Schledo Geschrieben 16. August 2004 Teilen Geschrieben 16. August 2004 Hallo, habe ein recht einfaches Problem. Ich erzeuge PDFs aus Word-Dateien und die PDFs sind gut doppelt so groß wie das ursprüngliche Word-Dokument. Wie kann das sein? Ich vermute evtl. die Grafiken, aber es wundert mich trotzdem enorm. Ich verwende dazu PDFree (bzw. ist das GNU/Ghostscript, PDF Version 1.3). Das sind technische Beschreibungen mit Text und je 1-2 Bildern (JPGs). Die Bilder habe ich vorher im Grafikprogramm entsprechend bearbeitet, allerdings im Word erst passend verkleinert/zurechtgerückt. Nun wo liegt der Fehler bzw. wie bekomme ich die PDFs "ordentlich" klein :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. August 2004 Teilen Geschrieben 16. August 2004 Also grundlegend empfehle ich, die Grafiken nicht im Word zu bearbeiten. Bei *.jpg kann es vorkommen, dass die bei der Erstellung eines *.pdf wieder grösser werden. Zudem werden sicherlich die Schriftarten (*.ttf) mit ins *.pdf eingebettet. Kannst du das in deinem PDF-Drucker steuern? Falls du eine Allerweltsschrift benutzt, könnte das auch helfen. Allerdings kann es dann vorkommen, dass das *.pdf auf Systemen, wo die Schrift nicht existiert, seltsam aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 16. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2004 Also ich habe in Wordwirklich nur die Größe verändert/zurechtgerückt, andere Eigenschaften wie dpi etc.. habe ich vorher bearbeitet. Schriftart ist im kompletten Dokument nur Verdana. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 17. August 2004 Teilen Geschrieben 17. August 2004 klingt komisch, war aber bei mir so. Ich hatte mal einen Test vor paar Wochen gemacht. Oben genanntes FreePDF und Acrobat Writer. Kann zwar jetzt nicht sagen, ob die doc größer war als das PDF, weil ich nicht drauf geachtet habe. Aber Fakt ist, das bei mir folgendes rausgekommen ist. Die gleiche doc war mit dem Writer um etliches kleiner als bei FreePDF. Ich denke eher, das es da am Prog liegt, warum das bei dir so groß ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.