht verstellen, sondern natürlich bleiben - aber ich trete halt immer gern in fettnäpfchen :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erhöht den Teambildungs- und Kooperationsprozess. Je nach Personalern überragend oder - wie mein Vorredner meint - langweilig.

Das war in den 90ern in großen Firmen normal, wird inzwischen aus Kostengründen nicht mehr so exzessiv durchgeführt. Sollte aber "im Sinne der Sache" gemacht werden und ist - professionell durchgeführt - immer sinnvoll.

LiGrü

Michael (Begünstigter, inzwischen Trainer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zustimmung zu den bisherigen Aussagen.

Die Teilnehmer lernen eigene "Soft-Skills" und die der anderen kennen, Ausbilder können sich auch mal ein Bild machen, wen sie da eingestellt haben.

Zusätzlich gibts meistens noch l(u/i)stige Gesellschaftsspiele, wo sich ziemlich schnell rauskristallisiert (so ein Wort zu der Uhrzeit *brr*), wer teamfähig ist, wer gerne mal die Führung übernimmt und so weiter.

Ich hatte selbst das Vergnügen, im 2. Jahr BS, 3 Tage mit der Klasse zu sowas zu dürfen. Wenn man die ersten Peinlichkeiten überwunden hat und ein bissl aus sich rausgeht, machts einen Heidenspaß.

In großen Versicherungen wird das noch recht häufig praktiziert, habe ich aus zuverlässiger Quelle erfahren (von einem Ex-Azubi der Münchner Rück).

Gute Nacht

taschentoast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...