Zum Inhalt springen

OfficeXP geht bei INet Verbindung nicht

-roTekuGeL-

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab ein kleines Prob unter Office XP, wenn ich grad im Internet surf und mir ne .doc oder .xls file oder sowas ansehn will startet er die datei im jeweiligen Programm (Word, Excel) dann steht unten in der Statusbar nur noch "auf Viren überprüfen" (oder so) und er macht gar nix mehr... kappe ich die INet connection macht er plötzlich weiter.

Ohne, wie mit Firewall tritt das Problem auf, auch unter PP.

Auch wenn ich lokale Dateien öffnen will macht er nix so lange ne INet Verbindung steht.

hoffe jemand hatte schonmal das Problem / weiß wie mans wegbekommt ;)

(OS Win2k)

edit: *argh* bitte zur Anwendungssoftware verschieben :rolleyes:

Chief fang auf...:D
Autsch... Musst du mir den Thread von hinten an den Kopf werfen?

OK, jetzt aber mal zum Problem: Da Office XP keinen eigenen Virenscanner hat, muss also, wenn die Meldung "Virenscannen erforderlich" erscheint, ein Virenscanner installiert sein. Welcher? Es kann gut sein, dass der Scanner bei der Überwachung von Daten, die über die DFÜ-Verbindung gehen, sich zu viel Mühe gibt und mehr oder weniger ein Timeout fabriziert wird. Ähnliches habe ich schon mit Norton auf schwachbrüstigen Rechnern erlebt.

OK, jetzt aber mal zum Problem: Da Office XP keinen eigenen Virenscanner hat, muss also, wenn die Meldung "Virenscannen erforderlich" erscheint, ein Virenscanner installiert sein. Welcher? Es kann gut sein, dass der Scanner bei der Überwachung von Daten, die über die DFÜ-Verbindung gehen, sich zu viel Mühe gibt und mehr oder weniger ein Timeout fabriziert wird. Ähnliches habe ich schon mit Norton auf schwachbrüstigen Rechnern erlebt.

Norton 2003 is IMHO drauf :rolleyes:

aber da ich nie Viren o.ä. drauf hatte/habe ;) hab ich norton weitestgehend deaktiviert... aber daran liegts net, bevor ich Norton abgeschaltet hatte gings auch net

und sooo schwachbrüstig is der nicht, 1,1Ghz und 128MB RAM

tritt ja wie gesagt auch bei lokalen dateien auf (die gehen dann ja nich über die DFÜ...)

Naja, 128 MB ist schon recht schwachbrüstig.

Schau doch beim Öffnen der Dateien (mit aktiver DFÜ) mal in den Taskmanager, was da so an Prozessen aktiv ist und welcher Prozess am meisten verbraucht.

desswegen kommt ja auch bald n neuer her, aber das is OT :)

hab den schleppi grad nich hier, aber voll ausgelastet is er dann nich, weder vom RAM noch von der CPU her tut sich dann was bei Excel oder Word oder PP...

Deaktivier mal den Norton. Oder check mal in den Norton-Einstellungen durch, was er alles überprüfen soll. Ich vermute mal, dass der entweder an den StartUp-Dateien von Office hakt oder bei dem Scan des entsprechenden Dokumentes.

Irgendwas seltsames im Office-Startup-Folder stehen?

Norton deaktiviert, geht trotzdem nicht...

StartUp Dateien?

naja das komische ist ja, dass er NUR rummeckert wenn ich im Internet bin, sonst klappt ja alles wies soll

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...