Scratch Geschrieben 26. August 2004 Teilen Geschrieben 26. August 2004 Hi, ich hab hier einen HP ML370 mit einem Prozessor 1,2 Ghz und 2 GB Ram Jetzt hab ich vor kurzem die Kiste auf 6 GB Ram aufgerüstet. Mein Problem ist jetzt das die Hardware die 6 GB erkennt (werden auch im Bios angezeigt) aber in Redhat AS 3 seh ich nur 4 GB (mit top) Lilo bootet in "Linux" Komischerweise hab ich hier einen 2ten bei dem es direkt nach einbau funktioniert hat. Dieser hat allerdings 2 Prozessoren (2x 1,2 Ghz) und bootet per Lilo logischerweise in "Linux-up" liegt das nur am Kernel ??? Kann ich Betriebssystemseitig noch irgendwelche Änderungen machen ?? Ich will nicht unbedingt was am Kernel ändern!! Danke !!! Gruß Scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 26. August 2004 Teilen Geschrieben 26. August 2004 Du musst deinen Kernel mal überprüfen ob da dein Memory über 4GB erkannt wird. (High Memory Support) Das musst du einfach höher stellen, den Kernel neu übersetzen (und bekannt geben) und dann neu booten. Peet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 26. August 2004 Teilen Geschrieben 26. August 2004 Hey Scratch, auf welchen Kernel verweisst denn "Linux" im BootLoader ? Der von RedHat ausgelieferte SMP Kernel sollte auf alle Fälle ausreichend sein um 8 GB an RAM zu verwenden. Ein Neuübersetzen des Kernels "sollte" imho nicht notwendig sein. Ich nehme an Du hast den aktuellsten RedHat Kernel aus dem RHN gezogen ? Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 26. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2004 Ja, ich habe die Standart Kernel verwendet, da ich keinerlei Erfahrung mit Kernelcompilierung habe. Das ist auch der Grund warum ich möglichst meiden will am Kernel was zu ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johnhaltonx Geschrieben 26. August 2004 Teilen Geschrieben 26. August 2004 Da die Maschine auf der der RAM nicht erkannt wird ein Single CPU Maschine ist, wird der High-Mem Support deaktiviert sein...., damit bleibt nur den kernel neu zu bauen, bei der 2 CPU Maschine hat er wahrscheinlich bei Setup per Default den High mem Support aktiviert weil 2 CPU's vorhanden waren unde s dafür die default einstellung ist ?. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.