Jaraz Geschrieben 21. August 2004 Teilen Geschrieben 21. August 2004 Hi, ich habe eine n:m Beziehung zwischen Person und Role über eine Tabelle Member abgebildet. Wie kann ich nun alle Rollen ausgeben, zu der eine Person NICHT einen Eintrag in der Member Tabelle hat? Ich hatte da outer join im Hinterkopf, aber irgendwie will postgresql nicht. Tabllen: create table PERSON ( PERSON_ID int8 not null, name varchar(255), primary key (PERSON_ID) ); create table MEMBER ( MEMBER_ID int8 not null, PERSON_ID int8 not null, ROLE_ID int8 not null, primary key (MEMBER_ID) ); create table ROLE ( ROLE_ID int8 not null, name varchar(255), primary key (ROLE_ID) ); Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorti Geschrieben 23. August 2004 Teilen Geschrieben 23. August 2004 Geht das nicht auch so ohne JOIN? Weiß nicht, ob Deine DB das kann. SELECT name AS ROLE FROM ROLE WHERE ROLE_ID NOT IN (SELECT ROLE_ID FROM MEMBER WHERE MEMBER_ID = xxx) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 23. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2004 Hi, das kommt davon, dass man zu lange mit alten Mysql Versionen arbeitet, dann verdrängt man subselects komplett. Aber auf Postgresql funktioniert das. Danke! Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.