Tribute Geschrieben 17. August 2004 Teilen Geschrieben 17. August 2004 Hallo! Ich habe ein kleines Problem mit einer Abfrage in Excel. Ich möchte einen Wert aus einem Feld lesen, der dem Wert aus einem anderen Feld entspricht. (In diesem Fall den Wert aus dem Feld Z3, den ich im Feld W30 suche.) Als Ergebnis soll er mir ein "x" liefern, wenn dieser Wert gefunden wurde, ansonsten soll das Feld leer bleiben. PROBLEM: Mit dieser Abfrage (siehe unten) macht er alles richtig, allerdings schreibt er "WERT!" in das Feld (wenn vorher der gesuchte Begriff nicht gefunden wurde), statt das Feld leer zu lassen. =WENN(SUCHEN(Z$3;$W30;1)>0;"x";" ") Wer kann mir hier weiterhelfen? Schon mal Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 18. August 2004 Teilen Geschrieben 18. August 2004 schonmal nur mit =WENN(Z$3=$W30;"x";" ") versucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tribute Geschrieben 19. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2004 Danke, aber leider hat das ganze nicht funktioniert. Ich geb Euch hier mal ein Beispiel, wie das ganze aktuell aussieht. beispiel.xls Die Infos aus Spalte W sollen den jeweiligen Spalten X bis EA zugeordnet werden. Es soll also bei einer Übereinstimmung ein "x" in das jeweilige Feld geschrieben werden, ansonsen soll das Feld leer bleiben. Das funktioniert auch fast, ausgelesen und reingeschrieben werden die "x", aber bei den anderen Feldern bleiben diese nicht leer sondern es erscheint "#WERT!" Bin nach wie vor für jede Idee dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 19. August 2004 Teilen Geschrieben 19. August 2004 habs mir mal angesehn und konnts aber auch nicht richten... die Suchen, sowie die finden funktion gehn nicht richtig immer wenn er den text nicht findet bringt er WERT... hab aber auch leider keine idee wies gehn könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tribute Geschrieben 19. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2004 Trotzdem Danke für den Versuch. So, der nächste Bitte!! Kann mir jemand bei dem Problem helfen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
painspotting Geschrieben 19. August 2004 Teilen Geschrieben 19. August 2004 habs mir mal angesehn und konnts aber auch nicht richten... die Suchen, sowie die finden funktion gehn nicht richtig immer wenn er den text nicht findet bringt er WERT... hab aber auch leider keine idee wies gehn könnte Doch, die Funktionen gehen richtig, schau mal in die Hilfe: "Wird Suchtext nicht in Text gefunden, liefern FINDEN und FINDB den Fehlerwert #WERT!." Deshalb so: =WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(Z$3;$W7;1));" ";"x") Wenn Fehlerwert bei suchen, dann " ", sonst x Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gasti Geschrieben 19. August 2004 Teilen Geschrieben 19. August 2004 schonmal nur mit =WENN(Z$3=$W30;"x";" ") versucht? Ich kann dir jetzt nicht genau sagen, ob die Formel richtig ist. Ich weiß nur, dass zum Schluss vor der Klammer noch ein Semikolon müsste. Also so hier =WENN(Z$3=$W30;"x";" ";) Edit: Aber irgendwie funzt das auch nicht, habe es gerade an deinem Beispiel ausprobiert. Bin aber auch etwas verwirrt. Du kannst doch nicht im Feld Z3 einen Wert aus ebenfalls dem Feld Z3 suchen. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gasti Geschrieben 19. August 2004 Teilen Geschrieben 19. August 2004 Ich hab jetzt nochmal in deinem beispiel rumprobiert. Vergiss erstmal meine Aussage mit dem Semikolon. Du musst nur den Ausgabewert in einem anderen Feld eintragen lassen. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.