Garret Geschrieben 18. August 2004 Teilen Geschrieben 18. August 2004 ja.. hmm Forenwahl ist nicht optimal passt hier aber wohl am ehesten... sind hier Welche die Ahnung von Lizenzrechtlichen sachen haben ? also folgende Situation... nehmen wir an ich schreibe eine "Software" mit PHP was auf MySQL Datenbanken zugreift das ganze läuft aufm Apache ... in 2 Ausführungen: 1. ich verkaufe die Software (php Skript) so das der Kunde sie auf seinem/einem Webspace zum laufen kriegt 2. ich verkaufe die Software an jemanden der nichts damit anfangen kann wenn sie im web liegt also kriegt er ne lokale version wofür natuerlich mysql und der apache bei dem kunden installiert werden müssen wie sieht das aus.. muss ich mysql 200€ für ne server lizenz hinlegen? und apache vielleicht auch noch ? oder geht das einfach so ? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 18. August 2004 Teilen Geschrieben 18. August 2004 Hi, du kannst deine Software auch als Open Source veröffentlichen und damit muss keiner was zahlen. Wenn du Mysql nicht auslieferst, sondern der Kunde sich das holt und installiert, muss er sich darum kümmern. Wenn du closed Source verkaufst und Mysql integrierst, muss du die Lizenz kaufen. Allet so wie ich das verstanden habe und man mir das am Telefon von Mysql erklärt hat. Also ohne Gewähr. Du kannst da aber auch ruhig selber als Entwickler da anrufen. Apache und PHP sind komplett frei nutzbar, auch für kommerzielle closed Source Anwendungen. Wie das mit Änderungen an den Apache und PHP Sourcen aussieht, weiß ich so auf anhieb nicht. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webbi1305 Geschrieben 18. August 2004 Teilen Geschrieben 18. August 2004 solange du die software kostenlos dzau gibst kein thema - kannst aber geld fürs einrichtenv erlangen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Garret Geschrieben 18. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2004 @Jaraz naja ich wills ja verkaufen daher nicht open source... das mit PHP (Komplett frei) wusste ich schon.. das mit apache ist hilfreich ... bleibt MySQL.. werde ich die wohl dochmal anquatschen müssen direkt.. weil das alles sehr wiedersprüchlich ist.. habe beides schon gehört das es in dem fall nix kostet und das es kostet.. das problem ist die mysql lizenz übersteigt den softwarepreis damit wirds sinnlos... danke auf jedenfall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.