Filou Geschrieben 19. August 2004 Teilen Geschrieben 19. August 2004 Hi! Ich brauche ein paar Tips und anregungen von Euch. Ich habe 2 Datenbanken, eine auf dem Server und eine lokal. Ich möchte beide miteinander synchronisieren. Wie mache ich das am Besten?? Wie geht man da vor? Ich muss sie irgendwie mit einer while-Schleife durchsuchen und feststellen was in der einen fehlt und dass dann aus der anderen kopieren. Und umgekehrt. Aber wenn ich aus der einen etwas lösche würde es ja von der anderen wieder hineinkopiert werden... Seht es mal als Denksportaufgabe. Meine grauen Zellen kommen nämlich nicht weiter Bin gespannt auf Euere Vorschläge... LG, Filou PS: Ich habe beide Datenbanken über über CDAORecordset eingebunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 19. August 2004 Teilen Geschrieben 19. August 2004 Solange Du nicht für Dich selbst eindeutig formulieren kannst, wie bei Konflikten vorgegangen werden soll, brauchst Du gar nicht anfangen, irgendwas zu programmieren. Du musst für jeden Fall eindeutig angeben können, was passieren soll: Datensatz in DB1, aber nicht in DB2 -> Aktion? Datensatz in DB2, aber nicht in DB1 -> Aktion? Datensatz in DB1 und DB2, aber unterschiedlich -> Aktion? Wenn du kein Änderungslog oder eine andere Art der zeitlichen Verfolgung - z.B. Zeitstempel im Datensatz - hast (dann könntest du sagen, neu geht vor alt), bleibt dir eigentlich nur, eine der Datenbanken als "Master" festzulegen, und was darin steht, hat Vorrang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 19. August 2004 Teilen Geschrieben 19. August 2004 Ich habe 2 Datenbanken, eine auf dem Server und eine lokal. Ich möchte beide miteinander synchronisieren. In der Regel besitzen Datenbanken auch Synchronisationsmechanismen. Du solltest also erstmal nach einer solchen Loesung schauen, bevor du selbst was bastelst Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 20. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2004 Also ich glaube, ich werde es so machen: Ich lege ein Feld Bool "Löschen" in der Datenbank an. Dann als erstes alles von der lokalen DB auf den Server kopieren, dann umgekehrt. Dann alles löschen, was im Feld Löschen mit einem TRUE markiert ist. Oder??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 20. August 2004 Teilen Geschrieben 20. August 2004 Leider nicht ganz nachvollziehbar *wirrs Wenn do von lokal auf Server kopierst, ist doch der Schritt Server -> lokal unnötig. Und wo schreibst du True oder False in das Löschfeld? Ich stimme Goos zu, daß man erstmal schauen sollte, ob die DB nicht schon intern einen Syncro-Mechanismus hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 20. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2004 Leider nicht ganz nachvollziehbar *wirrs Wenn do von lokal auf Server kopierst, ist doch der Schritt Server -> lokal unnötig. Und wo schreibst du True oder False in das Löschfeld? Ich stimme Goos zu, daß man erstmal schauen sollte, ob die DB nicht schon intern einen Syncro-Mechanismus hat. Sh**t! Da hab ich ja nicht dran gedacht. Das überschreibt sich ja gegenseitig. Ich habe eine Access Datenbank. Und ich möchte auch nicht alle Felder Synchronisieren. Soll auf mehreren PCs laufen und an jedem PC werden andere Felder synchronisiert. Falls Access das kann, würde es ja sicher die komplette Datenbank synchronisieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.