allthatsleft Geschrieben 19. August 2004 Teilen Geschrieben 19. August 2004 Wie spreche ich mit dem PHP Skript diese Tabelle an? (MS SQL 2000 Server) SQL Server-Gruppe (local)->(Windows NT)->Datenbanken->master->Tabellen->ind_ven <?PHP //Datenbankserver $db_serv = 'localhost'; //Datenbank Name $db_name = 'ind_ven'; // User $db_user = 'user'; // Passwort $db_pass = 'pass'; // Verbindung zum MySQL Server herstellen $db = mysql_connect($db_serv, $db_user, $db_pass) or die('ERROR!'); // MySQL Datenbank wählen mysql_select_db($db_name, $db) or die('ERROR!'); ?>[/PHP] Danke, MfG AllThatsLeft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 19. August 2004 Teilen Geschrieben 19. August 2004 nimm mssql_*() statt mysql_*(): <?PHP //Datenbankserver $db_serv = 'localhost'; //Datenbank Name $db_name = 'ind_ven'; // User $db_user = 'user'; // Passwort $db_pass = 'pass'; // Verbindung zum MySQL Server herstellen $db = mssql_connect($db_serv, $db_user, $db_pass) or die('ERROR!'); // MySQL Datenbank wählen mssql_select_db($db_name, $db) or die('ERROR!'); ?> [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allthatsleft Geschrieben 19. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2004 das war nicht alles, glaube ich ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allthatsleft Geschrieben 23. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2004 Problem: Es passiert garnichts, der SQL Server 2000 ist Authentifizierungs-mäßig auf mixed Mode gestellt, dh es kann auch eine SQL Anmeldung erfolgen. Mit Accsess zb geht das auch, aber bei PHP stimmt da irgendwas nicht. Wie muss man denn den Server angeben? Localhost geht nicht. Bitte helft mir mal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allthatsleft Geschrieben 23. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2004 Habt ihr alle Urlaub? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
varg Geschrieben 23. August 2004 Teilen Geschrieben 23. August 2004 Äh. Wenn die Verbindung zum Server nicht klappt, sollte da nicht beim gegebenem Code nen "ERROR!" kommen? Kommt das denn? Kannst ja mal folgendes ausprobieren <? $db = @mssql_connect($db_serv, $db_user, $db_pass); if($db) { mssql_select_db($db_name, $db); echo "Jo, Klappt"; } else { die("<B>Klappt halt ma nich..."); } /* end if */ ?> [/php] Kommt da denn was? Wenn dein MSSQL Server an nem anderem Port läuft, musst du den bei der Adresse zupacken. Z.B.: [php] $db_serv = "host:port"; Ansonsten wüsst ich nicht, was du da noch so großartig angeben könntest. Localhost natürlich nur, wenn der Webserver auf der gleichen Kiste is wie der MS-SQL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allthatsleft Geschrieben 23. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2004 ne, bekomme keinen Error ... dein Weg geht auch nicht ... ich bekomme nur ne leere Seite? Häh? Das ist echt mal unlogisch! PS: Andere PHP Ausgaben usw laufen auf dem Webserver. Mit dem gleichen Skript kann ich mich auch an einer MySQL DB, die neben dem SQL 2000 läuft, einloggen. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 23. August 2004 Teilen Geschrieben 23. August 2004 Änder mal in der PHP-Ini, daß er alle Fehler ausgibt. Und mach beim Code von varg auf jeden Fall das @ vor dem Befehl weg, das unterdrückt nämlich Fehlerausgaben. Und dann schau mal, ob du vielleicht in irgendner Log-Datei vom SQL-2000-Server wenigstens deine Anmeldeversuche wiederfindest, vielleicht steht da ja auch ein Grund für den Fehlschlag. Und du kannst ja anstelle von "localhost" mal die IP des Rechners angeben. Und lädt er die Seite denn zu Ende? Denn wenn du beim Script von varg nicht mal die "Klappt nicht.."-Meldung siehst, dann ist entweder grundsätzlich dein PHP-Server etwas komisch (funzt net) oder das Script hängt sich beim connect auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allthatsleft Geschrieben 23. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2004 ahhhh, nach 50mal F5 (aktualisieren) bekomme ich: PHP has encountered an Access Violation at 01820AFD :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allthatsleft Geschrieben 23. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2004 ah ok, jetzt bekomme ich andauernd die ERROR Meldung, dh der Verbindungsversuch schlug fehl ... aber ich weiß nicht, was ich sonst als Datenbankserver angeben soll. localhost oder Hostname gehen nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
varg Geschrieben 23. August 2004 Teilen Geschrieben 23. August 2004 [...] Und mach beim Code von varg auf jeden Fall das @ vor dem Befehl weg, das unterdrückt nämlich Fehlerausgaben.[...] Upsi Wenn du die Netzwerk IP des MS-SQL Servers angibst (192.168.0.1 oder so), was passiert dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allthatsleft Geschrieben 23. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2004 Also folgender Code: <?PHP //Datenbankserver $db_serv = 'localhost'; //Datenbank Name $db_name = 'ind_ven'; // User $db_user = 'user'; // Passwort $db_pass = 'pass'; // Verbindung zum MySQL Server herstellen $db = mysql_connect($db_serv, $db_user, $db_pass) or die('Keine Verbindung zum SQL-Server!'); // MySQL Datenbank wählen mysql_select_db($db_name, $db) or die('ERROR!'); ?> [/PHP] führt bei mir zu folgender Ausgabe: ERROR! Dh, er kann die Datenbank nicht wählen oder was? Ist was an der Syntax oder so falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
varg Geschrieben 23. August 2004 Teilen Geschrieben 23. August 2004 Wieso versuchst du eigentlich, mit den mysql Commands von PHP auf ne mssql db zu kommen? Oder war das nen Copy&Paste Fehler? <?PHP //Datenbankserver $db_serv = 'localhost'; //Datenbank Name $db_name = 'ind_ven'; // User $db_user = 'user'; // Passwort $db_pass = 'pass'; // Verbindung zum MySQL Server herstellen - wichtig mssql, kein mysql $db = mssql_connect($db_serv, $db_user, $db_pass) or die('Keine Verbindung zum SQL-Server!'); // MySQL Datenbank wählen - wichtig mssql, kein mysql mssql_select_db($db_name, $db) or die('ERROR!'); // <<< Das Error kommt? ?> [/php] Wenn das ERROR! kommt, und nicht das Keine Verbindung zum SQL-Server, glaub ich fast dass der Datenbankname nicht stimmt. Überprüf das mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allthatsleft Geschrieben 24. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2004 Hi Varg, ja das war ein Copy&Paste Fehler. Mit deinem Code bekomme ich genau dein Error unten. Ich kann auch irgednwas beliebiges für ERROR! eintragen, ich bekomme immer diese letzte DIE Ausgabe. Der Datenbankname stimmt definitiv, ich weiß nur nur ob ich dieses local/master/ usw davorhängen soll. Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
varg Geschrieben 24. August 2004 Teilen Geschrieben 24. August 2004 Moin, es wär jedenfalls nen Versuch wert. Mir gehen nämlich die kreativen Ideen aus, woran das liegen könnt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 24. August 2004 Teilen Geschrieben 24. August 2004 gibt es vielleicht von der DB aus irgendwelche Restriktionen, wie du zugreifst? Kann ja sein, daß er bei Access, wo es bei dir funzt, über ODBC zugreift und der Server erlaubt es, während du den PHP-Zugriff nicht erlaubt bekommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allthatsleft Geschrieben 24. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2004 Danke für die vielen Antworten und die nette Hilfe. Es geht jetzt alles... Thx! Ein weiteres Prob ist noch, dass ich es nicht schaffe, mich mit jemand anders zu authentifizieren als sa (Datenbankadmin von MS-SQL) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 24. August 2004 Teilen Geschrieben 24. August 2004 Woran lag es denn jetzt? Kannst du dich von Access aus als jemand anderes authentifizieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allthatsleft Geschrieben 24. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2004 Es lag daran, dass ich jetzt den Datenbank-Server-Admin als Benutzer (sa) und sein Kennwort als Passwort eingegeben habe. Prompt lief alles. Eigentlich hatte ich ja meiner Datenbank einen anderen Benutzer zugewiesen, allerdings kommt der nicht bis zu DB... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.