Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Folgende Ausgangssituation:

Windows 2000 Server SP4 als RIS-Server (Pentium 4, 1 Gb RAM, Intel pro 100) und ein Client, der mit Windows XP Sp2 (Pentium 4, 256 MB Ram, Intel pro 100) mittels eines Flat-Images vom RIS-Server installiert worden ist.

Auf diesem Client habe ich einige Programme (MS Office, Acrobat Reader, Winzip...) installiert und möchte nun von diesem Client mit Hilfe von riprep ein neues Images auf dem RIS-Server ablegen.

Das funktioniert bis zu dem Zeitpunkt ganz gut, bis mittels riprep die Bootdateien auf dem RIS-Server erstellt werden sollen (Startrom.com,etc.). Die Installation wird abgebrochen, sobald das Kopieren der Dateien von der Festplatte auf dem RIS-Server abgeschlossen ist.

Die Prozedur bleibt bei dem Punkt stehen, wenn sie auf "Copy and update registry information" überspringt und es kommt die Fehlermeldung STARTROM.COM "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".

Auf dem RIS-Server finde ich zwar das Verzeichnis des Clients mit dem Inhalt der Fesplatte in dem Ordner i386\Mirror1, jedoch wurden keine Startdateien für dieses Image erstellt.

Schaut man sich im Taskmanager die Netzwerkverbindugen an, so sind keine Netzwerkverbindungen mehr aktiv, bzw. er sagt mir, dass keine Netzwerkadapter mehr aktiv sind.

Ich benutze die upgedatete riprep Version laut MS Konwledge Base Artikel Q313069, zum Erstellen dieses Images. Ich habe auch schon die riprep.inf so angepasst, dass die Dienste, die mit dem Netzwerk zusammenhängen nicht beendet werden.

Kennt jemand dieses Problem oder kann mir jemand sagen, warum riprep schon so "früh" die Netzwerkverbindungen trennt?

Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass man die Startdateien nachträglich für dieses Image erstellen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,

SpeedyJ

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kleiner Nachtrag:

Habe das Ganze jetzt auch mal mit einem Windows Server 2003 (english) ausprobiert. Ergebnis: Auch hier bekomme ich die Meldung beim riprep, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde.

Zuvor habe ich den Client mit einem Flat-Image (XP SP2) von diesem Server ohne Probleme installiert.

Von welchem Pfad aus, erstellt denn der RIS-Server die Startdateien für das Image? Werden diese vom Client kopiert oder werden diese aus einem Verzeichnis auf dem RIS-Server in das Image kopiert?

Im Netz findet man überhaupt nichts dazu...

Dank und Gruß,

SpeedyJ

Geschrieben

Hallo SpeedyJ!

Habe die letzten Tage am selben Problem gearbeitet. Doch dann hat´s doch noch funktioniert. Habe von Microsoft diesen Patch installiert, in der riprep.inf vor den Netzwerkdiensten ein Semikolon gemacht. Danach in der DOS-Box am Server mittels "net stop binlsvc" und "net start binlsvc" die ganze Sache neu gestartet. Dann tippe ich außerdem noch auf einen Fehler meinerseits beim Pfad. Zuerst habe ich den gesamten Pfad z.B.: k:\RemInst\...\Copmuter01 eingegeben. Hier reicht aber die Ordnerangabe: Computer01, ohne der ganzen Angabe. Den Pfad findet RIS und erstellt auch den Ordner selbst. Jetzt hat das ganze funktioniert.

Geschrieben

Konnte den Fehler jetzt eingrenzen.

Sobald ich die .sif Datei im ..\i386\templates Ordner des Flat-Images anpasse und dort den Pfad für zusätzliche Treiber, den Produkt-Key und die Benutzerdaten für die automatische Domänen Integration eintrage bekomme ich den oben beschriebenen Fehler.

Verändere ich die sif-Datei des Flat-Images nicht, dann bekomme ich auch den Fehler beim riprep nicht.

Habe mich eigentlich an den Artikeln in der Microsoft Knowledge Base gehalten und trotzdem funktioniert das Ganze nicht so wie es soll.

Ich lasse jetzt die sif-Datei des Flat-Images unangetastet und verändere nur noch die sif-Dateien der riprep-Images (so wie ich es mit der sif-Datei des Flat-Images vor hatte) dann bekomme ich keine Probleme.

Viele Grüße,

SpeedyJ

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...