Zum Inhalt springen

Outlook-Makros "verpacken" und weitergeben?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich arbeite gerade an einer ASP-basierten Software, die mit Outlook 2003 interagiert. Dazu wurden in Outloook einige Makros geschrieben. Das Ganze steht soweit, allerdings suche ich noch nach einem komfortablen Weg, die Makros auf andere Rechner weiterzuverbreiten.

Am besten wäre irgendein Container den man auf dem anderen Rechner öffnet/installiert/importiert und der dann automatisch die Makros importiert, eine Symbolleiste erstellt und dort Icons für die Makros ablegt.

Ich hab mir das mal bei einer anderen Applikation abgeschaut die dasselbe mit Word macht, dort gibt es im Visual Basic Editor ein Projekt namens "Normal" und da drunter sind dann die Makros abgespeichert. Aber unter Outlook gibt es einige Dinge nicht die es im Word-VBA-Editor gibt, und so kann ich die Erkenntnisse nicht einfach übertragen. Hat vielleicht schon mal jemand sowas gemacht oder kennt einen Ansatzpunkt?

sturm0r

Geschrieben

Okay, ich habs jetzt selbst rausgefunden und legs hier mal als Anleitung für alle ab, die das vielleicht auch mal rausfindne müssen:

Outlook kennt leider nur ein einziges Projekt für Makros, man kann also nicht (wie in allen anderen Office-Komponenten) komfortabel ganze Makro-Sammlungen importieren, sondern muss die Makros einzeln kopieren. Es gibt zwar den Menüpunkt "Datei exportieren", diese bezieht sich aber nur auf ein einzelnes Makro und das landet beim importieren auf einem anderen Rechner nicht mal dort wo es soll. Besonder schwierig wirds auch, wenn man seine Makros signiert (z.B. damit Sicherheitseinstellungen für signierte Makros erniedrigt werden können, für nicht signierte aber nicht): Man müsste auf jedem Rechner das Makro importieren, die Signatur laden, das Projekt erneut signieren und dann alle Einstellungen freischalten. Das ist natürlich beknackt und hier hat *** mal wieder nur halbe Arbeit geleistet.

Nun aber zur Anleitung wies trotzdem funktioniert:

1. Auf einem einzelnen Rechner alle Makros soweit fertigmachen und signieren, dass sie sicher auf ALLEN (ich meine ALLE) Rechnern laufen, wo Sie später eingesetzt werden sollen. Das trifft ganz besonders dann zu, wenn verschieden Versionen von Outlook (2000, 2002, 2003 etc.) im Einsatz sind. Notfalls vorher probieren.

2. Wenn es Benutzer gibt, die eigene Makros haben, müssen diese auch dem Projekt hinzugefügt werden, sonst gibt es bei einem der späteren Punkte Probleme. Also auf allen Rechnern, wo das Paket später laufen soll, Makros einsammeln und diese einfügen.

3. Das Projekt speichern, bei Outlook heißt es per default einfach immer "VBAProject.OTM". Daran kann man nichts ändern. Wichtig: wurde das Projekt signiert, den öffentlichen Schlüssel der passenden Signatur exportieren und an einem zentralen Ort speichern. Outlook dann beenden, falls es sich in die Taskleiste minimiert auch dort beenden. Es dar fnicht mehr geladen sein.

4. Das Profil des Nutzers öffnen, unter dessen Login das Projekt erstellt wurde. (Z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\sturm0r\). Dort befindet sich im versteckten Verzeichnis "Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook" besagte VBAProject.OTM, die wir jetzt kopieren. Bei Netzwerkinstallationen am Besten auf ein Netzlaufwerk, das alle zugreifen können.

5. Jetzt bei allen Benutzern, die unsere Makrosammlung benutzen wollen, Outlook komplett beenden und dann die VBAProject.OTM in deren Profil mit unserer Datei überschreiben. Falls signiert wurde, die Signatur importieren (Doppelklick). Outlook wieder starten, einmal den Makro-Editor öffnen (wichtig da sonst die Makros manchmal nicht erscheinen und auch nur hier der Dialog erscheint, signierte Makros für immer als vertrauenswürdig zu akzeptieren!). Wenn signiert wurde, den erscheinenden Dialog abhaken und die Makros als vertrauenswürdig einstufen.

6. Die Makros sind nun installiert, leider muss man jetzt noch manuell alle Symbolleisten erstellen da es bei Outlook keine zentrale Einstellungsdatei (z.B. Normal.dor bei Word) gibt.

So lang der Weg auch sein mag, laut einem Microsoft Knowledge Base-Artikel ist das der einzige Weg Makros für Outlook weiterzuverbreiten. VIelleicht tut sich hier in kommenden Versionen noch etwas und man kann die Makros zentral ablegen.

WICHTIG: Seit Outlook 2002 erscheint ein Warndialog, falls man aus einem Makro heraus auf E-Mails zugreift oder welche verschicken will. Es wird zwar überall gesagt, dass sich das nicht umgehen lässt, wenn man aber eine Infrastruktur mit Exchange-Server hat geht es trotzdem. Man muss sich dazu das "Office Ressource Kit" von Microsoft besorgen, das es für alle Versionen gibt (auch 2003). Dort sind eine Outlook-Form und eine Vorlage für das Administrationsmodul des Active Directory enthalten, mit denen man viele Sicherheitseinstellungen von Outlook trotz aller Verneinungen abändern kann.

Zuerst muss auf dem Exchange ein öffentlicher Ordner erstellt werden, wo die Sicherheitseinstellungen für alle Outlook-Clients zentral lagern. Dort werden dann mittels der Outlook-Form Default-Einstellungen für alle Clients abgelegt. Wie das geht, steht ganz toll in der beiliegenden Readme.

Warum Microsoft diese Einstellungen so umständlich ablegt und nicht (wie sonst üblich) ins AD integriert, verstehe ich allerdings nicht. Zumindest funktioniert es aber. Unsere Mitarbeiter können sich jetzt auf einer Webseite von einem VBScript eine fertig ausgefüllte Outlook-Mail erstellen lassen, ohne dass dauernd der Sicherheitsdialog stören würde.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Makros sind in Outlook keine Tolle Lösung für solche Probleme, wenn du sowieso .NET verwendest kannst du dir ein Office-Addin erstellen, das wird automatisch von Outlook geladen und ausgeührt und hat wesentliche Vorteile:

1. Nativer Code

2. Beliebig viele Add-Ins können erstellt werden

3. Viel einfacher zu verteilen (z.B. über ein Installationsprogramm)

4. Alle Funktionen der Sprache stehen zur Verfügung

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...