varg Geschrieben 23. August 2004 Teilen Geschrieben 23. August 2004 Hiho, ich habe im Moment nen kleines Problemchen mit Variablen. Und zwar hole ich bei nem mysql_fetch_array die einzelnen Felder der Table ab, verpacke die in nen http_build_query() und schick sie ans nächste PHP-File. Die Daten kommen da in nen Formular rein, jetzt hab ich allerdings das Problem, dass einige Sachen mit Leerzeichen sind. Im URL-Code steht dann z.b. ...&bla=Ich+kann+kein+PHP&... Leerzeichen also mit + markiert. Im Formular steht dann aber nur noch Ich, der Rest wird eiskalt verworfen. Hab bis jetzt nix gefunden womit ich das ändern könnte. Jemand ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 23. August 2004 Teilen Geschrieben 23. August 2004 hmm .. sollte eigentlich nicht der Fall sein. Gib doch die GET-Variable mit print_r() aus. Ansonsten mußt du evtl. noch mit urlencode() arbeiten. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
varg Geschrieben 23. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2004 Hm hab grad rumexperimentiert und spaßeshalber nen echo "$bla"; oberhalb des Formulars angegeben. Da wird anstandslos alles ausgegeben, auch die Leerzeichen. Nur im Formular selbst nicht. mit print_r($bla) hab ich im Formular das Gleiche wie mit echo $bla - bis zum ersten Leerzeichen, danach nix mehr. Mal sehen wie urlencode() funktioniert, scheint nicht anders zu gehen. Mit str_replace() hats so wie ichs mir dachte nicht funktioniert (am Anfang " " durch "+" ersetzen, und dann nach klicken auf den Senden button wieder zurück - dolles Workaround *g*) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
varg Geschrieben 23. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2004 OK ich machs erstmal anders, urlencode() is mir zu unanschaulich irgendwie replace nun die " " in dem Feld durch "+", fertig - hauptsache es funktioniert erstmal, hab keine Lust drei Jahre an Leerzeichen zu verzweifeln Dennoch vielen dank für die Hilfe kLeiner_HoBbes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 23. August 2004 Teilen Geschrieben 23. August 2004 Was passiert, wenn du ne php-Datei mit folgendem Code erstellst:<?php print_r($_GET); ?> <html> <body> <form> <input type="text" value="<?php print $_GET["bla"]; ?>"> </form> </body> </html>[/PHP] und folgendermaßen aufrufst:[CODE]http://hg-alvb288:6597/test2.php?bla=Ich+kann+kein+PHP[/CODE]??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
varg Geschrieben 23. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2004 Wenn ich das so in der File hab gehts...Nur in meinem Formular nicht, obwohl das eigentlich genau der gleiche Code is. Ich hab das Gefühl PHP mag mich grad nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrMagix Geschrieben 24. August 2004 Teilen Geschrieben 24. August 2004 Ueberpruef mal ob Du auch schoen brav die Anfuehrungszeichen (") um das value Attribut gesetzt hast value = "foobar" <--- wischtisch! Gruesse Mr. "Magix" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
varg Geschrieben 25. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2004 Hülft auch nix. weder value="<? echo $bla >?" noch value=<? echo "$bla" ?> klappen damit, print_r auch nicht, geht nur wenn ich die Leerzeichen mit + ersetze, sonst kommt nur das erste vorm Leerzeichen. In anderen Scripts funktionierts eigentlich mit Ausgabe der Leerzeichen, nur bei dem Teil aus dem URL Code nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrMagix Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 Richtig sollte: value="<?php echo "$foo"; ?>" sein - schau auch mal den HTML Output an - evtl. siehst dann schon den Fehler. MfG print ("Mr. Magix"); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.