Zum Inhalt springen

3COM 3C940 LOM auf Mandrake 9.2

Vampire

Empfohlene Beiträge

Jetzt läuft alles. Nur die Netzwerkkarte will nicht.

Ich habe ein ASUS A7V600 mit onboard NIC 3C940 LOM.

Dafür bringt Mandrake9.2 aber wohl keine Treiber mit.

Also Treiber bei Asus geladen, und verrsucht zu installieren.

Die schreiben "Make sure that the kernel source is installed in /usr/src/linux".

Hab mir dann mal die Kernel-Sourcen von www.kernel.org gezogen und dahin entpackt, war aber auch nicht erfolgreich, entweder waren die nicht komplett, oder das Treiberpaket stimmt nicht, oder ich bin zu dumm dafür.

Bekomme immer nen ganzen haufen Fehlermeldungen, dass unter diesem Verzeichnis dateien fehlen.

Besteht so ein Kernelpaket aus mehreren Dateien die ich runter laden muss???

du kannst nicht irgendwelche Kernelsourcen installieren, du must schon die nehmen, welche von deinem Kernel sind.

Denke die Sourcen von www.kernel.org solltest du erstmal wieder löschen, und dann dir via Urpmi die Sourcen deines kernels ziehen. Mandrake hat eine schöne Packetverwaltung, nutz diese bevor du etwas per hand installierst... das hält dein System ordentlicher...

du kannst nicht irgendwelche Kernelsourcen installieren, du must schon die nehmen, welche von deinem Kernel sind.

Denke die Sourcen von www.kernel.org solltest du erstmal wieder löschen, und dann dir via Urpmi die Sourcen deines kernels ziehen. Mandrake hat eine schöne Packetverwaltung, nutz diese bevor du etwas per hand installierst... das hält dein System ordentlicher...

Ähm, mir hat schon mal jemand den Tip "urpmi kernel-source" gegeben. Aber das klappt nicht, kommt immer er kennt kein Paket mit diesem Namen. Könnte kernel-source ein platzhalter sein, oder fehlen evtl. Quellen wo er das her kopieren kann??? Ich habe alle 3 CDs von Mandrake 9.2 hier.

Bin halt noch blutiger Anfänger im Bereich Linux...

hmm... ich weis leider nicht auswendig, wie das Packet heist... aber gib mal unter google "Urpmi quellen" ein, da gibt es eine Seite, wo du dir die aktuellen Urpmi server angeben kannst, sogar direkt als Kommandozeilenparameter, diese Zeilen kannst einfach in die Konsole kopieren und bestätigen, dann zieht er sich die Sourcen aus dem Netz, nicht unbedingt von den CD's. Auf diese Weise kannst dein System glatt noch updaten und auf den letzten Stand bringen.

Was gäbe es sonst noch zu sagen... wenn du "dmesg | less" in der Shell eingibst, steht i.d.R. in der ersten Zeile deine Kernelversion

[B]Linux version 2.4.26-gentoo-r8 [/B](root@workstation) (gcc version 3.3.3 20040412 (Gentoo Linux 3.3.3-r6, ssp-3.3.2-2, pie-8.7.6)) #1 Fri Aug 13 06:26:00 GMT 2004

BIOS-provided physical RAM map:
Wenn du deine Kernelversion hast, dann brauchst noch die Sourcen... Würde mich aber nicht wundern, wenn sich diese unter /usr/src/linux-[version] befinden, zusätzlich gibt es i.d.R. einen Symbolischen Link, der auf dieses Verzeichnis verweist, der ist dann /usr/src/linux Wenn du deine Kernelsourcen hast, muss der Link mittels
ln -s /usr/src/linux-[VERSION] /usr/src/linux

noch gesetzt werden. dann weis dein System auch wieder wo seine Sourcen sind.

Probier mal als root

"modprobe 3c9xx"

wenn vorhanden, sollte er dann das Modul laden...

bei der Installation hast du doch bestimmt so einen Zusammenfassungscreen gehabt, der wo du auch den X-Server configuriert hast... was hast denn da eingestellt bei Netzwerg?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...