Schaf Geschrieben 16. August 2004 Teilen Geschrieben 16. August 2004 Hallo, ich habe Microsoft Excel 2002 im Einsatz und habe Probleme mit dem "Kopie Speichern unter..." Dialog. :confused: In diesem wird als Dateiname der Name des Dokuments vorgeschlagen. Ich möchte aber einen eigenen fest hinterlegten Namen als Vorschlagswert haben. Läßt sich das mit VBA realisieren? Noch besser wäre, wenn jemand weiß wie das funktioniert. Danke! Grüße Schaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 16. August 2004 Teilen Geschrieben 16. August 2004 Excel 97 Lösung: Makro für die Arbeitsmappe Option Explicit Private Sub Workbook_Activate() frmSaveCopyAs.Show End Sub UserForm "frmSaveCopyAs" mit einem Button "btnKopieSpeichern" erstellen. Option Explicit Private Sub btnKopieSpeichern_Click() Call Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show("Irgendein Name.xls") End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schaf Geschrieben 17. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2004 Hallo LoneGunman, danke für deine Hilfe, das mit dem .Show(Argliste) wusste ich noch nicht. Mein Problem besteht jetzt nur darin, das ich ja selber einen Speicherndialog öffnen muss, z.B. durch einen eigenen Button. Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit beim Standarddialog unter "Datei->Speichern unter..." den Pfad vorzugeben? Danke für deine Hilfe! Grüße Schaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 17. August 2004 Teilen Geschrieben 17. August 2004 [...] Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit beim Standarddialog unter "Datei->Speichern unter..." den Pfad vorzugeben? [...] Den Pfad, oder den Dateinamen? Option Explicit Private Sub Workbook_Activate() 'Pfadvorgabe für Open- und SaveAsDialog Application.DefaultFilePath = "C:\ordner\" End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schaf Geschrieben 17. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2004 Den Pfad, oder den Dateinamen? Dateinamen! Geht das auch? Schaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 17. August 2004 Teilen Geschrieben 17. August 2004 Das Problem ist: Als Defaultdateiname wird der schreibgeschützte Name des ActiveWorkbook genommen. Option Explicit Private Sub Workbook_Activate() 'Stadardpfad Application.DefaultFilePath = "C:\" 'Speichern unter einem neuen Namen um den Namen des ActiveWorkbook zu ändern Application.ActiveWorkbook.SaveAs ("c:\test.xls") 'Anzeige des neuen Namens MsgBox Application.ActiveWorkbook.Name End Sub Du könntest jetzt immer beim Öffnen einer Exceldatei die selbige unter einem vorgegebenen Namen speichern und hättest dann diesen Namen als Defaultnamen beim Aufruf den SaveAs-Dialogs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schaf Geschrieben 17. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2004 Hallo LoneGunman, Option Explicit Private Sub Workbook_Activate() 'Stadardpfad Application.DefaultFilePath = "C:\" 'Speichern unter einem neuen Namen um den Namen des ActiveWorkbook zu ändern Application.ActiveWorkbook.SaveAs ("c:\test.xls") 'Anzeige des neuen Namens MsgBox Application.ActiveWorkbook.Name End Sub Ich werd mit deinem Coding mal ein bisschen rumexperimentieren. Ich melde mich wieder. Danke für deine Hilfe. Grüße Schaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schaf Geschrieben 31. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2004 Option Explicit Private Sub Workbook_Activate() 'Stadardpfad Application.DefaultFilePath = "C:\" 'Speichern unter einem neuen Namen um den Namen des ActiveWorkbook zu ändern Application.ActiveWorkbook.SaveAs ("c:\test.xls") 'Anzeige des neuen Namens MsgBox Application.ActiveWorkbook.Name End Sub Hallo LoneGunman, sorry das ich mich jetzt erst melde! Ich hab das Coding jetzt mal in meine Excel-Tabelle eingebaut, es funktioniert auch so wie es soll. Es gibt nur einen Hacken, ich bekomme falls die Datei schon vorhanden ist einen Dialog mit der Frage ob ich die Datei ersetzen möchte. Da das ganze aber für den Anwender unsichtbar ablaufen soll, gibt es eine Möglichkeit diesen Dialog zu unterdrücken oder automatisch mit "Ja" zu beantworten? Danke für deine Hilfe! Grüße Schaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_1 Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 Hallo Schaf, um den Dialog zu unterdrücken einfach Application.DisplayAlerts einfügen und zuerst auf 'false' und nach dem Speichern wieder auf 'true' setzen. Application.DisplayAlerts = False ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\test.xls" Application.DisplayAlerts = True Viele Grüße Stefan_1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schaf Geschrieben 1. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2004 Hallo Stefan_1, Danke, jetzt hab ich alles was ich brauche! Bis bald Schaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.