Zum Inhalt springen

Wie sieht die Zukunft aus?


luettmatten

Empfohlene Beiträge

Nennt mich einen Schwarzseher aber ich denke es sieht verdammt mies aus.

Job-technisch wirds immer schlimmer werden es wird mehr und mehr zur 2 Schichten Gesselschaft kommen.

Umweltmässig denke ich werden wir die nächsten Jahrzehnte auch in Deutschland mit Wirbelstürmen etc zutuen haben.

Ich denke es wird in den nächsten 100Jahren noch zu einem riesigen Knall kommen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte auch "nicht gerade rosig".

Zu meiner Schulzeit - das ist immerhin mehr als 30 Jahre her - da habe wir darüber gestaunt, dass die Verelendungstherie von Marx eigentlich so logisch klingt und dass sie daher längst hätte eingetreten sein müssen. Heute sehe ich immer mehr Anzeichen dafür, dass Marx sich "nur" um ein paar Jahre verrechnet hatte.

Die ersten Anzeichen dafür, dass sich Gruppen formieren und auf die Strasse gehen, sehe ich fast täglich in den Hartz-4-Demogruppen. Ich befürchte, dass die nächsten Jahre uns einiges an Aufständen und auch bewaffnetem Widerstand bringen werden. Dagegen waren die APO-Anschläge der 60-er wahrscheinlich "Peanuts".

gruss, timmi (besorgt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das beste wären sicherlich games in Holoqualität a la Star Trek :D
Etwas ähnliches gibt es schon. Nennt sich Cave und wird in der Virtual Reality verwendet. Dabei hast Du unten, links, rechts, vorne und bei manchen auch oben und hinten Projektionsflächen. Du stehst quasi mitten in der virtuellen Welt. LINK

Ich persönlich hoffe, das in der Zukunft alle Religionen abgeschafft werden und dass es keine einzelne Staaten mehr gibt, nur noch den Planeten Erde *träum* :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Anzeichen dafür, dass sich Gruppen formieren und auf die Strasse gehen, sehe ich fast täglich in den Hartz-4-Demogruppen. Ich befürchte, dass die nächsten Jahre uns einiges an Aufständen und auch bewaffnetem Widerstand bringen werden. Dagegen waren die APO-Anschläge der 60-er wahrscheinlich "Peanuts".

Glaube ich nicht. Die RAF hat gezeigt, dass Gewalt nichts gebracht hat. In Deutschland haben die Leute keinen Mut mehr für sowas. Und das ist auch gut so.

Wie die Zukunft aussieht? Für mich persönlich nicht mehr so ego-kapitalistisch. Mehr das Jetzt leben und irgendwann auswandern.

Naja und vielleicht werden 2035 Juggs wieder modern. :)

Hoffe irgendwann auf eine günstige Benzinalternative und auf die kalte Fusion. :cool:

Gruß,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas ähnliches gibt es schon. Nennt sich Cave und wird in der Virtual Reality verwendet. Dabei hast Du unten, links, rechts, vorne und bei manchen auch oben und hinten Projektionsflächen. Du stehst quasi mitten in der virtuellen Welt. LINK

war in der letzten C't drin, oder?

naja aber Holodecks sind schon was anderes, das sind kraftfelder, also dinge kann man anfassen und so... wäre schon cool wenns sowas mal geben würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zukunft - gutes Thema...

politisch?

Irgendwo zwischen Weimar und George Orwells 1984. (Aber das Diskutiere ich lieber mal im Chat oder bei einem Stammtisch) ->Boardregeln.

persönlich?

mal sehen ;)

wirtschaftlich?

Ich setze voll auf den Schweine-Zyklus. Irgendwann kommt D'land auch wieder aus dem Tief heraus. Aber es wird bis dahin noch schmerzhaft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@|roTekuGeL|

Ich habs zwar selber nicht getestet, aber anscheinend sind Psilos, Stechapfel und Kakteen momentan die kostengünstigste Alternative für das Holodeck =8-)

Ich freu mich schon auf das Roboterzeitalter!

Wollte man nicht Neptun oder Uranus aus unserem Sonnensystem abernten, weil die praktisch aus reinem Kraftstoff bestehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich glaube, daß sich die Erde irgendwann mal rächt für alles, was wir ihr antun. Mit einer einzigen Naturkatastrophe werden wir ausgelöscht wie damals die Dinosaurier.

Und dann fängt das Leben wieder von vorn an. Evolution, etc. Ich hoffe nur, daß wir das nicht mehr miterleben. :rolleyes:

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu, auf Deutschland kommt wohl in nächster Zeit (so 10 Jahre) ähnliches Wetter wie jetzt in Florida zu. Das Weltklima verändert sich ja total.

Wirtschaftlich wirds sicher irgendwann wieder raufgehen, aber dafür müssen wir wohl erst die Talsohle erreichen... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich glaube, daß sich die Erde irgendwann mal rächt für alles, was wir ihr antun.
Das macht sie jetzt schon. Hurricanes in Florida, Überschwemmungen, Dürreperioden, usw.

Ich glaube, das irgendwann Holland nicht mehr existiert, wenn die Pole weiter schmelzen.

Ob ich/wir es miterleben werden, dass andere Planeten besiedelt werden? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab schon immer Eiszeiten und auch mal wärmere Zeiten. Früher waren die Pole irgendwo bei Afrika und im Moment tauschen sie Nord und Süd um *G*

Also mach ich mir um das Klima keine sorgen. Genauso wie es die "Naturkatastrophen" auch schon immer gab.

Wahrscheinlich konnte sich früher auch keiner vorstellen, wie das leben im Jahr 2000 ist und dachte die Erde sei bis dahin schon untergegangen oder wir sind von Maschinen kontrolliert. Reichen ja schon alte "Zukunftsfilme".

Aber schwarz sehen war scho immer einfach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich konnte sich früher auch keiner vorstellen, wie das leben im Jahr 2000 ist und dachte die Erde sei bis dahin schon untergegangen oder wir sind von Maschinen kontrolliert. Reichen ja schon alte "Zukunftsfilme".

Aber schwarz sehen war scho immer einfach ;)

*zustimm* Sieht man ja an Nostradamus, in dessen Schriften zu allen möglichen Zeiten der Weltuntergang von irgendwelchen Möchtegerninterpreten vorhergesehen wird und an all den komischen Sekten, die Ihre Mitglieder dazu bringen sich an einem bestimmten Tag umzubringen, falls die UFOs sie nicht hohlen kommen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zukunft(laaaangfristig):

Also nochmal, laaaangfristig muss die Zukunft der Menschheit im Weltraum liegen. In diesem Zusammenhang möchte ich auf aktuellen Heise Artikel aufmerksam machen. http://www.heise.de/newsticker/meldung/50103

Wie jeder weiss leben wir auf "einem" Planeten. Dieser Planet bewegt sich um die Sonne, wie alle anderen Planeten dieses Sonnensystems auch. Das Sonnensystem bewegt sich um das Zentrum unserer Galaxie, der Milchstraße. Dabei bewegt sich das Sonnensystem nicht gleichmässig, sondern pendelt während seiner Reise. Derzeit befinden wir uns durch das Pendeln in einem Bereich der Milchstraße, der weniger Systeme beinhaltet, aber durch das Pendeln treibt das Sonnensystem wieder in Bereiche mit größeren Vorkommen anderer Systeme. Hier sehe ich zwei Probleme:

1. Es könnte es zu Kollisionsbahnen mit anderen Systemen kommen.

und

2. Die Gravitationsfelder anderer Sonnensystem können sich auf unser Sonnensystem auswirken und z.B. Kometen aus der Oortschen Wolke auf Kollisionskurs mit der Erde bringen.

Die Beschränktheit auf einen Planeten, bedeutet für die Menschheit den Single-Point-of-Failure. Stirbt die Erde. Stirbt die Menschheit. Eine Beschleunigung der Forschung und Entwicklung der Raumfahrt ist daher ein muss. Aber auch der Mensch muss fit gemacht werden. Hier sehe ich Chancen in der Genetik und Biotechnologie (auch Bionik, die Natur hat vieles bereits erschaffen was von uns verwendet werden kann), als auch in der Kybernetik oder Robotik.

Die Zukunft (kurzfristig bis mittelfristig):

Wirtschaft und Gesellschaft:

Zusammenwirken und eine immer stärker werdende Verknüpfung der nationalen Märkte und Gesellschaften, insbesondere durch den Ausbau der Informations- und Kommunikationstechnik, als auch durch den Ausbau der Infrastruktur für die Logistiker im weltweiten Warentransport - Auch Globalisierung genannt. In wieweit die Wissenvermittlung sich auf die Welt auswirkt wage ich nicht vorherzusagen. Entweder Angleichung des Bildungsstandards und dadurch Angleichung des Lebensstandards. Oder Mord und Todschlag, aufgrund von Terrorismus, hervorgerufen durch eine Transparentere Welt, in der die "Mißstände" sichtbar werden. Oder eine Mischung aus beidem!

Für uns heisst das: Härtere Wettbewerbsbedingungen. Einschnitte in die Bürgerrechte (Grund: Terrorismusbekämpfung). Gesellschaftswandel, wobei ich der Meinung bin, dass wir nicht alles den USA nachmachen müssen. Ich frage mich sowieso: "Warum? Die USA stehen teilweise volkswirtschaflich schlechter da. hmm"

Politik:

Die Ressourcen (z.B. Öl und Trinkwasser) werden knapper. =>Krieg.

Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit: Kosovo, Tschetschenien, Afghanistan und der Irak.

Europa wächst weiter zusammen. Asien wird nicht untätig bleiben. Schon jetzt gibt es verschiedenste Kollaborationen zwischen Japan, China und Korea. Und die USA sind schon tätig. Neulich hab ich ein Interview mit Rumsfeld gesehen, indem er sich ausdrücklich besorgt über das Atomprogramm des Iran äusserte. ;-)

naja...Hab ein Haufen Zeug reingeschrieben und wieder rausgelöscht, weil es sonst zu viel geworden wäre. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu, auf Deutschland kommt wohl in nächster Zeit (so 10 Jahre) ähnliches Wetter wie jetzt in Florida zu. Das Weltklima verändert sich ja total.

Es gibt auch Forscher, die sowas annehmen (Klimaänderungen)... allerdings gehen die eher von einem Zeitraum Ende das Jahrhunderts aus *g*

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/18124/1.html

In diesem speziellen Fall geht es um Hitzewellen. Aber dennoch sind 10 Jahre für dich vielleicht ne Menge, für die Erde (das Klima) ist das nichtmal ein Wimpernschlag. IMO wird sich in 10 Jahren nicht sooo viel tun.

Und wie Chickie das schon sagte, sowas gab es auf der Erde immer schon. Es gab schon Perioden, die viel heisser waren als gerade, und Perioden die viel kälter waren.

Wie lange gibt es Klimaaufzeichnungen? Und wie lange gibt es das Klima? Aber aufgrund dieser Aufzeichnungen werden immer wieder "Vorraussagen" über eine Klimakatastrophe gemacht.

Ich finde das ist Panikmache, und funktioniert nur deshalb so gut, weil für den Mensch einige 100 Jahre eine sehr lange Zeit ist. Ausserdem auch nur, weil es für den Menschen speziell jetzt eher was schlechtes ist.

Es gibt ja auch Theorien, die sagen wir befinden uns in einer Zwischeneiszeit. Also es war sehr kalt, wird dazwischen warm und wärmer, und dann wird es wieder sehr kalt. Die Erde ist eben nicht so konstant wie der Mensch es gerne will und nur weil die Temp. sich ändert ist das nichts ungewöhnliches.

Vielleicht ist der Mensch nicht ganz unschuldig, mag sein, aber Änderungen hätte es auch ohne uns gegeben, wir sollten einfach mal über den Tellerand des menschl. Lebens sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schwarz sehen war scho immer einfach ;)

Ja, es gab aber auch noch nie so viele Menschen, die nicht sehen und denken wollen.

====================================

Ich glaube 10, 20, 30 Jahre wird es nicht so schlimm werden. Man wird Leben können. Doch irgendwann bricht das Millionen Jahre alte Ökosystem zusammen. Das hat nichts mit Eiszeit oder Wirbelsturm zu tun. Beim letzten Mal ist wohl die Hauptbevölkerung der Erde, die Dino´s ausgestorben. Die waren aber auch nicht die Ursache für diese Katastrophe. Wir Menschen heute, wir zerstören unseren Lebensraum selbst. Es ist nicht der Einzelne, der könnte die Zerstörung auch nicht aufhalten, nein das Faß rollt schon. Die gesamte Population Mensch ist noch zu niedrig entwickelt, um das Kippen des Ökosystems aufhalten zu können. So bleibt nur zu hoffen, daß die "Schwarzseher" rechtzeitig die technischen Lösungen für das Leben im All entwickeln und die Blauäugigen hier lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gab aber auch noch nie so viele Menschen, die nicht sehen und denken wollen.

Naja, wenn man sich unser leben so anschaut, besteht das komplett aus schwarz sehen, weil sich das einfach besser verkaufen lässt.

Zeitungen und Nachrichten zerreissen sich über negative sachen, positive kommen nicht drin vor. Mir reicht jeden Abend die Olympia Übertragung, was die Deutschen den alles schaffen müssten :rolleyes:

Filme am besten auch duster und weltuntergangsstimmung ;)

Meteorologen streiten, ob die Welt nun untergeht oder das schon immer so war.

Ich finde das schon etwas zu extrem, was hier per Medien etc hochgespielt wird.

Positive sachen wie z.B. Teilnehmerzahl bei Olympia, Korea als ein Land etc. sieht keiner.

Aber das is ja kein Thread über schwarzmalen ;)

Ich lass jeden pesimistisch in die Zukunft schauen, bin selbst bei genug pesimistisch, aber da nun ma net so ;)

chickie, die auch mal vor positive Sachen im TV oder BildZeitung is :D

EDIT: Über Umweltprobleme etc. lässt sich sicher auch streiten ;)

Aber du wirst nicht alle Länder unter einen Hut bekommen, vorallem nicht die "3.Weltländer". Selbst wenn 4 Länder die Lösung haben, können es sich die anderen nicht leisten....egal ob sie es wollen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...