Nixaja Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner ListView. Ich möchte nach einer Benutzeraktion meine ListView aktualisieren (funktioniert auch) und dann den "Cursor" wieder auf meine zuletzt ausgewählte Listenzeile stellen. Mit Set ListView1.SelectedItem = ListView1.ListItems(1) funktionierts irgendwie nicht. Weis jemand mehr darüber? Nixaja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 du müsstest dir halt vorher die zeile merken und dann hinspringen, so wie du das jetzt hast markiert er ja die 1. zeile *glaub* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nixaja Geschrieben 25. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2004 Hallo, die Zeile hab ich mir gemerkt: Zeile = ListView1.SelectedItem.Index + 1 Und ich versuch halt später, diese wieder unterzubringen Set ListView1.SelectedItem = ListView1.ListItems(Zeile) Ich hab keine Ahnung, warum es nicht funktioniert. In der Hilfe wird es (wenn ich nix übersehen habe) genauso gehandhabt. Nixaja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 Set ListView1.SelectedItem = ListView1.ListItems(Zeile) also wenn du V 6.0 und nicht 5.0 verwendest gehts so: lv.ListItems(2).Selected = True (btw: hast du report oder list als anzeige) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nixaja Geschrieben 25. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2004 Ich verwende VB 6 Das mit lv.ListItems(2).Selected = True hab ich grad eben auch probiert. Funktioniert auch nicht. Meine Zeile ist zwar intern markiert, allerdings wird sie nicht in der ListView als markiert angezeigt.... Meine ListView hat als Anzeige "Icon" Nixaja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 Ich verwende VB 6 Das mit lv.ListItems(2).Selected = True hab ich grad eben auch probiert. Funktioniert auch nicht. Meine Zeile ist zwar intern markiert, allerdings wird sie nicht in der ListView als markiert angezeigt.... Meine ListView hat als Anzeige "Icon" Nixaja meine die Listview version... gibts 5.0 und 6.0 schau mal unter komponenten nach... also das hier ist mein ganze Programm: Private Sub Form_Load() lv.ListItems.Add , , "blaaaa" lv.ListItems.Add , , "blaaaa2" lv.Refresh lv.ListItems(2).Selected = True End Sub und auf der form ist ein listview, dass auf Icon gestellt ist... das 2. icon wird wunderbar ausgewählt... schau am besten mal nach der version... kann sein dass das 5.0 das so net kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nixaja Geschrieben 25. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2004 Es funktioniert! Ich hab zwischen meine "Listerneuerung" und meine SET Anweisung ein DoEvents gesetzt und alle Breakpoints gelöscht... Vielen Dank für deine Hilfe! :e@sy Nixaja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skorpion81 Geschrieben 27. August 2004 Teilen Geschrieben 27. August 2004 Ich schließe meine Frage einfach mal an diesen Thread an. Und zwar versuche ich gerade einem Listvieweintrag einen Key zuzuweisen. Dabei handelt es sich um eine 8 stellige ID. Leider sagt er immer, das der Schlüssel ungültig sei. Ich konvertiere diese ID mit CStr in einen String. Aber es geht nicht, weiß jemand, woran das liegen kann. Die Fehlermeldung kommt direkt beim füllen der ersten Zeile. Es kann also nicht sein, dass es den Schlüssel bereits gibt. Führe ich dieses ganze durch, mit niedrigeren Werten, also beispielsweise Key=1 oder so, dann funktioniert es. Also liegt es denke ich nicht an meiner Programmierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skorpion81 Geschrieben 7. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 So, möchte dann noch mal etwas zu meiner vor einiger Zeit gestellten Frage schreiben. Listview kann mit Keys, welche ausschließlich aus Zahlen bestehen nicht umgehen. Deshalb muss man irgendwie ein Buchstabe mit reinpacken. Nur, falls noch einmal jemand dieses Problem haben sollte. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.