Waermeleitpaste Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 Wie erstelle ich ein Objekt aus zwei Klassen? Ich weiß ja, wie ich eine Klasse aus zwei Basisklassen erstelle, aber geht das mit einem Objekt? Sagt mir bitte net, dass ich zuerst eine Klasse aus den beiden Basisklassen erzeugen soll und dann das Objekt aus der Klasse. Das geht ziemlich schlecht in meinem Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 Sry, da muß ich dich leider enttäuschen. Eine Klasse ist ja sozusagen der Bauplan für ein Objekt. Oder hast du mal versucht, eine variable aus zwei primitiven Datentypen zu erstellen? (char int variable; :eek: ) Wie stellst du dir das denn vor? Oder warum geht das in deinem Fall schlecht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 Hallo, Wie erstelle ich ein Objekt aus zwei Klassen? Ich weiß ja, wie ich eine Klasse aus zwei Basisklassen erstelle, aber geht das mit einem Objekt? Sagt mir bitte net, dass ich zuerst eine Klasse aus den beiden Basisklassen erzeugen soll und dann das Objekt aus der Klasse. Das geht ziemlich schlecht in meinem Fall. ich würde auch vorschlagen, dein Problem bzw. deine Absicht mal etwas genauer zu schildern. Evtl. gibts andere Möglichkeiten, denn ich hab momentan Schwierigkeiten mir vorzustellen, was du überhaupt möchtest. C++ ist ziemlich ausdrucksstark, so dass ich sicher bin, dass es eine Lösung für deine Zwecke gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waermeleitpaste Geschrieben 26. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2004 Ich beiß mir grade die Zähne an einem simplen DOS-RPG aus. Ich wollte die Charaktergenerierung durch Klassen Lösen. So hab ich die Basisklasse Hero, die sämtliche Daten wie Attribute, Erfahrung usw. enthält. Dann hab ich rassenbezogene Klassen und berufsbezogene Klassen, die sich von dieser Basisklasse ableiten. Diese dienen mehr oder weniger zur Modifizierung der Werte in Hero. Nun wollte ich das Objekt Player erzeugen, dass sich immer aus je einer rassenbezogenen und einer berufsbezogenen Klasse ableitet, z.B ein Menschenkrieger oder Elfenmagier. Wollte das Programm zur Übung benutzen, um meine C++ Fähigkeiten zu verbessern. Bin erst seit 3-4 Wochen ein C++-Programmierer. *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dieterds Geschrieben 26. August 2004 Teilen Geschrieben 26. August 2004 Hi. also wenn ich das richtig verstanden habe, willst du 1 Klasse von 2 anderen Klassen ableiten/vererben. Das geht ohne Probleme, musst bloss statt der 1 Klasse zum ableiten die 2te noch dahinterschreiben getrennt mit einem ";" oder "," (weiss nicht mehr genau welches). Hoffe das war das, was du wolltest *g* CKlasse:CKlasse2,CKlasse3 { void CKlasse(void); ~CKlasse(); } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 26. August 2004 Teilen Geschrieben 26. August 2004 Ich würde es an deiner Stelle so machen: class Hero{} class Beruf {} //abstrakt machen mit virtual class Rasse {} //abstrakt machen mit virtual //Berufe class Krieger : public Hero, public Beruf {} class Magier : public Hero, public Beruf {} ... //Rassen class Elf : public Hero, public Rasse {} class Mensch : public Hero, public Rasse {} //Generischer Player template <class B, class R> class Player : public B, public R {} Ich hoffe, ich hab nix übersehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.