Zum Inhalt springen

1 und 2 Cent Münzen abschaffen?


Jaraz

1 und 2 Cent Münzen abschaffen?  

95 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Ja, auf 5 Cent Beträge abrunden wäre eine super Werbung für den Einzelhandel.
      19
    • Ja, auf-oder abgerunden wie in Holland, wäre fair für beide Seiten.
      36
    • Nein, ich will 1 und 2 Cent Münzen weiter nutzen.
      27
    • Ist mir vollkommen egal.
      15


Empfohlene Beiträge

oh man...

sommerloch noch nicht vorbei?

es gib wichtigere probleme in deutschland zu lösen als dieses.

wenn die menschen nicht so dumm sein würden, gäbe es diese problem erst garnicht.

ich werde alle meine 1 und 2 cent münzen los, ohne sie zu verlieren. deswegen schleppe ich sie auch nicht lange mit mir rum. die paar gramm scheinen den meisten schon zu viel zu sein.

ihr könnt ja auch mal den leuten an der kasse einen gefallen tun und beim nächsten einkauf auf die frage "haben sie noch kleingeld" mit euren gesammelten centstücken in dosen gläsern antworten.

amn eh... ich versth deustchland echt nicht, besonders nicht die bürger. den im beschweren sind sie schon immer gut gewesen. hätte man damals bei der euro einführung die 1 udn 2 cent stücke weggelassen hätte es auch keiner gewollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

oh man...

sommerloch noch nicht vorbei?

es gib wichtigere probleme in deutschland zu lösen als dieses.

wenn die menschen nicht so dumm sein würden, gäbe es diese problem erst garnicht.

ich werde alle meine 1 und 2 cent münzen los, ohne sie zu verlieren. deswegen schleppe ich sie auch nicht lange mit mir rum. die paar gramm scheinen den meisten schon zu viel zu sein.

ihr könnt ja auch mal den leuten an der kasse einen gefallen tun und beim nächsten einkauf auf die frage "haben sie noch kleingeld" mit euren gesammelten centstücken in dosen gläsern antworten.

amn eh... ich versth deustchland echt nicht, besonders nicht die bürger. den im beschweren sind sie schon immer gut gewesen. hätte man damals bei der euro einführung die 1 udn 2 cent stücke weggelassen hätte es auch keiner gewollt.

Du bezeichnest mich dumm, weil ich 8 verschiedene Kleingeldmünzen nicht die ganze Zeit mit mir rumschleppen will? Wenn ich schon meinen Geldbeutel mit 50ern und den ganzen anderen Schrott voll habe, habe ich nicht auch noch lust jeden Cent einzeln zu suchen (sollte mir doch so einen Bedienungsgeldbeutel kaufen, nur dann jammern die Männer dass ich nur nen Geldbeutel hinten drin habe und das doof aussieht....).

Und das mit deinen Verkäufern ist auch a schmarrn, es freuen sich nicht alle Verkäufer über Kleingeld, ab einer bestimmten Menge können die das sogar ablehnen. Und glaub mir, nach Ende der Arbeitszeit das ganze Zeugs zu zählen ist kein Spass.

Aber du hast das wohl noch nie gemacht.....

.oO(zu den Satz "es gibt wichtigere dinge" sach ich nu ma nüsch)

Meinst du Finnland und Holland machen das aus Spass an der Freude?

Es "jammert" hier auch keine über die Cent-Münzen oder beschwert sich. Es wird hier nur gesagt, dass es genauso gut ohne gehen würde.

Aber den unterschied zwischen jammern und beschweren und Diskutieren lernen wir nochmal.

EDIT: Ok es waren früher auch 8 Münzen, aber vergleich mal das Gewicht einer 50 Cent-Münze mit der eines 50 Pfennig-Stückes. Weiss nicht wen ich damit erschlagen soll.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds schade dass die Geldkartenfunktion für die kleinen Beträge wie 'ne Zeitung usw. so selten angeboten wird. Da ich meist kein Kleingeld in der Geldbörse habe wenn ich irgendwo Parkgebühren zahlen muss nutze ich die Geldkartenfunktion meiner EC-Karte schon ganz gerne. In Nürnberg und allgemein in meiner Gegend hat jeder Parkscheinautomat die Möglichkeit zur Geldkartenzahlung. Dafür lade ich mir auch immer wieder mal 10 Euro drauf.

Frühers [TM] hab ich damit auch meine Zeitung oder bei MC Donalds nen Hamburger zahlen können. Fand ich praktisch da man dank der Geldkarte nur virtuell mit Kleingeld hantiert. :D

Solange wir die Zahlung nicht komplett auf Credits bzw. virtuelles Geld umstellen sollten wir wenigstens auf den Unsinn mit den x,99 EUR Beträgen verzichten. Vorallem da nicht mal der Getränke- bzw. Kaffeeautomat in meiner Firma die Ein- und Zweicents nimmt. :(

==> Ich bin dafür auf 5 Cent zu runden.

----------------------------

--> Geldkartenfunktion != EC-Kartenfunktion. Geldkarte ~ virtueller Geldbeutel auf der EC-Karte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK als Kaufmann sage ich: ,99 ist völlig ok und übt einen gewissen Reiz aus, ihn zu verwenden.

Noch stärker ist aber ,999 bzw ,154 bei den Tankstellen. Da wird die Wirkung natürlich noch genauer benutzt.

Ich persönlich rechne gerne mit jedem Cent, den ein Cent ist auch etwas Wert.

Ich persönlich krame gerne mal meine letzten Cents zusammen um der jungen attraktiven blonden hübschen Verkäuferin ein müdes Lächeln abzuzwingen.

Ich persönlich bin der Meinung, wenn nur 5 Cent minimum, dann alles durch 5 teilen und wieder 1 Cent minimum. Es macht ja sonst keinen Sinn. Nur bei dieser Argumentation verschwinden geringe Unterschiede im Preis, die man jetzt noch wahrnehmen kann.

Spinnt man diese Idee weiter aus, dürfte es nur noch 50 EURO - Scheine geben und alles ist dann 50 € oder 100 € oder ein Vielfaches Wert, also meine Arbeitsstunde genauso wie ein Brot, eine Butter etc.

Deshalb ist ist IMO ok, daß es auch kleines Geld gibt, und man es auch benutzt.

Über die psychologische Wirkung eines Preises für ein Auto von 9.999,99 € (also keine 10.000 Euro) möchte ich (erstmal) Schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spinnt man diese Idee weiter aus, dürfte es nur noch 50 EURO - Scheine geben und alles ist dann 50 € oder 100 € oder ein Vielfaches Wert, also meine Arbeitsstunde genauso wie ein Brot, eine Butter etc.

Das dieses Argument sehr schwach ist dürftest du selbst gemerkt haben... spinnt man deine Idee weiter, dürfte es garkeine verschiedenen unterschiedlichen Währungseinheiten mehr geben... dann gibt es nur noch "Geld", jeder der arbeiten geht hat "Geld" und bekommt was dafür... da spielt es ja keine Rolle ob das ein Stück Butter oder ein Ferrari ist.

Dennoch ist der Wegfall der kleinen Währungseinheiten nciht nur positiv zu sehen. Es gibt sie, um alle möglichen Beträge in unserem dezimalen (mit, im Normallfall, 2 Nachkommastellen) Währungssystem abzubilden.

Nimm mal Beispielsweise irgendwas was eben 154 Euro kostet. Schöner runder Preis. Leider will der Staat da auch seinen Anteil und schlägt mal eben 16% Mehrwertsteuer drauf: -> 178,64 Euro.

Und nun? Aufrunden auf 178,65? Das käme ja einer Mehrwertsteuererhöhung gleich. Wenn man frägt, ob die Leute für Runde Preise eine Steuererhöhunh in Kauf nehmen, werden die antworten anders ausfallen. Klar kann es auch abgerundet werden, aber was hiesse das? Die Mehrwertsteuer (in dem Fall jetzt) betrüge nicht mehr 16% sondern sie betrüge ~16%. Das kann ja wohl keiner wollen.

Klar könnte sich der Handel darauf einigen, Preise nur noch als auf 5 cent gerundete Beträge anzugeben. Aber es würde nciht lange dauern, bis der erste davon abkommen würde, weil er sich durch einen X,x9 oder X,x4 Preis den entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz erhofft.

Ich denke in den angespr. Ländern wird das so sein, das die Preise eben so angepasst werden. Steuerbescheide o.ä. werden wohl aber nicht darunter fallen. somit ist die harte und die virtuelle (also Überweisungen u.ä.) Währung nicht mehr gleich.

Wollen wir das wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dieses Argument sehr schwach ist dürftest du selbst gemerkt haben... spinnt man deine Idee weiter, dürfte es garkeine verschiedenen unterschiedlichen Währungseinheiten mehr geben... dann gibt es nur noch "Geld", jeder der arbeiten geht hat "Geld" und bekommt was dafür... da spielt es ja keine Rolle ob das ein Stück Butter oder ein Ferrari ist.

Nein, nicht schwach, nur eine extrem übertriebene Abstraktion der hier vorgebrachten Vorschläge.

Und es hat nix mit verschiedenen Währungseinheiten bzw. mit der regional unterschiedlichen Bezahlung von gleicher Arbeit zu tun.

PS: Wenn man noch weiter deinen Ansatz verfolgt, daß jeder (ohne sozial schwache Ausnahmen) Geld besitzt, oder sich einfach nehmen kann, was er braucht, und seinen Beitrag zur Gesellschaft beiträgt, landen wir irgendwann bei der Idee des Kommunismusses, also widerum nur ideologisch zu bewerten, aber keinesfalls ein völlig neuer Denkansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Wenn man noch weiter deinen Ansatz verfolgt, daß jeder (ohne sozial schwache Ausnahmen) Geld besitzt, oder sich einfach nehmen kann, was er braucht, und seinen Beitrag zur Gesellschaft beiträgt, landen wir irgendwann bei der Idee des Kommunismusses, also widerum nur ideologisch zu bewerten, aber keinesfalls ein völlig neuer Denkansatz.

Das war nicht mein Ansatz, sondern eine abstrakte und übertriebene Art, deine Idee weiterzuspinnen ;)

Aber eine Welt à la Star Trek wäre doch auch ok. Keiner muss mehr arbeiten, Geld is abgeschafft, man arbeitet nur noch um sich selbst zu verwirklichen, die Energie- und Hungerprobleme sind gelöst... was will man mehr?

:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo aber liegt der Unterschied zu der Idee des marxistischen Kommunismusses?

Relativ sicher bin ich mir, Du kannst einen Scherz oder eine "augenzwinkernde Idee" von ernst gemeinter Argumentation unterscheiden (noch dazu, wo es erleichternder Weise mit einem Spezialsmiley versehen war). Ganz sicher bin ich mir, Du weisst, was ein Ansatz zu politischen Diskussionen ist.

Dies ist ein prophylaktischer Moderatorenbeitrag, falls das für irgendjemand unklar sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

Es geht einfach nur darum bei manchen Beträgen 1 oder 2 Cent auf oder abzurunden.

Es geht nicht ums Sommerloch, Steuern, Weltanschauung oder was auch immer.

Was für mich zählt ist, dass man zu viel Kleingeld in der Geldbörse hat und das die Münzen mehr kosten als sie Wert sind.

Dagegen sprechen imho Tradition, Umstellungskosten der Kassen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben diese "Stückelung" auch bei den Scheinen 1(0), 2(0), 5(0) und bei DM-Zeiten war das auch ok so. Sehe keinen Grund und derartige Aktionen würden viel zu viel kosten anstatt sie bringen ...

Außerdem wo kommen wir denn da hin: "Den Preis kann ich nicht bezahlen, das lässt unsere Währung nicht zu." Was für ein Schwachsinn :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bestimmt so das dann neue Soft angeschafft werden muß.

Geht doch mal nicht von euch aus, sondern von nem großen Discounter. Was da den ganzen Tag dann aufgerundet wird, da kann die belegschaft nett zum essen gehen :D

Und das FA sagt dann halt, weil es dann ned genau aufgeht. Ergo ist eine neue Soft damit wohl sicher, was wiederum gut für uns wär :)

Meinetwegen brauchen die ned nochmal neue 1 oder 2 Cent Stücke prägen. Sollen sie halt wieder auf die DM umsteigen, hat ja keiner den Euro gewollt.

500 m weiter bei uns verheizen sie immer noch die alten Geldscheine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Jahre wieder....

immer muss irgendetwas verändert werden, den der Deutsche ist nie zufrieden mit dem was er hat, siehe Rechtschreibung.

Ich glaube der Spruch, "never change a running system" findet nicht nur im IT Bereich seine Bedeutung! das sollte jedem klar werden.

-->Ich bin gegen die Abschaffung.

(@Jaraz: sorry, aber darum geht es auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

Es geht einfach nur darum bei manchen Beträgen 1 oder 2 Cent auf oder abzurunden.

Es geht nicht ums Sommerloch, Steuern, Weltanschauung oder was auch immer.

Was für mich zählt ist, dass man zu viel Kleingeld in der Geldbörse hat und das die Münzen mehr kosten als sie Wert sind.

Dagegen sprechen imho Tradition, Umstellungskosten der Kassen.

Wenn es nur um die Rundung geht, geh zu den Chefs oder zum aufsichtsräten oder was auch immer von den großen Handelsketten. Den nur die brauchen das zu machen. Dazu brauchen wir keine Abschaffung der 1 oder 2 Cent Münzen, noch brauchen wir dafür ein Gesetz o.ä.

Mit Umstellung der Kassen hat das nichts zu tun. Wenn als Preis für ein Produkt ein runder Betrag eingegeben ist, zeigt den die Kasse auch an. Das einzige was gemacht werden muss, ist die Preise bei der Preiserfassung eben Auf- oder Abzurunden. Da das runden aber nciht so schwer ist, kann man das auch vom Sachbearbeiter machen lassen, und höchstens da ist eine Änderung an der Software nötig (garantiert keine neue!).

Und ich glaube, das hat auch weniger mit Tradition zu tun. Unser Währungssystem bietet nunmal die Möglichkeit, diese Preise zu nutzen. Und irgendein "cleverer" Kaufmann ist dann mal auf die Idee gekommen, das 1,99 viel attraktiver aussieht als 2. Die Menschen sind wohl darauf angesprungen und nach und nach hat es jeder gemacht.

Wenn jetzt einer (vielleicht kennst du ja jemand in einer solchen Position) auf die Idee kommt, alle Preise nur noch gerundet anzugeben, wird sich zeigen, wie die Menschen darauf reagieren und es wird sich durchsetzen oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso wie sonst wird mal wieder kein einziger bürger in Deutschland gefragt werden was er will... die entscheiden das und fertig, aus...

.oO(und da fragen sich alle warum neuerdings mit eiern und steinen, statt mit wörtern geworfen wird)

Ich hatte schon einen langen Text dazu geschrieben. Aber das wäre hier zu sehr ins politische ausgeartet... deswegen lasse ich das. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dänemark klappt das übrigens auch ganz gut ohne diese fürchterlichen pfennigereien.

ich denk mal, es wird wieder 2 lager geben:

die seite der kunden, welche zur überschlagsrechnung beim einkaufen eh die aufgerundeten preise benutzt und

die seite der kaufleute, die wegen der psychologie lieber an der derzeitigen regelung festhalten wollen.

die sache mit dem runden an der kasse wird schiefgehen, weil:

der kunde sowie die händler werden sich sorgen machen, dass sie über kurz oder lang einbußen durch die auf- oder abrundungen hinnehmen müssen. aus meiner sicht durchaus verständlich, denn wenn man genug waren in größenordnungen verkauft, dann können sehr schnell ordentliche summen entstehen.

@bimei: heutzutage wird man doch dazu erzogen, seine ellenbogen so ziemlich rücksichtslos einzusetzen, sobald sich daraus ein vorteil ergibt. ;)

von daher wird natürlich jeder die gelegenheit nutzen, einen anderen über das ohr zu hauen... schlimm genug ist das ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh nicht wie manche leute auf die idee komemn das wegen einer auf oder abrundung auf 5cent beträge auf einaml ganze kassen-systeme eine neue software benötigen. völliger unsinn.

ich fasse hier ein paar aussagen zusammen dnenen ich zustimme.

das gegenlager lasse ich wo es ist und akzeptiere es. das bla bla der anderen ignoriere ich.

ich denk mal, es wird wieder 2 lager geben:

die seite der kunden, welche zur überschlagsrechnung beim einkaufen eh die aufgerundeten preise benutzt und

die seite der kaufleute, die wegen der psychologie lieber an der derzeitigen regelung festhalten wollen.

Wenn es nur um die Rundung geht, geh zu den Chefs oder zum aufsichtsräten oder was auch immer von den großen Handelsketten. Den nur die brauchen das zu machen. Dazu brauchen wir keine Abschaffung der 1 oder 2 Cent Münzen, noch brauchen wir dafür ein Gesetz o.ä.

Mit Umstellung der Kassen hat das nichts zu tun. Wenn als Preis für ein Produkt ein runder Betrag eingegeben ist, zeigt den die Kasse auch an. Das einzige was gemacht werden muss, ist die Preise bei der Preiserfassung eben Auf- oder Abzurunden. Da das runden aber nciht so schwer ist, kann man das auch vom Sachbearbeiter machen lassen, und höchstens da ist eine Änderung an der Software nötig (garantiert keine neue!).

Und ich glaube, das hat auch weniger mit Tradition zu tun. Unser Währungssystem bietet nunmal die Möglichkeit, diese Preise zu nutzen. Und irgendein "cleverer" Kaufmann ist dann mal auf die Idee gekommen, das 1,99 viel attraktiver aussieht als 2. Die Menschen sind wohl darauf angesprungen und nach und nach hat es jeder gemacht.

Wenn jetzt einer (vielleicht kennst du ja jemand in einer solchen Position) auf die Idee kommt, alle Preise nur noch gerundet anzugeben, wird sich zeigen, wie die Menschen darauf reagieren und es wird sich durchsetzen oder eben nicht.

Alle Jahre wieder....

immer muss irgendetwas verändert werden, den der Deutsche ist nie zufrieden mit dem was er hat, siehe Rechtschreibung.

Ich glaube der Spruch, "never change a running system" findet nicht nur im IT Bereich seine Bedeutung! das sollte jedem klar werden.

-->Ich bin gegen die Abschaffung.

und ich war/bin auch ein befürworter der geldkarte. ich finde es auch schade das diese keine große akzeptanz in der bevölkerung und somit in der wirtschaft gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh nicht wie manche leute auf die idee komemn das wegen einer auf oder abrundung auf 5cent beträge auf einaml ganze kassen-systeme eine neue software benötigen. völliger unsinn.

völliger unsinn soso... nun deine gegenargumente sind auch wirklich totschlagend :floet: :D

angenommen: diverse kaufobjekte ergeben einen gesamtpreis von 15,48€ (in diesem bsp. nehmen wir an dass an der Kasse und nicht and den einzelpreisen aufgerundet wird) so müsste die Kassensoftware bei barzahlung auf 15,50€ aufrunden, würde der kunde mit EC karte zahlen könnte der eigentliche Kaufpreis ja auch so bleiben (oder sollte man aus "gerechtigkeit" auch da aufrunden?) und alleine für das rundungssystem würde neue software bzw. ein update benötigt werden (außer man kann sowas wie "Am ende runden" schon jetzt anhaken :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angenommen: diverse kaufobjekte ergeben einen gesamtpreis von 15,48€ (in diesem bsp. nehmen wir an dass an der Kasse und nicht and den einzelpreisen aufgerundet wird)

Und wenn du nur ein solches Kaufobjekt kaufst? Sobald du zur Kasse kommst und anstatt 4,97 plötzlich 5 euro zahlen sollst, wird es nicht lange dauern, bis sich die ersten beschweren und woanders hingehen oder die rundung verfluchen.

Wenn, dann würde es nur Sinn machen alle Einzelpreise schon gerundet anzugeben.

Gerundete Einzelpreise -> runder Endpreis. Die Kasse ist davon unbeeindruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du nur ein solches Kaufobjekt kaufst? Sobald du zur Kasse kommst und anstatt 4,97 plötzlich 5 euro zahlen sollst, wird es nicht lange dauern, bis sich die ersten beschweren und woanders hingehen oder die rundung verfluchen.

Wenn, dann würde es nur Sinn machen alle Einzelpreise schon gerundet anzugeben.

Gerundete Einzelpreise -> runder Endpreis. Die Kasse ist davon unbeeindruckt.

Wenn du alle Preise rundest, wird das geschrei viel größer sein, als wenn du alle Preise zusammenzählst und den Endpreis rundest.

Wenn ich 10 Sachen kaufe die 99 Cent kosten, wäre das nach deinen Einzelpreis 10 Cent die ich hiergebe, beim Gesamtbetrag kein einziger Cent ;)

Also wäre Endpreis runden weniger Preisanstieg als jeden Artikel teurer zu machen. Aber wenn es irgendwie geregelt wäre, dass der Endpreis bei 2 cent ab und bei 3 auf gerundet würde hätte ich damit kein Problem...verlier vielleicht mal 2 Cent und ein anderes mal bekomm ich 2 Cent geschenkt.

Früher war der Pfennig auch teurer in der Herstellung als der Wert und es haben ihn mind. genauso viele in ein Glas oder sonst was geworfen, anstatt auszugeben. Also sollte es eigentlich nicht stören, wenn das die Leute jetzt auch mit den Centmünzen machen.

Ich werde meine Cents weiterhin wo reinwerfen und sobald es voll genug ist bei der Bank abgeben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du nur ein solches Kaufobjekt kaufst? Sobald du zur Kasse kommst und anstatt 4,97 plötzlich 5 euro zahlen sollst, wird es nicht lange dauern, bis sich die ersten beschweren und woanders hingehen oder die rundung verfluchen.

Wenn, dann würde es nur Sinn machen alle Einzelpreise schon gerundet anzugeben.

Gerundete Einzelpreise -> runder Endpreis. Die Kasse ist davon unbeeindruckt.

könnte man auch so machen und wäre auch viel leichter umzusetzen, aber wie chickie bereits angedeutet hat kann man dadurch u.u. mehr geld loswerden... oder aber die preise werden von z.b. 99 auf 95 geändert, was ich kaum glaube :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich war/bin auch ein befürworter der geldkarte. ich finde es auch schade das diese keine große akzeptanz in der bevölkerung und somit in der wirtschaft gefunden hat.

Ich hasse die Plastikkarten. Eine lange Schlange an der Kasse, weil paar Leutz ihre Supermarkteinkäufe mit der Karte zahlen müssen.

Dann mal wieder einer, der zwei Flaschen kauft und mit der Karte zahlt. Dauert alles viel länger bei der Kassiererin. Man zahlt doch ned wegen 3 Euro mit der Karte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...