Zum Inhalt springen

JavaScript: Automatische Selektion


MrMagix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun habe ich auch mal eine Frage. Folgende Situation:

Ein kleines HTML Formular in dem 2 Select-Felder definiert sind

<select name="feld1" id="feld1" multiple>...</select>

und

<select name="feld2" id="feld2" multiple>...</select>

Jetzt kann ich ueber 2 Buttons Werte von einem Feld ins andere Feld kopieren (das geht einwandfrei). Das Problem ist jetzt das wenn ich das Formular nun absende, so werden mit die Felder nicht uebertragen - klar, denn sie sind ja zum absende Zeitpunkt nicht umbedingt selektiert.

Mein Idee ist jetzt das ich jeden Eintrag im select-Feld per JavaScript selektiere und somit wird mir alles an mein Verarbeitungsscript (php) uebertragen und ich bin gluecklich...

... ich waere gluecklich wenn ich wuesste wie ich diese "select all" Funktion implementieren koennte - ich such mir gerade bei selfhtml einen Wolf und kommt nicht wirklich weiter :(

Gruesse Magix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gebe ich mir halt selbst die Antwort ;)

Das mit der Selektion am besten vergessen - ich mach jetzt einfach folgendes, ich lese die Felder der selection einfach per JS aus und bau dauraus ein string (value1, value2...) diesen schreibe ich in hidden feld und schick das Formfeld "normal" ab. Somit kommen die die Daten in meinem PHP Script an.

*Freu* :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich waere gluecklich wenn ich wuesste wie ich diese "select all" Funktion implementieren koennte

Andere Variante:

Jede Option des SELECTs durchlaufen und die selected-Eigenschaft auf true setzen:

for (var i=0;i<document.formularname.selectname.options.length;i++)

{

 document.formularname.selectname.options[i].selected = true;

}

Sollte funktionieren! ;-)

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hummmm, warum bin ich nur von der Annahme ausgegangen, dass selected nur zum lesen da ist?! .oO( Ich verwende fuer jeden ******* setter/getter methoden und unterstelle das auch anderen )

Aber auf alle Faelle hast Du recht. Ich werde aber bei meiner Methode bleiben, da erschrickt der User nicht, wenn sich auf einmal der Bildschirm veraendert ;)

Grusse und Dank

Magix :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...