devil666_mike Geschrieben 8. September 2006 Teilen Geschrieben 8. September 2006 hmmm frag mich nicht warum: aber ich hab mir "pc-equipment" gekauft und unser steuerberater hat damit meinen eltern einiges an steuern erspart... ich kann nochmal genau nachfragen Kommt halt immer darauf an in welchem Beruf deine Eltern arbeiten, und ob ihnen das Finanzamt abnimmt das sie es brauchen... Kann natürlich auch sein das es irgendwie als "unterstützung für deine Ausbildung" oder so gewertet wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 8. September 2006 Teilen Geschrieben 8. September 2006 wenn dann muss es mehr als unterstützung gewertet worden sein... mein vater is psychologe meine mum sozialpädagogin ich frag nochmal wie das genau war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maddog Geschrieben 8. September 2006 Teilen Geschrieben 8. September 2006 Und was hat es dann mit den "Werbungskosten" auf sich? Könnt ich dann z.B einen laptop oder die CPU da drüber absetzten? Gruß Maddog Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SkyNet Geschrieben 8. September 2006 Teilen Geschrieben 8. September 2006 andere frage ... ich hab ne ausbildung begonnen , gehe aber in einen provaten bildungsträger , der mpnatlich kphle von mir sehen will ... kann ich da was machen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 8. September 2006 Teilen Geschrieben 8. September 2006 erübrigt sich denn nicht diese Frage? wenn du monatlich für die Ausbildung zahlst und du bekommst nichts, dann fällt auch keine LS an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maddog Geschrieben 9. September 2006 Teilen Geschrieben 9. September 2006 Ist ja klar... aber ich wollte nur wissen ob das dann über diese sogenannten "Werbungskosten" auch absetztbar ist! Da drüber kann ich doch sachen absetzten soweit ich weiß die ich für die Ausbildung benötige oder sehe ich da was falsch? Gruß Maddog Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
devil666_mike Geschrieben 9. September 2006 Teilen Geschrieben 9. September 2006 Also in der Ausbildung kannst nichts absetzten. Keine Fahrkosten, Arbeitsmaterialien, Arbeitskleidung, Werbekosten....einfach nix Du zahlst ja au nix...und von nix kommt nix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 10. September 2006 Teilen Geschrieben 10. September 2006 Servus, mal kurz eine kleine Erklärung: Wenn Ihr Gehalt oder Lohn bekommt, dann müsst Ihr ab einem bestimmten Betrag Steuern dafür bezahlen. Diese werden vom AG abgeführt. Wenn Ihr Ausgaben habt, die Ihr für Euren Arbeitsplatz hattet, dann ist der Staat so nett, Euch daraufhin Euer Einkommen im Nachhinein anzupassen. Wenn Ihr also 10000 Euro verdient habt, aber 1000 Euro für die Arbeit ausgegeben habt, dann sagt der Staat im Nachhinein "gut, Du hast nur 9000 Euro wirklich bekommen, jetzt bekommst Du die zuviel bezahlte Steuer wieder zurück". Fertig. Wer keine Steuern bezahlt, kriegt nichts zurück. Egal, wieviel Ausgaben er wofür hatte. Werbungskosten ist nur der Begriff für diese Kosten, die im Rahmen der Tätigkeit entstehen (Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwendungen bei Einsatzwechseltätigkeit, Arbeitszimmer, Fachbücher, ...). Wenn Eure Eltern Einkommen haben und Euch damit unterstützen, dann kann das auch deren Steuerlast mindern. Kann, muss aber nicht. Also immer zuerst nachdenken, was überhaupt von wem bezahlt wird. Warum sollte der Staat irgendjemandem etwas zurückzahlen, wenn er von dem gar nichts bekommen hat. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.