bigredeyes Geschrieben 17. August 2004 Teilen Geschrieben 17. August 2004 hallo, ich probiere hier seit gestern mal so bissl rum und wollte was mit jni machen. gibt's ja ca. 1000 sachen im netzt drüber, die alle eigentlich gleich aussehen, das gleiche machen und gleich gut funktionieren. nur bei mir eben nicht!!! ich habe eine doofe java-klasse: public class Starter { static{ System.out.println("nun lädt er dll...."); Runtime.getRuntime().loadLibrary("BigDll"); } //diese Methode is in der DLL private native void DoDo(); public static void main(String[] args) { try{ System.out.println("Das ist java..."); Starter starter = new Starter(); starter.DoDo(); System.out.println("ENDE!"); } catch(UnsatisfiedLinkError ex){ ex.printStackTrace(); System.out.println("Message: "+ex.getMessage()); System.out.println("CRASHBOOMBANG!!!"); } } } [/php] dann nehem ich das tolle javah-tool und mache da ne .h draus. faul ist der mensch! *blitzerfunkel* eine schöne .h datei! [php] /* DO NOT EDIT THIS FILE - it is machine generated */ #include <jni.h> /* Header for class Starter */ #ifndef _Included_Starter #define _Included_Starter #ifdef __cplusplus extern "C" { #endif /* * Class: Starter * Method: DoDo * Signature: ()V */ JNIEXPORT void JNICALL Java_Starter_DoDo (JNIEnv *, jobject); #ifdef __cplusplus } #endif #endif dann noch schnell in vc7 (ich benutze visual studio 2003), ein neues projekt anlegen, dll anklicken, eine cpp dazu basteln: #include <jni.h> class Starter{ JNIEXPORT void JNICALL Java_Starter_DoDo (JNIEnv *, jobject) { printf("Das ist ne Ausgabe"); } }; [/php] compilieren..... in das verzeichnis von java-main schieben.... java-programm ausführen und immer den fehler: nun lädt er dll.... Das ist java... java.lang.UnsatisfiedLinkError: DoDo at Starter.DoDo(Native Method) at Starter.main(Starter.java:27) Message: DoDo CRASHBOOMBANG!!! erhalten.... ich weiß echt nicht mehr weiter. hab schon auf 100 verschiedene art und weisen dll erstellt und sonst was alles gemacht. ich schnalls einfach nicht. wenn mich einer erlösen möchte, dann bitte.... bigredeyes p.s. java 1.4.2, visual studio 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigredeyes Geschrieben 17. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2004 hm..... hab jetzt mal mit dev-c++ ne explizite c-dll gemacht. nun hat er keine probleme mehr! FUNKTIONIERT. aber wieso keine c++??????? bigredeyes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.