Zum Inhalt springen

php - javascript - window.open

Empfohlene Beiträge

Ich hab folgendes Prob.

Erstelle grad ne Personaldatenbank mit PHP und MySQL

In einem Formular erfasse ich Personaldaten, die ich dann in Form eines PDF - Dokumentes als Personaldeckblatt ausgeben lasse.

Klappt ja soweit auch alles ganz prima -- innrhalb des selben Fensters --

Nun möchte ich aber dieses PDF in einem neuen Fenster öffnen.

Und genau da geht das Problem los.

-- Das Fenster öffnet sich ja auch, sogar die Deckblatt - Maske stimmt, aber die in das Formular eingetragenen Daten werden nicht übermittelt.

Hat jemand 'ne Idee oder vieleicht sogar 'n kleines Script-Beispiel, mit dem ich dieses Problem lösen kann?

Natürlich. Der Button ist ja auch kein Submit-Button. Das heißt, das Formular wird nicht abgesendet und damit auch nicht die ganzen Daten.

Es gibt IMHO zwei Wege: entweder, du definierst die <form>-Zeile folgendermaßen:

<form action="deck-ma.php" method="post" target="_blank"> ...

dann hast du aber keine Kontrolle über die Größe und das Aussehen des Zielfensters.

Oder du schickst die Daten erstmal an das Formular selbst, erstellst im Hintergrund die PDF-Datei und läßt dann beim Laden des "Ursprungsfensters" über ein OnLoad des Bodys ein neues Fenster erstellen, welches die generierte PDF-Datei anzeigt.

Hoffe, das war net zu konfus

Hi, kLeiner_HobBes

Naja, den ersten Teil hab ich ohne weiteres verstanden.

Hab ja im "<form action=....>" 'ne Datei mit eingebunden. Das Problem jetzt ist eigentlich folgendes.

Ich habe mehrere "<input type='submit' ...>", diese werden in einer Datei verarbeitet und auf diese wollte ich mit diesem Button eigentlich nicht zugreifen.

Aber wenn ich den zweiten Teil deiner Antwort richtig verstehe, muß ich genau das tun.

Hi, *I C Q*

Und wenn ich dich richtig verstehe, mußich in dem "window.open - Befehl alle zu übergebenden Werte mit eintragen. Das klingt zwar ziemlich schreibaufwendig, aber es scheint 'ne gut Alternive zu sein.

Eure Tipps sind ein großes Dankeschön wert. :uli

Allerdings hab ich es jetzt doch anders gelöst, über eine Zwischendatei,in der ich die entsprechenden Daten in einer Sessiondatei speichere und darunter im <body> - tag ein onLoad eingefügt habe, mit dem ich die PDF-Datei in einem neuen Fenster anzeigen lasse.

session_register('daten');

echo"<body bgcolor='#E0E0E0' onLoad=\"window.open('deck-ma.php','Deckblatt','width=600,height=600');\">";

include('erf-ma.php');

echo "</body>";

Im eigenen Fenster wird dabei wieder das Erfassungsformular angezeigt.

Im endeffekt doch ähnlich dem Vorschlag von kLeiner_HobBes.

Aber jetztläuft es so, wie es soll.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...