Mondling Geschrieben 18. August 2004 Teilen Geschrieben 18. August 2004 Tag auch Folgendes.. wir arbeiten hier mit Typo3.. Nun habe ich eine kleine php Datei, die unter anderem den aktuellen Benutzernamen aus Typo3 benötigt. Alles was ich bisher dazu gefunden habe ist, daß ich über $userid= $GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['username']; an diesen kommen sollte..leider ist die Variable bei mir aber immer leer. Egal ob ein User über Typo3 eingelogged ist oder nicht... Kann mir da vielleicht jemand helfen? Kenne mich mit Typo3 noch nicht so wirklich aus und php ist auch noch im relativen Anfängerstadium...deswegen bin ich grad recht Ideenlos... Gruß Mondling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 18. August 2004 Teilen Geschrieben 18. August 2004 Tag auch Folgendes.. wir arbeiten hier mit Typo3.. Nun habe ich eine kleine php Datei, die unter anderem den aktuellen Benutzernamen aus Typo3 benötigt. Alles was ich bisher dazu gefunden habe ist, daß ich über $userid= $GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['username']; an diesen kommen sollte..leider ist die Variable bei mir aber immer leer. Egal ob ein User über Typo3 eingelogged ist oder nicht... Kann mir da vielleicht jemand helfen? Kenne mich mit Typo3 noch nicht so wirklich aus und php ist auch noch im relativen Anfängerstadium...deswegen bin ich grad recht Ideenlos... Gruß Mondling Ich meine Typo3 nutzt Sessions für den angemeldeten Benutzer. Hast du ni deiner php-Datei denn auch Sessions aktiviert (session_start())? Gruß, - Honky - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mondling Geschrieben 19. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2004 Hi Honky.. Erstmal Danke für die Antwort. Unser Werkstudi der hier hauptsächlich mit Typo3 arbeitet hat mir jetzt beim Lösen geholfen und jetzt gehts.. $session_id=$HTTP_COOKIE_VARS["fe_typo_user"]; $connectionSQL = mysql_connect("localhost","Jeder","") or die("Verbindung fehlgeschlagen"); mysql_select_db("Intranet", $connectionSQL); $sql = "select * from fe_sessions left join fe_users on fe_sessions.ses_userid=fe_users.uid where ses_id='$session_id'"; $result = mysql_query($sql, $connectionSQL) or die(mysql_error()); while($data = mysql_fetch_object($result)) { echo $data->username; $userid = $data->username; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.