MBaeuml Geschrieben 23. August 2004 Teilen Geschrieben 23. August 2004 Hat da wer Erfahrungen mit? Wir suchen ein Gateway, dass eine Firewall und eine VPN-Funktion anbietet. Das Problem: Wir wollen einen alten Proxy Server damit ersetzten. Zu Zeit sind 3 bzw. 4 Server an einem Router (Standleitung) angeschlossen. Ein Web-, ein Mail- und ein File-, sowie ein SQL-Server. Der Mail- und der Web-Server müssen von aussen erreichbar sein. Geht das mit dem Symantec Gateway? Ich muss sie ja wohl beide nicht extra in eine DMZ stellen sondern kann doch wohl nur die entsprechenden Ports forwarden oder? Also Port 80 auf 192.168.0.1 und 21 auf 192.168.0.2? Des weiteren wüßte ich gerne ob man mit dem Teil ganz normale Client-Gateway VPN-Verbindungen aufbauen kann. Das Datenblatt beschreibt zwar schön was das Ding an Funktionen hat, aber nicht wirklich was man damit in der Praxis anstellen kann (Stichwort Zugriff vom Home Office über VPN). Naja das Gerät ist etwas exotisch, in der C't haben sie ja nur Router - Router VPNs getestet. Falls sich hier keiner meldet werde ich demnächst mal von der Installation berichten (wen den alles geht ) Gruß Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JackC Geschrieben 24. August 2004 Teilen Geschrieben 24. August 2004 die tests in der c't hab ich gesehen aber das waren normale Router ich glaube nicht das die eine große Firewall funktion haben ansonsten geht das was du machen willst mit den meisten Geräten die da aufgezählt sind. Wenn du aber zudem noch eine FIrewall willst, nimm doch direkt ne Firewall!? Portforwarding auf Netz oder IP möglich, du hast dein Gateway, du hast deine Firewall mit Filter einstellungen, Proxy einstellungen, BOVPN, VPN over IPsec, etc,... Wenn dir das wert ist such einfach nach ner günstigen WatchGuard Firebox III, die sollte es tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiSchn Geschrieben 26. August 2004 Teilen Geschrieben 26. August 2004 Hi, also mit der 300 Serie von Symantec kannst du ganz normal ein VPN aufbauen. Voll easy!! :-) In der Konfiguration kannst du auch ohne Probleme "virtuelle Server" eintragen und eine IP zuweisen. Also z.B: 192.168.10.1 => als FTP-Server oder 192.168.10.2 => Web-Server. Habe selbst die 100 Serie von Symantec laufen und zwei virtuelle Server eingertagen einmal einen FTP und noch nen TRM. Habe keine Probleme sie zuerreichen. Allerdings ohne VPN ;-). Gruß Mike :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MBaeuml Geschrieben 26. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2004 Hi, also mit der 300 Serie von Symantec kannst du ganz normal ein VPN aufbauen. Voll easy!! :-) War das ironisch gemeint? Taugt das Ding (die VPN Funktion) nix? Wir wollen eigentlich nur so 6 Heimarbeitsplätze und 8 Aussenstellen anbinden, wobei die Aussenstellen nicht das komplette Netz, sondern nur einzelne Arbeitsplätze, brauchen also keinen VPN Router, sondern nur einen Internetzugang (DSL-Router oder ISDN) und den Softwareclient von Symantec für die 300 Serie, wen man den einen extra braucht :beagolisc Naja da steht ja "Sogar für nicht Netzwerkspezialisten einrichtbar" und weiter "90 Tage Installationssupport", da werden wir das mit zwei Fachinformatikern und einem Dipl. Informatiker doch hinbekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiSchn Geschrieben 26. August 2004 Teilen Geschrieben 26. August 2004 Hi, also das war jetzt nicht wirklich ironisch gemeint. Geht wirklich einfach. Finde ich zumindest und wenn ihr drei fähige Leute habt werdet ihr das sicher auch hinbekommen. Seh da keine Probleme. An eurer stelle würde dich aber wenn dann die 360 R nehmen und nicht die 320. Bei der 360R habt ihr wesentlich mehr Möglichkeiten!!!! Kannst gerne auch Mails schreiben und wenn eine Bezugsquelle brauchst meld dich einfach. Mike :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MBaeuml Geschrieben 26. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2004 Hi, also das war jetzt nicht wirklich ironisch gemeint. Geht wirklich einfach. Finde ich zumindest und wenn ihr drei fähige Leute habt werdet ihr das sicher auch hinbekommen. Seh da keine Probleme. An eurer stelle würde dich aber wenn dann die 360 R nehmen und nicht die 320. Bei der 360R habt ihr wesentlich mehr Möglichkeiten!!!! Kannst gerne auch Mails schreiben und wenn eine Bezugsquelle brauchst meld dich einfach. Mike :uli Ja an das 360R hatten wir auch gedacht, weil da VPN Lizenzen bei sind und 19" fähig. Wegen Bezug, danke aber wir sind mit TechData, Macrotron sowie COS gut eingedeckt, die restlichen kleineren Distributoren vernachlässige ich mal... Gruß Marc PS: Vielleicht bei Astra als Insolvenzmasse günstig ersteigern PPS: Vorsicht, nicht das ich deinen E-Mail Support noch in Anspruch nehmen muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.